Klavierstimmen für Anfänger: Literatur und Utensilien

Hallo @Leberwurst,

wenn ich mit dem Legen der Grundlage zufrieden bin, geht es an das Stimmen in den Oktaven. Je mehr sich das Spannungsverhältnis am Instrument ändert, kann es auch den penibel gelegten Quinten-Quartenzirkel verändern. Diesen sollte man beim Stimmen der Oktaven immer im Auge, besser Ohr, behalten. Nicht umsonst sind eine oder auch mehrere Vorstimmung der Garant für eine schöne und auch auf Zeit stabile Stimmung. Eine regelmäßige Pflege, dazu gehören auch die Intonation und Regulation der Mechanik lassen auch Freude bei einem mittelmäßigen Klavier aufkommen.

Gauf!
 
Ja, klar. Deswegen ist die zweite Stimmung mit Gerät auch besser geworden. Wann kommst Du denn zum Leberwurstessen? :-D
 
Nein, normal temperiert, aber dieser Akkord war immer problematisch. Mir ist endlich ein Licht aufgegangen, nämlich daß man den Ton am Anfang beurteilen muss. Direkt beim Anschlag. Jetzt weiß ich auch, warum Cheffe da immer auf den Tasten rumkloppt. Dachte schon, der sei hyperaktiv. Das stundenlange reinhören in die Schwebungen bringt gar nix, weil sich der Ton ständig ändert. Das mag vielleicht auf einem Cembalo gehen oder auf einem langen Flügel, aber nicht auf meinem Kleinkkavier. Das hätten uns die Profis ruhig verraten können.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich beim Stimmen beurteile, ob der Ton richtig gesetzt ist. Nach einer Stunde höre ich selbst, daß er sich verstimmt hat. Als Profi sollte man dann tunlichst außer Reichweite des Kunden sein. :-D
Hast Du einen Tip?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gauf,

hier triffst du keine Profis an :cry2:

Gauf!
 
... laienhaft erklärt bedeutet "Setzen", den beim Hochziehen der Saite entstehenden Spannungsüberschuss in den beiden nichtklingenden Bereichen der Saite abzubauen. Weiterhin darf der Stimmnagel sich durch starkes Anschlagen nicht zurückdrehen.
So ungefähr verstehe ich das "Setzen" als Ruheständler. Wie das "Setzen" heutzutage gemacht wird, sollten dir besser aktive Klavierverstimmer erklären. Aktiv ist @Henry, wenn er nicht gerade seinen Nachwuchs stillt.

Gauf!
 
Was das bedeutet, weiß ich schon. Entscheidend ist die Einschätzung in der Praxis, ob ich richtig gesetzt habe. Das stellt sich ja immer erst raus, wenn es zu spät ist...

Erst machst Du nen Terz weil Du nicht direkt an Klavierbauerwerkzeug zum Besten Preis kommst, dann stellst Du ziemliche seltsame Fragen zum Klavier stimmen die Dir niemand online beantworten kann und dann stellst sich raus daß Du Praktikant bei einem Klavierbauer bist:
- Dort kannst Du das Werkzeug kaufen
- Dort können Deine Fragen beantwortet werden
 
Hast du ein Problem damit, daß ein interessierter Praktikant in einem Onlineforum weiter nachfragt? Und wenn ja, welches? Und was kümmert's dich überhaupt?

Genauso mache ich es, stell dir vor.

- Dort können Deine Fragen beantwortet werden
Cheffe ist im Urlaub. Und ich schätze darüberhinaus verschiedene Sichtweisen. Wer darf deiner krausen Ansicht nach in einem Forum Fragen stellen?

Und "Terz" gemacht wegen irgendwelcher Preise habe ich überhaupt nicht. Dafür lässt du jeden Beleg vemissen. Kein Wunder - gibt ja auch keinen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hast du ein Problem damit, daß ein interessierter Praktikant in einem Onlineforum weiter nachfragt? Und wenn ja, welches? Und was kümmert's dich überhaupt?


Genauso mache ich es, stell dir vor.


Cheffe ist im Urlaub. Und ich schätze darüberhinaus verschiedene Sichtweisen. Wer darf deiner krausen Ansicht nach in einem Forum Fragen stellen?

Und "Terz" gemacht wegen irgendwelcher Preise habe ich überhaupt nicht. Dafür lässt du jeden Beleg vemissen. Kein Wunder - gibt ja auch keinen.

@Leberwurst
... was war DAS denn?
Blödeln tun wir gerne, aber so geht es nicht!

Gauf!
 
Wie man richtig setzt finde ich auch interessant. Spannungsausgleich zwischen klingenden und nicht klingenden Saiten ist eh klar. Aber dass der Wirbel über lange Zeit ruhig steht ist sicher auch eine eigene "Wissenschaft". Ich vermute ja, dass auch hier jeder Stimme so seine eigene Technik hat?

Offensichtlich gut kann das @GSTLP , zumindest bei meinem Flügel, der jetzt seit 3 Jahren? für meine Ohren unverstimmt ist. Oder war es @Henry ? Wer zum Henker hat das letzte mal meinen Flügel gestimmt? :konfus::blöd::lol:
 

Zurück
Top Bottom