Klavierspielen baut Hirn um

Wow! Gibs zu, Du hast ne Grisselbrille.
 
Als ich noch in einem Mehrfamilienhaus wohnte und wie stets recht spät Abends heimkam, traf ich auf dem Absatz des 1. Stocks auf zwei Polizisten. Sie sprachen mich an: Ob ich Herrn XY kenne. - ?? Nein, sorry. - Er hielt mir ein Foto vor die Nase (Radarfallenfoto): Den hier? - ??? Noch nie gesehen. - Aber das ist Ihr Nachbar... - Äääächt? :lol:

Ich habe es von meiner Mutter geerbt. Besonders skurril: Wenn ich von konkreten Personen träume, weiß ich zwar, um wen es sich handelt, aber die Traumfiguren haben kein Gesicht. :coolguy:
 
76%, aber bei den 3d-Bildern hab ich nur geraten, weil ich kein räumliches Sehen hab.
 
Das Schlimmste an diesen Test: Nach 5 Minuten kam bei mir der Gedanke: "Ich hab kein Bock mehr" :-D

Ging mir auch so. Ich habe bei den Bildern mit den Punkten nur noch irgendwelche Zahlen gedrückt, damit ich endlich zum Schluss komme. Resultat: 50 % (richtig geraten).

76%, aber bei den 3d-Bildern hab ich nur geraten, weil ich kein räumliches Sehen hab.

Ach, das waren 3d-Bilder! :lol: Und ich dachte, die hätten sie nicht mehr alle - vor lauter Punkten habe ich gar nichts mehr gesehen, da ich auch in die gleiche Fraktion wie jbs gehöre.
 
Ich habe erst mitgemacht, und irgendwann nur noch 1,2 oder 3 getippt, weil ich keine Lust mehr hatte.

64% :-)
 
Als ich noch in einem Mehrfamilienhaus wohnte und wie stets recht spät Abends heimkam, traf ich auf dem Absatz des 1. Stocks auf zwei Polizisten. Sie sprachen mich an: Ob ich Herrn XY kenne. - ?? Nein, sorry. - Er hielt mir ein Foto vor die Nase (Radarfallenfoto): Den hier? - ??? Noch nie gesehen. - Aber das ist Ihr Nachbar... - Äääächt? :lol:

Ich habe es von meiner Mutter geerbt. Besonders skurril: Wenn ich von konkreten Personen träume, weiß ich zwar, um wen es sich handelt, aber die Traumfiguren haben kein Gesicht. :coolguy:
Was mich dabei interessiert: du bist doch promovierte Historikerin. Wenn du jetzt zb auf einer Konferenz ein Bild von ****** siehst, oder George W. Bush, fragst du dann deinen Sitznachbarn, wer das jeweils ist, oder hast du dafür Ausweichstrategien entwickelt ?
 
74%, dabei kann ich mir Gesichter, Namen und deren Zuordnung nie merken.

Auch 74% :-D
Da geht es mir ebenso, mit den Namen und Zuordnungen hab ich auch meine liebe Mühe.
Dass die Bilder 3D sein sollten, ist mir auch nicht aufgefallen.

Es ist vielleicht zwei Jahre her, da habe ich bei einem Elternabend eine Mutter mit einer anderen verwechselt. Ich hatte mich erkundigt, ob der Sohn immer noch Klavier spielt. Dabei hat sie zwei Töchter (die übrigens auch beide Klavier spielen und die jüngere seit 6 Jahren mit meinem Sohn in die Schule ging). Sie hat natürlich den Irrtum aufgeklärt ... Etwa zwei Wochen später traf ich sie wieder in der Apotheke: "Hallo ... (Pause) ... Ursi! – HA, diesmal hab ich's gewusst!!!" :puh::lol:

Lg, Nessie
 

Was mich dabei interessiert: du bist doch promovierte Historikerin. Wenn du jetzt zb auf einer Konferenz ein Bild von ****** siehst, oder George W. Bush, fragst du dann deinen Sitznachbarn, wer das jeweils ist, oder hast du dafür Ausweichstrategien entwickelt ?

Das ist eine berechtigte Frage. Du musst bedenken, dass die hereditär "Gesichtsblinden" von Anfang an ihr Gehirn "umgebaut" (Ha! gar nicht so off-topic!) - also de facto anders aufgebaut - haben. Die Behelfsstrategien sind einem also nicht bewusst, und deshalb kann ich Deine Frage nicht zufriedenstellend beantworten.

Denn so verrückt es klingt: Im zweidimensionalen Bereich (Fotos/bewegte Aufnahme) ist es irgendwie anders.* Weiß der Henker warum. Ich erkenne sogar Personen, von denen es keine Fotos gibt. Mein Forschungsgebiet liegt ja (leider) kurz vor der Erfindung der Fotografie (spätes 18. Jh.) Selbst bei Stichen von eher unterdurchschnittlicher Qualität oder verfremdet in zeitgenössischen Karikaturen erkenne ich Personen, die ich nur von gemalten Portraits "kenne". Vielleicht fallen im zweidimensionalen Bereich Informationen weg, die im dreidimensionalen Bereich stören oder verwirren?

Es gibt eine Dissertation zu dem Phänomen. Ich sollte sie wohl mal lesen... :konfus:

* 71% beim Cambridge-Test, also erheblich besser als im Real-Life.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom