Klavierstimmen für Anfänger: Literatur und Utensilien

. Würde mich nämlich auch interessieren, ob das Gewicht des Hammers beim "Einprügeln der Saite" Einfluss hat bzw. in welchem Winkel man das Ding überhaupt am besten aufsteckt. Nach meinen Beobachtungen machen das die Stimmer auch unterschiedlich, mal auf 10 Uhr und mal auf 2 Uhr oder irgendwo dazwischen.

Ich sag mal so - wennst mit einem Vorschlaghammer die Saieten beatbeitest, hast Du natürlich eine wesentlich höhere Belastung der Saiten. Beim Ausstreichen neuer Saiten wird natürlich auch eine wesentlich höhere Saitenbelastung beansprucht als beim bloßen Anschlagen mittels Hammerkopf. Das sind allerdings alles bloß so theoretische Dinge welche man weiß oder auch ned weiß - wichtig ist des Endergebnis.

Was zudem eine Rolle spielt - und jetzt geht es mehr ins Praktische - die Regulierung sollte vor dem stimmen bereits gerichtet sein. Ich hatte einen Kollegen in Berlin, einen wirklich hervorragenden Stimmer, welcher stimmte und anschließend regulierte.....in diesem Fall wurden die Kräfteverhältnisse geändert und das Instrument hat nach der Regulation sehr viel mehr Kraft die Saiten zu "stressen".

LG
Henry
 
Sorry aber bescheuert ist in diesem Fall nur die Antwort eines Profis, der für eine eine logische! Frage eines Laien offensichtlich schon zu lange Profi ist

Lieber @Peter ,
Wenn Dich jemand fragen würde ob ein Dachziegel synchron, mittig oder zentral aufs Dach genagelt würde - was bittschön tätst Du denn da von halten? ;-)

LG
Henry
 
Wenn Dich jemand fragen würde ob ein Dachziegel synchron, mittig oder zentral aufs Dach genagelt würde - was bittschön tätst Du denn da von halten?
Ich würde ihn erst mal bitten, die Frage zu präzisieren, denn so verstehe ich sie nicht. Du hast offensichtlich die Frage von Austro nicht verstanden, was die Frage aber nicht automatisch bescheuert macht. Ich als Laie habe sie glaube zum Teil verstanden, was Dir als Profi vermutlich abgeht, weil sich Dir diese Frage nie gestellt hat.
 
Ich würde ihn erst mal bitten, die Frage zu präzisieren, denn so verstehe ich sie nicht. Du hast offensichtlich die Frage von Austro nicht verstanden, was die Frage aber nicht automatisch bescheuert macht. Ich als Laie habe sie glaube zum Teil verstanden, was Dir als Profi vermutlich abgeht, weil sich Dir diese Frage nie gestellt hat.

Da kannst natürlich Recht haben - ich für meinen Teil hab mich da einfach nur verarscht gefühlt.

LG
Henry
 
Das mit dem Ton runter Prügeln ist relativ. Das klingt brutaler, als es ist bzw. man es machen sollte. Außerdem mache ich das auch nur im Diskant. Ansonsten habe ich beim Stimmen zwar einen eher harten Anschlag, aber eigentlich nur zum Setzen. Also ich schlage im Bass und in der Mittellage nicht so brutal an beim Stimmen, aber wenn die Taste fertig ist, haue ich durchaus nochmal fester drauf. Im Diskant dagegen wirkt sich das feste draufhauen viel stärker aus: die Saiten verstimmen dadurch schneller als in der Mittellage. Und damit das nicht dem Spieler passiert, haue ich da schon ziemlich drauf. Dann hält das auch bei einem Kunden, der einen härteren Anschlag hat. Allerdings benutze ich auch angepasste Ohrenstöpsel. Ohne die sollte man nicht so hart anschlagen.

Dass man beim Stimmen nur auf den Anfang des Tons hören sollte, kann ich nur für den hohen Diskant bestätigen. In der Mitte und im Bass geht es dagegen um die ersten Sekungen. Je höher man im Diskant kommt, zählt eigentlich nur noch die Anschlagsphase, nicht die Ausklingphase. Grundsätzlich gilt, dass der Ton sich umso mehr in der Zeit verändert (schwingt, leiert, wie auch immer) je fester man angeschlagen hat. Also im Bass und Mitte zum Kontrollhören und Stimmen nicht so feste anschlagen. Nur zum Abschluss feste drauf hauen zum setzen.

In welcher Position man den Hammer halten soll? Tja, da gibt es kein Patentrezept. Ich nehme meist die Position zwischen 11 und 13 Uhr. Aber das interessante ist: egal, welche Position man auch immer nimmt, man gleicht Nachteile durch andere Bewegungsmuster wieder aus. Auch jemand, der den Hammer auf 15 Uhr haben sollte (ich kenne keinen), wird vermutlich im Laufe der Jahre zu einem stabilen Ergebnis kommen. Weil er gelernt hat, dass Ergebnis durch die Art des Hammer Drehens positiv zu beeinflussen. Aber das dauert nun mal Jahre.
 

Zurück
Top Bottom