Klaviernoten

  • Ersteller des Themas Monique.
  • Erstellungsdatum

Hallo Moni,
nachdem ich eben am Klavier mit den Noten war, muß ich Dir leide mitteilen, dass es wohl kaum sinnvoll erscheint, für relativ niedriges Spielniveau Klaviernoten für dieses Violinkonzert zu erstellen.
Folgende Gründe lassen mich daran zweifeln:
1. Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Violinstimme am Klavier schlecht klanglich zu simulieren.
2. Das Adagio ist ein langsames Tempo mit vielen getragenen, aushaltenden Violintönen.
3. Die Begleitungsnoten enthalten viele 16tel Triolen und die Violinstimme hingegen normale 16tel oder sogar 32tel Noten, die sicher beim Spielen Probleme ergeben können, diese sinnvoll zusammen klingen zu lassen.
4. Eine Abänderung der Triolen in normale 16tel würde dem Charakter des Konzertes so stark widersprechen, dass ich es nicht versuchen möchte.

Vielleicht gibt es ja genau aus diesen Gründen bisher keine Klaviernoten, bei denen die Violinstimme integriert ist.
Da bleibt vielleicht nur die Möglichkeit, die Violinstimme als Einzelstimme zu spielen und nur mit wenigen Begleittönen die Orchesterbegleitung dazu zu spielen, wenn man die Melodie draufhat.
Vielleicht kann Dein KL Dir das als Beispiel mit der Solostimme einmal zeigen.

Liebe Grüße

Hartwig
 
Lieber Hartwig !
Ich seh schon , war eine Schnapsidee von mir ! Ich glaube , Du solltest Dir keine Mühe mehr machen .Wenn es nicht machbar ist , muss man es halt akzeptieren. Es gibt ja noch so viel anderes ,was man üben kann .
Trotzdem , vielen Dank für Dein Engagement . Grüss Marianne ganz lieb
Moni
 
Hallo Moni,
es ist ja machbar, aber wenig Erfolg versprechend oder nur halb zufrieden stellend.

LG Hartwig
 
Lieber Hartwig !
Du bist aber hartnäckig ,lieber Hartwig ! Wenns wenig Erfolg hat oder nicht so zufriedenstellend , dann solltest Du Dir damit auch keine Arbeit machen . Ich werde morgen mal mit meinem Kl .sprechen , ob es überhaupt für mich machbar wäre . Der kennt mich gut und weiss , was ich schaffen kann und was nicht .
LG Moni
 
Nein ,Hartwig mit Widdern hab ich nie zu tun gehabt , Weiss aber, dass sehr hartnäckig sein können :-D
Liebe Grüsse
 
Ja ja , ich kenne einen gewissen "Hartwig" . Seines Zeichens ,geboren im Sternzeichen Widder . :lol:
Du lässt wohl auch nicht so schnell die Flinte ins Korn fallen ? Also : wenn es Dir möglich ist , dann versuch ,ob Du das für eine vollkommende Nichtkönnerin hinbekommst .
Ich bin ja gespannt .
Wann fahrt ihr in Urlaub ? Müsste doch jetzt bald sein?
Grüss mir Marianne ganz lieb
Moni:bye:
 
Hallo Moni,

ja, ist bald. erst einmal am 4.7. das Hauskonzert mit Stilblüte und dann 1 Woche später nach Fanö/DK. Dort habe ich dann innerhalb 2 Wochen Zeit, auch über leichtspielbare Noten zu brüten.
Ich nehma ja meinen Laptop mit incl. Notationsprogramm.

Liebe Grüße von

Marianne und Hartwig
 
Lieber Hartwig ! Wie soll ich Dir das bloss wieder gut machen ? Viel Spass bei dem Konzert Grüss Stilblüte und alle die ich kenne und dabei sind und natürlich Marianne und einen wunderschönen Urlaub wünsch ich Euch
LG Moni
 


Zurück
Top Bottom