Klavierstimmen mit Tunelab

Er meint damit sicher, dass er vorher mehr Zeit hatte, sich in der Wohnung umzusehen, weil er die Augen nicht so oft brauchte.
 
Ich habe das schon verstanden.
Nochmals aus meinem Erfahrungsschatz.
Ich spiele jeden Tag auf meinem Flugel den ich mit TuneLab gestimmt habe und bin vollauf begeistert
Denkt immer daran "Ich höre das Gras wachsen"
Ist doch noch wohl im Rahmen und gehört auch zum Thema, oder soll ich lieber die Steuerkurse fur den Anflug auf R.... angeben.

Gruß Chief
 
Also noch einen hinterher.
Klavierstimmen geht weiter und wird noch spannender als jeder Krimi.
Hier treffen zwei Welten aufeinander.

Wer ist der Mörder?

Gruß Chief
 
Denkt ja nicht, das Thema ist beendet nur weil sich unsere Klavierstimmer zurückziehen. Jetzt geht erst mal richtig los. Am nächsten Wochenende (Ostern) stimmen wir ein Schrott Klalvier nach TuneLab, wird spannend.

Gruß Chief
 
Ja Meister Wei,
Klavier ist bewust falsch geschrieben, damit du auch was zu sagen hast.

Gruß Chief
 
Glaubt man ja nicht das diese Seite einschläft.
"Es geht weiter"
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Und Galilaio hat gesagt: na das wissen wir doch alle!

Chief
 
hallo Chief,

ist die Trial-Version 3.0 von TuneLabPocket irgenwie eingeschränkt? Ich habe sie mir auf den PDA geladen und sie funktioniert scheinbar uneingschränkt.

Schöne Grüße
Horst
 
Hallo Horst,

vielleicht weiß auch jemand anders Bescheid, Chief ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr im Forum aktiv.

liebe Grüße
 
Hallo mitsammen,

ich habe zwar nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen, und will mich auch nicht über die Qualität der nach Anleitung gestimmten Klaviere äußern. Ich bekomme ja danach nur die, die dabei versagen als Kunden. Leider sind dann oft die Stimmwirbel beschädigt oder andere gravierende Dinge geschehen.

Leute, passt aber auf folgendes auf: Ein Klavier, das einen halben Ton zu tief steht hochzustimmen (wie ich las) , kann ein großes Risiko darstellen. Es muss, und das kann der Fachmann erkennen, die Konstruktion zulassen um wieviele Tonnen Saitenzug das Instrument mehr verträgt. Wenn das Klavier zusammenklappt, dann könnte es auch für Leib und Leben riskant werden.

Als dann "guttunelab"

LG
Klaviermacher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Stilblüte,
sorry, wusste ich nicht, ich hätte meine Frage ja auch allgemein stellen können. Kennt denn jemand eine Antwort auf obige Frage? Oder wer ist denn hier die Koryphäe für TuneLab?

hallo Klaviermacher,
vielen Dank für Deine Info. Ja, es ist mir schon bekannt, dass dort ungeheure Kräfte walten. Ich würde das auch nicht tun, einen halben Ton höher ziehen. Hatte übrigens noch nie gehört, dass ein Klavier oder Flügel zusammengeklappt ist. Hast Du das schon mal gesehen?

hallo Alle,
was wäre denn, nur mal hypothetisch, man machte geringfügig dünnere Saiten drauf? Mal abgesehen von dem immensen Aufwand. Klar, es wird etwas leiser.

Schöne Grüße
Horst
 
hallo Klaviermacher,
vielen Dank für Deine Info. Ja, es ist mir schon bekannt, dass dort ungeheure Kräfte walten. Ich würde das auch nicht tun, einen halben Ton höher ziehen. Hatte übrigens noch nie gehört, dass ein Klavier oder Flügel zusammengeklappt ist. Hast Du das schon mal gesehen?

