Klavierliteratur die sehr bereichert hat

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von playitagain, 13. Aug. 2019.

1. playitagain

playitagain

Werte Klavierbegeisterte!

Viele von euch haben schon einige Klavierliteratur verschlungen.
    Welches Buch oder welche Bücher haben euch sehr bereichert?

Fange an mit dem Buch:
    „Mit eigenen Händen“ von Seymour Bernstein, Verlag Schott

LG

https://www.duden.de/rechtschreibung/bereichern

2. Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

"Technik des Klavierspiels“ von Rudolf Kratzert

https://www.amazon.de/Technik-Klavi...gateway&sprefix=Rudolf+kratzer,aps,152&sr=8-1

-"Klavierübungen“ von Professor Feuchtwanger

Klaviertechnische Übungen zur physiologischen und psychologischen Heilung und zum Erlernen eines funktionell-natürlichen Verhaltens am ...

Diese beiden Bücher sind meine Favoriten. Von beiden konnte ich eine Menge lernen, insbesondere in Hinblick auf die "Haltung“ am und zum Klavier(spielen).
    Hier habe ich das Gehen auf der Tastatur, das Loslassen und vieles andere mehr lernen können. Davon profitiere ich in jeder Hinsicht.

playitagain, chiarina und Evaaa gefällt das.
  3. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

Das neue Buch von Ortheil habe ich gerade gelesen und finde die Beschreibung der physiologischen und psychologischen Abläufe bei einem außerordentlich begabten Kind/Jugendlichen/Älteren (nach langer Pause) sehr gut beschrieben. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein wirklich schönes Stück Literatur ist. Dichtung und Wahrheit!?

Evaaa, playitagain, Klafina und 2 anderen gefällt das.
  4. mberghoefer

mberghoefer

Danke für den Tipp!

5. Evaaa

Evaaa

Danke auch von mir. War gerade auf der Suche nach neuem Lesestoff - gleich bestellt! :-)

6. claclavier

claclavier

... vor ein paar Tagen tolle Kritik dazu in der Süddeutschen. Wird mit in den Urlaub genommen um wenigstens geistig beim Thema zu bleiben, wenn man sich nicht physisch mit unserer aller Leidenschaft beschäftigen kann. :026:

Alter Tastendrücker gefällt das.