Klavierspielen im Laufhaus ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:cry:

Endlich lerne ich die wahren Vorteile eines Stagepianos kennen. Wieso habe ich eigentlich keines? :floet:
Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Ständer:D den ununterbrochenen Belastungen standhält.

Terri

Ja, warum hast Du keins ? Fisherman und andere wurden ja nie müde, es statt eines Voll-E-Pianos zu empfehlen, nur hatte ich bis heute nie verstanden, warum. Für die letzte Szene könnte man übrigens den Küchentisch direkt hinter das StagePiano schieben, das erspart den Flügel. Aber, trotzdem, ich warte immer noch, bis Hasenbein mal erklärt, wie man auf dem Bauch liegend verkehrt herum Klavier spielen übt, während andere Personen zusätzlich im heute morgen beschriebenen Sinne zugange sind. Hasenbein hat ja recht: Der Hanon nutzt da nix!

Gruß
Rubato
 
Ich bin zwar nicht Hasenbein, aber ich habe dennoch einen meiner Meinung nach ungemein wichtigen Tipp:

Bitte nur Werke in geradem Takt, am besten 4/4 spielen - auf keinen Fall einen 3/4 - oder hat jemand Lust in der Lage auch noch "polyrhythmisch" agieren zu müssen? :D :D :D Und bitte auch kein Presto, auch kein Andante, sondern am besten ein Allegro ma non troppo mit einer ordentlichen Stretta am Ende - und einer Fermate auf dem letzten Takt!

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Der Mann erhält aber bitte auch ein Metronom! :D
 
Ja, warum hast Du keins ? Fisherman und andere wurden ja nie müde, es statt eines Voll-E-Pianos zu empfehlen, nur hatte ich bis heute nie verstanden, warum. Für die letzte Szene könnte man übrigens den Küchentisch direkt hinter das StagePiano schieben, das erspart den Flügel. Aber, trotzdem, ich warte immer noch, bis Hasenbein mal erklärt, wie man auf dem Bauch liegend verkehrt herum Klavier spielen übt, während andere Personen zusätzlich im heute morgen beschriebenen Sinne zugange sind. Hasenbein hat ja recht: Der Hanon nutzt da nix!

Gruß
Rubato

Ich habe keines, weil ich diese Szene immer so anregend fand, und dafür reicht mein Klavier allemal:D:

7550657_1_UT4U0LDG_C.jpg


Terri
 
Ich bin zwar nicht Hasenbein, aber ich habe dennoch einen meiner Meinung nach ungemein wichtigen Tipp:

Bitte nur Werke in geradem Takt, am besten 4/4 spielen - auf keinen Fall einen 3/4 - oder hat jemand Lust in der Lage auch noch "polyrhythmisch" agieren zu müssen? :D Und bitte auch kein Presto, auch kein Andante, sondern am besten ein Allegro ma non troppo mit einer ordentlichen Stretta am Ende - und einer Fermate auf dem letzten Takt!

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Der Mann erhält aber bitte auch ein Metronom! :D

Durch die Verwendung von freiem Rubato (allgemeinsprachlich auch als Rubbeln bekannt) lassen sich aber auch schwierigere Stellen der Choreografie (ob der Noten oder anderes) meistern.:D

Bist Du übrigens sicher, dass an besagtem Ort das Wort Metronom nicht für ein Synonym für K..dom gehalten wird? Wenn der Mann die Verpflichtung erhält, dieses nun ganz bestimmt zu verwenden?:D

Terri
 
Hallo Marlene und andere,

Nein, ich habe Euch nicht hochgenommen. Aber es stimmt, mein Posting von heute morgen war nicht angemessen, geschuldet vielleicht der fast durchwachten Nacht und der mittlerweile recht freizügig gewordenen Diskussion in diesem Threat. Alles, was Du sagst, stimmt, ich entschuldige mich und begrüße es auch ausdrücklich, daß der Threat gelöscht wurde. Nur weil ein Klavier vorkommt, ist es noch kein Thema für Clavio, das ist in Ordnung. Da ich dem Forum gerne weiter als passiver Mitleser und Gelegenheits-Poster verbunden bleiben möchte, danke ich Euch einfach allen für den Zuspruch und versichere Euch nochmals, daß das Geschriebene derzeit gerade wirklich abläuft, und ich es ja selber fast nicht glauben kann.

nur nicht so tragisch nehmen, Sex und Klavier und andere Schweinereien :shock: :D :trompete:waren schon von eh und je ein Thema.

Der alte Johannes Heesters :

Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun.
Weil die Herrn, die Musik machen können,
Schnell erobern der Damen Vertraun.

Der Klang des bespielten Klavieres
Wirkt auf jede erregend wie Sekt,
Und ihre geheimsten Gefühle
Werden piano doch forte geweckt.

Dem Manne, der das kann, macht sie Avancen,
Er wird von ihr mit Zärtlichkeit belohnt.
Die andern Männer haben keine Chancen,
Sie schaun aufs Instrument und in den Mond.
Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun,
Denn nur er kann mit Tönen
Den lauschenden Schönen
Ein Luftschloß der Liebe erbau'n.

In der Liebe Glück zu haben
Ist nicht immer leicht,
Doch es gibt verschied'ne Wege,
Wie man das erreicht:
Mit Musik geht es am besten,
Und wir zeigen hier,
Wie man schöne Fraun bezaubert
Am geduldigen Klavier:

Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun,
Denn nur er kann mit Tönen
Den lauschenden Schönen
Ein Luftschloß der Liebe erbau'n.


Johannes Heesters - Man müsste Klavier spielen können... - YouTube
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Hasenbein, aber ich habe dennoch einen meiner Meinung nach ungemein wichtigen Tipp:

Bitte nur Werke in geradem Takt, am besten 4/4 spielen - auf keinen Fall einen 3/4 - oder hat jemand Lust in der Lage auch noch "polyrhythmisch" agieren zu müssen? :D Und bitte auch kein Presto, auch kein Andante, sondern am besten ein Allegro ma non troppo mit einer ordentlichen Stretta am Ende - und einer Fermate auf dem letzten Takt!



Euer Lisztomanie

P.S.: Der Mann erhält aber bitte auch ein Metronom! :D


Grossartig ! dies musst du mal einer dirigirender Nonne eines Klosters vorlegen und sie nach dem Werk fragen :rolleyes: aber sei vorsichtig, dass Du nicht an Whoopi Goldberg gerätst, die zeigt dir dann wie man in den Himmel kommt läuft :D
 
nur nicht so tragisch nehmen, Sex und Klavier und andere Schweinereien :shock: :D :trompete:waren schon von eh und je ein Thema.

Der alte Johannes Heesters :

Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun.
Weil die Herrn, die Musik machen können,
Schnell erobern der Damen Vertraun.

Der Klang des bespielten Klavieres
Wirkt auf jede erregend wie Sekt,
Und ihre geheimsten Gefühle
Werden piano doch forte geweckt.

Dem Manne, der das kann, macht sie Avancen,
Er wird von ihr mit Zärtlichkeit belohnt.
Die andern Männer haben keine Chancen,
Sie schaun aufs Instrument und in den Mond.
Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun,
Denn nur er kann mit Tönen
Den lauschenden Schönen
Ein Luftschloß der Liebe erbau'n.

In der Liebe Glück zu haben
Ist nicht immer leicht,
Doch es gibt verschied'ne Wege,
Wie man das erreicht:
Mit Musik geht es am besten,
Und wir zeigen hier,
Wie man schöne Fraun bezaubert
Am geduldigen Klavier:

Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun,
Denn nur er kann mit Tönen
Den lauschenden Schönen
Ein Luftschloß der Liebe erbau'n.


Johannes Heesters - Man müsste Klavier spielen können... - YouTube

Endlich werden mal wieder die Frauen verführt. Ach, wie schön. Seufz!!

Terri
 
Grossartig ! dies musst du mal einer dirigirender Nonne eines Klosters vorlegen und sie nach dem Werk fragen :rolleyes: aber sei vorsichtig, dass Du nicht an Whoopi Goldberg gerätst, die zeigt dir dann wie man in den Himmel kommt läuft :D

Hier die "Antwort" der hocherwürdigen Schwestern, die meiner Beschreibung ansichtig zu werden die Güte hatten:

Mechthild von Magdeburg (1210-1285)und Gertrud von Helfta (1256-1302) waren die ersten. Theresa von Avila kam erst recht spät und griff so viel auf früheres Gedankengut zurück (1515-1582)

Die Frauenmystik, besonders die deutsche Mystik beschrieb die Höhepunkte ekstatischer Erfahrung im Wesentlichen mit Hilfe erotischer Kategorien. Hier finden entsprechende Passagen des Hohelied Aufnahme und Reflexion.
Ekstatische Frömmigkeit und hingebende Verliebtheit verschmelzen bei Mechthild von Magdeburg 1210 - ca. 1285

O Du gießender Gott in Deiner Gabe!
O Du fließender Gott in Deiner Liebe!
O Du brennender Gott in Deiner Begier!
O Du schmelzender Gott in der Einigung mit Deiner Geliebten!
O Du ruhender Gott an meinen Brüsten, ohne den ich nicht sein kann!

oder:

O Herr, minne mich gewaltig, oft und lang. Je öfter du mich minnest, umso reicher werde ich. Je gewaltiger du mich minnest, um so schöner werde ich. Je länger Du mich minnest, umso heiliger werde ich hier auf Erden.

Ähnliche Erfahrungen und Sehnsüchte schilderten Frauen wie Mechthild von Magdeburg und Gertrud von Helfta oder Männer wie Bernhard von Clairvaux.

Der Mystiker Meister Eckhart (1260-1328) prägte für das Fremdwort Ekstase die deutschen Äquivalente Verzückung bzw. Entzückung.
Ekstase

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie

P.S.: Die Heilige Schrift ist ja sowieso eines der sinnlichsten Bücher überhaupt... - Und in was hat Jesus seinen Leib "verwandelt"? In Brot und Wein - die Christen und die Kirche hatten es eben schon immer mit Essen und Trinken, Riechen und Schmecken, Tanzen, Singen, sich freuen - und eben auch (angenehm) fühlen! :D
 
Hier die "Antwort" der hocherwürdigen Schwestern, die meiner Beschreibung ansichtig zu werden die Güte hatten:



Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie

P.S.: Die Heilige Schrift ist ja sowieso eines der sinnlichsten Bücher überhaupt... - Und in was hat Jesus seinen Leib "verwandelt"? In Brot und Wein - die Christen und die Kirche hatten es eben schon immer mit Essen und Trinken, Riechen und Schmecken, Tanzen, Singen, sich freuen - und eben auch (angenehm) fühlen!

Bravo !!!!!!! SUPER :rolleyes::D:D:D
 
nur nicht so tragisch nehmen, Sex und Klavier und andere Schweinereien :shock: :D :trompete:waren schon von eh und je ein Thema.

Der alte Johannes Heesters :

Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun.
Weil die Herrn, die Musik machen können,
Schnell erobern der Damen Vertraun.

Der Klang des bespielten Klavieres
Wirkt auf jede erregend wie Sekt,
Und ihre geheimsten Gefühle
Werden piano doch forte geweckt.

Dem Manne, der das kann, macht sie Avancen,
Er wird von ihr mit Zärtlichkeit belohnt.
Die andern Männer haben keine Chancen,
Sie schaun aufs Instrument und in den Mond.
Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun,
Denn nur er kann mit Tönen
Den lauschenden Schönen
Ein Luftschloß der Liebe erbau'n.

In der Liebe Glück zu haben
Ist nicht immer leicht,
Doch es gibt verschied'ne Wege,
Wie man das erreicht:
Mit Musik geht es am besten,
Und wir zeigen hier,
Wie man schöne Fraun bezaubert
Am geduldigen Klavier:

Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun,
Denn nur er kann mit Tönen
Den lauschenden Schönen
Ein Luftschloß der Liebe erbau'n.


Johannes Heesters - Man müsste Klavier spielen können... - YouTube

Das gilt übrigens für Männer ganz genauso! Ich könnte mir gar nicht vorstellen, eine Frau/Freundin zu haben, die nicht (klassisch-)musikalisch ist.
 
LOL @ Lisztomanie ;)

aber es gab auch wirklich fromme, christliche Leute, die nur reine, unschuldige Schönheit ekstatisch verehrten!

Heißt es nicht irgendwo: "Pulchro enim Paulo sunt ubera, quae supereminent ?" ahh mhh...Unsinn ich meinte:

"Pulchra enim sunt ubera, quae paululum supereminent..." ?

:D:D

LG, Olli !
 

Auf mehrfachen Wunsch werde ich das Thema mal schließen und später auch löschen, wenn es keine gravierenden Einwände dagegen gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom