Klavierliteratur von Nationalhymnen

  • Ersteller des Themas Monsieur_Barso
  • Erstellungsdatum
Monsieur_Barso
Monsieur_Barso
Dabei seit
14. Juni 2020
Beiträge
79
Reaktionen
81
Ich habe mit Nationalismus herzlich wenig am Hut, besitze aber doch ein großes Faible für Nationalhymnen - rein aus musikalischer Sicht. Ich weiß, viele der Texte sind Kriegspathos pur (Schlacht, Ehre, Blut, Stolz, Vaterland.....), aber wenn man diesen Aspekt ausblendet bzw. den sozialen Umständen der damaligen Zeit schuldet, findet man in vielen Hymnen doch kleine musikalische Meisterwerke.

Insbesondere bei der italienischen bekomme ich regelmäßig Gänsehaut - und das als Fan der Three Lions. Wie gut gut nur, dass mich "God save the Queen" fast ebenso gut begeistern kann. Ganz groß auch die Hymnen der Türkei, der Niederlande oder Brasiliens. USA, Frankreich, Spanien und Kanada ebenfalls sehr gefällig.

So, nun aber zu meiner Frage:
Um diese vernünftig auf dem Klavier spielen zu können, bleiben mir zur Zeit nur diverse youtube-Tutorials. Weiß jemand von Euch, ob es da empfehlenswerte Literatur zu kaufen gibt, in der die Werke ausnotiert sind? Gerne in einem Gesamtwerk oder zumindest die zehn oder 20 populärsten Hymnen in einem Buch/ Heft verewigt.
 
W
Wally
Dabei seit
26. Mai 2021
Beiträge
116
Reaktionen
164
Falls Du sie noch nicht kennst, solltest Du Dir dringend auch mal die Israelische Nationalhymne (Hatikvah) in der Piano-Version auf Youtube reinziehen. Die Noten gibt´s bestimmt bei IMSLP
 
Monsieur_Barso
Monsieur_Barso
Dabei seit
14. Juni 2020
Beiträge
79
Reaktionen
81
Hallo!
Etwas aktuellere Literatur findest Du hier:

https://www.stretta-music.de/hymnen-der-nationen-nr-108779.html (mit Textheft anbei)

Da ist die Gesamt-Liste:
Oh, cool. Super. 1000 Dank! Genau so was habe ich gesucht! :)
 
A
Alter Tastendrücker
Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
2.628
Reaktionen
3.037
Bei Imslp gibt es ein Werk über die Marseillaise von Balbastre!
Bedingt spielenswert.
 

 

Top Bottom