Klavierstimmen für Anfänger: Literatur und Utensilien

.
So ungefähr verstehe ich das "Setzen" als Ruheständler. Wie das "Setzen" heutzutage gemacht wird, sollten dir besser aktive Klavierverstimmer erklären. Aktiv ist @Henry, wenn er nicht gerade seinen Nachwuchs stillt.

Wenn, denn still ich mich selber ...GAUF! Naa, aber @Tastenscherge hat des mal ganz gut erklärt..."man prügelt den Ton solange bis der Wirbel aufgibt" :-D. Des ist ned falsch, aber ich beschreib es jetzt mal anders - ein starker Anschlag ist beim stimmen von Nöten, man zieht die Saite ein wenig höher, und prügelt sie dann runter auf die gewüschte Tonhöhe. Allerdings ist eine lange Stimmhaltung vielen Kollegen ned so recht, und sie verzichten auf dies Prozedur, um möglichst schnell den Kunden wieder gewinnen zu können. Mir persönlich ist es lieber daß die Stimmmung möglichst lang hält, dann ist nach der turnusmäßigen Stimmung nach einem Jahr der Aufwand des stimmens sehr überschaubar.

LG
Henry
 
Gauf,

nur für die @Leberwurst möchte ich erwähnen, dass das Prügeln beim Stimmen nur funktioniert wenn der Wirbel noch guten Halt im Stimmstock hat. Wenn nicht, dann hilft Wellpappe vom Russen. Aber das kann der Cheffe, wenn er vom Urlaub zurück kommt besser erklären.

Gauf!
 
Gauf,

nur für die @Leberwurst möchte ich erwähnen, dass das Prügeln beim Stimmen nur funktioniert wenn der Wirbel noch guten Halt im Stimmstock hat. Wenn nicht, dann hilft Wellpappe vom Russen. Aber das kann der Cheffe, wenn er vom Urlaub zurück kommt besser erklären.

Gauf!

GAUF! Wenn die Wirbel nimmer halten, denn halten sie nimmer. Des muß man aber den Kunden auch sagen - und dann fangt man garned erst mit dem stimmen an. Hab @Peter auch gesagt "die Wirbelfestigkeit ist an der Grenze, aber schau mer mal" - offensichtlich hält es der Bechstein. Die Wirbel san jetzt ned so lose daß eine Stimmung nix mehr bringt, aber ich hatte Sorge bezüglich der Haltbarkeit der Stimmung. Wenn @Peter s Flügel die Stimmung bis heit gehalten hat, dann freut es mich.

LG
Henry
 
Nein, gibt es nicht und mach ich auch nicht. Wenn ich mir hier so einige Beiträge anschaue, würden Videos Menschen wie @Leberwurst und Konsorten nur da zu veranlassen Instrumente zu zerstören....und des ist des letzte was ich will.

LG
Henry

Bleibt der Hammer auf dem Wirbel beim Runterprügeln ?
Bei mir wärs wurscht, ich hätte noch altes Piano zum "verheitzen"
 

Gauf,

ich stimme bei Mondfinsternis. Die Stimmung hält 105 Tausend Jahre.

Gauf!
 
Die Güte des Stimmens zeigt sich ja vor allem auch daran, dass die Stimmumg anhält. Ich bin selber auch Laie/in und mein Stimmübeklavier gab nicht dafür viel her, da die Wirbel nicht mehr fest genug waren, um zu kontrollieren, ob die Stimmung hält. Letztendlich bringt die ganze theoretische Fragerei für die Praxis wenig, machen ist angesagt und üben, üben, üben, ist vergleichbar mit der Technik der Schellackpolitur, da ist auch machen angesagt, und wenn man “auf die Nase fällt” prima, dann lernt man was dabei. Fehler gehören zum Leben. Am besten ist es sowieso, wenn man jemanden vom Fach hat, der einem dabei an die Hand nimmt.
 
@Leberwurst

Ich finde es ausdrücklich gut, dass Du als Praktikant in der Abwesenheit des Meisters mit Ehrgeiz Deine Skills zu vervollkommnen trachtest. Dieses Engagement ist leider nicht selbstverständlich. :super:

Was hier einigen "aufstieß", war sicher Dein patzig wirkender Tonfall, der wahrscheinlich Deiner Ungeduld geschuldet ist, möglichst rasch möglichst viel Erkenntnis gewinnen zu wollen.

Leute helfen lieber, wenn der Hilfe- bzw. Ratsuchende freundlich ist.:-)
 
Leute helfen lieber, wenn der Hilfe- bzw. Ratsuchende freundlich ist.:-)">
Leute helfen lieber, wenn der Hilfe- bzw. Ratsuchende freundlich ist.:-)

Ich war echt freundlich, dankbar für jeden guten Rat, krieg aber wegen einer Sache, die ich net verstehe, krieg ich eine über die Mütze:

[QUOTE="Henry, post: 619064, member: 11924"]Bremst man aus dem Flug aus dem11 Stockwerk ab wenn man im 2. gelandet ist. ....was soll also eine derart bescheuerte Frage?[/QUOTE]
[QUOTE="Henry, post: 619067, member: 11924"]Des darfst scho, aber denn mußt auch mit entsprechenen Antworten leben.

LG
Henry[/QUOTE]
">

Ich war echt freundlich, dankbar für jeden guten Rat, krieg aber wegen einer Sache, die ich net verstehe, krieg ich eine über die Mütze:

[QUOTE="Henry, post: 619064, member: 11924"]Bremst man aus dem Flug aus dem11 Stockwerk ab wenn man im 2. gelandet ist. ....was soll also eine derart bescheuerte Frage?[/QUOTE]
[QUOTE="Henry, post: 619067, member: 11924"]Des darfst scho, aber denn mußt auch mit entsprechenen Antworten leben.

LG
Henry[/QUOTE]
:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese dann doch im Forss nach (das Buch ist ja gestern gekommen). Das Buch wird mich dann wohl net blöd anmachen.
 
was soll also eine derart bescheuerte Frage?
Sorry aber bescheuert ist in diesem Fall nur die Antwort eines Profis, der für eine eine logische! Frage eines Laien offensichtlich schon zu lange Profi ist. Würde mich nämlich auch interessieren, ob das Gewicht des Hammers beim "Einprügeln der Saite" Einfluss hat bzw. in welchem Winkel man das Ding überhaupt am besten aufsteckt. Nach meinen Beobachtungen machen das die Stimmer auch unterschiedlich, mal auf 10 Uhr und mal auf 2 Uhr oder irgendwo dazwischen.
 

Zurück
Top Bottom