Gehört von einem Händler, der hauptsächlich Altwarenhandel betreibt. Der Stimmer ist bei sonderbaren Geräuschen in den Nebenraum geflüchtet - und dann, ein Mordskrach!:shock:

was wäre denn, nur mal hypothetisch, man machte geringfügig dünnere Saiten drauf? Mal abgesehen von dem immensen Aufwand. Klar, es wird etwas leiser

Bei schlechten Mensurberechnungen - gibts oft bei älteren Klavieren (zumeißt weniger bekannter Hersteller mit dem Werkzeug "Daumen mal Pi" berechnet), empfiehlt sich im Zuge einer Neubesaitung eine exakte Neuberechnung der Saitenstärke durchzuführen und nicht die falschen Angaben blind zu übernehmen.

Alle Saiten ein wenig dünner zu nehmen ist wieder blos "Daumen mal Pi" und unzureichend!

Viel Spass beim neu Besaiten!;)
Hier eine kleiner Ausschnitt solcher Arbeiten...
http://de.youtube.com/watch?v=bapTqwlIBgk

LG
Klaviermacher
 

hallo Chief,

ist die Trial-Version 3.0 von TuneLabPocket irgenwie eingeschränkt? Ich habe sie mir auf den PDA geladen und sie funktioniert scheinbar uneingschränkt.

Schöne Grüße
Horst

Tunelab Pocket hat eine Zeitlimitierung. Irgendwann - weiß nicht genau nach wieviel Benutzungen oder Tagen - meldet das Programm, daß man es kaufen müsse, um es weiter zu benutzen. Bin selbst in dieses Limit hineingelaufen und habe es dann gekauft, weil es wirklich hervorragend ist. Und die Pocketversion eben wirklich praktisch, weil es handlicher ist, als mit dem Laptop zu hantieren,
möglicherweise noch mit angeschlossenem Mikro(kabel). Mit einem Subnotebook
wäre es vielleicht etwas anderes.


Ich habe mittlerweile etwas Übung und habe letztens wieder einen kleinen Bechstein in 1 1/2 h gestimmt. Schön eben auch die automatische Spreizung.
 
eeecht, so schnell? Super. Steht mir noch bevor. Ich will den PDA benutzen. Aber am Montag war ja erst der Stimmer da. Habe im Moment also kein verstimmtes Klavier da :-)

Bist Du zufrieden mit Deiner Arbeit?

Schöne Grüße
Horst

Man soll nie selbstzufrieden sein, sondern das Ergebnis immer messen am Echo von anderen. Ich hatte dann am selben Abend den Flügel auch gespielt mit der Bigband, und anschließend attestierten mir zwei Leute (Posaune und Tenorsax), daß der Flügel gut gestimmt war. Eine Woche später habe ich die Gesangslehrerin gefragt und sie war auch zufrieden.

Ich selbst höre jedesmal noch kleine Unstimmigkeiten. Aber es ist auch die Intonierung bei diesem alten, schon einmal restaurierten Bechstein, die etwas, naja, seltsam ist (Filze?). Und ich bin auch noch weit davon entfernt, ein geübter und guter Klavierstimmer zu sein. Aber Tunelab Pocket versetzt mich in die Lage, das Klavierstimmen zu verstehen und bringt mich zu ersten Erfolgen.

Nun aber noch mal zu den Limitierungen von Tunelab Pocket:

Originalton (Übersetzung aus eine E-Mail mit einem Mitarbeiter von Tunelab):

Die Limitierung tritt ein nach 300 Notenumschaltungen (entspricht ungefähr 3 Pianostimmungen) derart, daß das Programm anfängt, für 2 Minuten zu pausieren, verbunden mit einer Nachricht, alle 14 Noten.
Wenn es mit diesen Pausen anfängt, kann man das Programm immer noch benutzen. Die Pausen resultieren nur in einer Verzögerung von 12 Minuten, um den Stimmprozeß abzuschließen. So gesehen, hört das Programm nie auf, benutzbar zu sein. Es wird nur etwas gebremst. Darüberhinaus hat die Trial-Version dieselben Features wie die Kaufversion. (Anm. meinerseits:
man kauft dann nur noch den Freigabeschlüssel).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom