Klavierlehrer wechseln...

Ja, bereitet mir Bauchweh. Die bessere Hälfte ist davon ganz und gar nicht angetan. Gab jetzt schon zum zweiten mal richtig Krach.

Lieber 40er,

dann ist aber die Ausgangslage ganz anders als im ersten Post überwiegend dargestellt und die Frage müsste nicht lauten

Ist es sinnvoll nach einer bestimmten Zeit Unterricht bei einem KL diesen zu wechseln um sich von einem anderen neue Impulse holen zu können bzw. die weitere Entwicklung am Instrument fördern zu können?

sondern

Ja, bereitet mir Bauchweh. Die bessere Hälfte ist davon ganz und gar nicht angetan. Gab jetzt schon zum zweiten mal richtig Krach.

"Sollte ich meine Klavierlehrerin wechseln, weil es zu Hause ernsthafte Konflikte wegen des Unterrichts bei ihr gibt?" Oder so ähnlich.

Es handelt sich also nicht um eine generelle Überlegung, ob es sinnvoll ist, ab und zu den Lehrer zu wechseln, sondern um einen bestehenden Konflikt mit deiner Frau, die Angst hat, dass sich zwischen dir und deiner Klavierlehrerin etwas anbahnen und eure Ehe gefährden könnte (wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass dich auch die Ausgangsfrage interessiert). Du hattest so etwas auch schon einmal in einem anderen Faden erwähnt.

Und das wiederum kannst du nur selbst entscheiden. Du kennst die Qualität eurer Beziehung, weißt darum, ob Eifersucht ein häufiges Thema zwischen euch ist, kennst die Beziehung zur Klavierlehrerin (ist sie verheiratet o.ä.?). Es geht hier nicht mehr um den Unterricht. Wenn an den Vermutungen deiner Frau irgendetwas dran sein sollte (da kann man ja mal ehrlich in sich hinein schauen :) ), solltest du wechseln, denn deine Familie ist dir ja sehr wichtig. Wenn Eifersucht sowieso ein Konfliktthema ist zwischen euch, ist zu überlegen, ob ein Wechsel wirklich für Ruhe sorgt oder ob du dich nicht gemassregelt fühlst von deiner Frau. Ein Schuss, der langfristig nach hinten losgehen kann, besonders wenn der nächste Klavierlehrer dir nicht sonderlich gefällt.

Ich kann nur sagen, dass ich mehrere verheiratete Männer unterrichte. Ich bin über 20 Jahre verheiratet und mein Mann ist nicht mal auf die Idee gekommen, eifersüchtig zu sein, obwohl ich ja - huahua... - mit ihnen allein in unserem Haus bin. Die Frauen der Männer auch nicht, soweit ich weiß. Ich überziehe auch mal und meine Schüler kriegen alle ein kleines Weihnachtsgeschenk. CD's gebe ich auch manchmal mit, weil das durchaus sinnvoll ist. Von ihnen habe ich schon sehr tolle Geschenke bekommen, allerdings haben diese ihre Frauen besorgt. :D Und natürlich redet man ein paar persönliche Worte miteinander.

Wenn du wechseln solltest, solltest du m.E. so fair sein und der KL den Grund mitteilen. Du kannst es ihr aber auch so sagen und ihr verständigt euch z.B. darauf, dass nicht mehr überzogen wird (das könnte man sogar mit zeitlichen Gründen erklären) und daher keine Zeit für ausgiebiges Quatschen bleibt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss, der deine Frau zufrieden stellt. Wo findet der Unterricht denn statt?

Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mist, kann mir nochmals jemand sagen, wie ich die Zitatfunktion überbrücken kann? Ich kann meinen Beitrag nicht in "normal" ändern, hatte das Problem schon einmal und weiß nicht mehr die Lösung?

Danke!

Juchhu, ich hab's geschafft: es war nur eine falsche Klammer im Spiel. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
40er, in Eurer Ehe ist der Wurm drin, das willst Du Dir nur nicht eingestehen.

Wenn alles cool wäre, würde Deine Frau nicht rummeckern, bloß weil Du Dich mit der KL gut verstehst.

Und auch wenn vielleicht diese KL tatsächlich nicht so Dein Fall ist, so sage ich Dir hiermit auf den Kopf zu, dass Du in Eurer Ehe mittlerweile sexuell unbefriedigt bist und innerlich total zerrissen bist zwischen Loyalität und dem Gefühl "soll es das sexuell wirklich schon gewesen sein für mich? Bin doch noch zu jung dafür... "
 
Lieber hasenbein,

um es mal deutlich zu sagen:

40er, in Eurer Ehe ist der Wurm drin, das willst Du Dir nur nicht eingestehen.

Wenn alles cool wäre, würde Deine Frau nicht rummeckern, bloß weil Du Dich mit der KL gut verstehst.

Und auch wenn vielleicht diese KL tatsächlich nicht so Dein Fall ist, so sage ich Dir hiermit auf den Kopf zu, dass Du in Eurer Ehe mittlerweile sexuell unbefriedigt bist und innerlich total zerrissen bist zwischen Loyalität und dem Gefühl "soll es das sexuell wirklich schon gewesen sein für mich? Bin doch noch zu jung dafür... "

das ist eine Schwachsinnsferndiagnose! Sie ist möglich, aber sie ist nur eine unter vielen möglichen. Erstmal zeigt sein Beitrag nur, dass seine Frau eifersüchtig ist und dass ihm seine Familie wichtig ist.

Woher die Eifersucht kommt, ist völlig unklar und bedarf keines hasenbeinschen Weitblicks. Eifersucht ist eine komplexe Sache und kommt oft eher aus dem Inneren als aus dem Äußeren. Über die sexuelle Beziehung der Ehe sagt das gar nichts aus.

Fragen Sie lieber Frau Dr. Dr. chiarina, falls Ihnen ihre Ehe am Herzen liegt!
engelteufel1.gif


Mit freundlichen Grüßen

......
 
@hasenbein

na wenn das mal nicht ne Ansage ist!

Meine Frau kommt aus einem anderen Kulturkreis und kann zu solchen Dingen ein Temperament entwickeln, dass dich wahrscheinlich plattwalzen würde.
Wenn das eine offensichtliche Schwäche an ihr ist, so akzeptiere ich diese, denn es gibt genug Stärken, die mich überzeugen und ich bin bestimmt auch nicht immer ein einfacher.
Weiter möchte ich mich über mein privates Eheleben jetzt hier öffentlich im Netz nicht weiter auslassen, mit Deinem letzten Absatz liegst du aber gründlich daneben.

Von Viagra, Schöntrinkerei, Liebestools oder swingerei zur Ankurbelung der allgemeinen Lust bin ich meilenweit entfernt.
 
Dann ist ja alles prima, und ich lag mit meiner Vermutung gänzlich daneben.

Wollte bloß sicherstellen, dass Du Dir nicht möglicherweise was vormachst. Wärst nicht der einzige.
 
Doch, natürlich nehm ich das ernst.

Ich bin ja nicht so blöd, mir einzubilden, ich wüßte wirklich, was bei 40er los sei, und wäre wirklich in der Lage, eine derartige "Ferndiagnose" zu stellen.

Ich habe es lediglich in provokanter Absicht dergestalt formuliert, mit vollem Bewusstsein, dass es auch gänzlich falsch sein kann (was es ja auch ist).
Habe auch nicht den Eindruck, dass das 40er irgendwie verletzt hat oder so. :bye:
Also, wie Du richtig sagst, einfach Schwamm drüber, weiter im Text. :love:
 
Doch, natürlich nehm ich das ernst.

Ich bin ja nicht so blöd, mir einzubilden, ich wüßte wirklich, was bei 40er los sei, und wäre wirklich in der Lage, eine derartige "Ferndiagnose" zu stellen.

Wir nehmen dich auch ernst. Und da denkt man halt, dass du tatsächlich so blöd bist, dir einzubilden, du wüßtest wirklich, was bei 40er los sei... . Tja, :D, shit happens.
 
Hallo,

es ist schon ein Unterschied, ob eine KlavierlehrerIN bei sich im Haus einen männlichen Schüler empfängt und unterrichtet (so wie vielleicht bei dir, chiarina), oder ob 40er in das Revier seiner Klavierlehrerin geht und dort ihre Regeln gelten.
Die 40erin hat dort nämlich keinen Zugriff, kennt die Örtlichkeit nicht usw, das macht unsicher. Und wenn die Stunden dann so sehr verlängert werden und noch Geschenke ausgetauscht werden (finde ich auch ein bisschen eigenartig, bin vom Ausleihen ausgegangen), ist verständlich, dass es mal ehefrauliche Nachfragen gibt.

lg
 

Übrigens: was die Ausgangsfrage angeht, kommt es, wie bereits gesagt, auf den Klavierlehrer an, ob man nach ein paar Jahren wechseln sollte. Manche Lehrer haben so viel zu bieten - da wär man schön blöd, wenn man wechseln würde, obwohl alles passt. Mick z.B. hat offensichtlich eine hervorragende Lehrerin und das seit seinem 5. oder 6. Lebensjahr.

Liebe Grüße

chiarina
 
das ist in meinem Kulturkreis eine freundlich gemeinte Bezeichnung für die "Frau vom 40er", und wo die herkommt, das weiß ich nicht (ebenfalls anderer Kulturkreis, hieß es :bye:)
 
Zitat von 40er:
Meine Frau kommt aus einem anderen Kulturkreis und kann zu solchen Dingen ein Temperament entwickeln, dass dich wahrscheinlich plattwalzen würde.
Wenn das eine offensichtliche Schwäche an ihr ist, so akzeptiere ich diese, denn es gibt genug Stärken, die mich überzeugen und ich bin bestimmt auch nicht immer ein einfacher.

Was hier als "offensichtliche Schwäche" (latente Eifersucht) bezeichnet wird, kommt bei Deiner Frau als Bedrohung und/oder Grenzüberschreitung an - das hat mit einer nicht intakten Ehe keineswegs etwas zu tun. So mancher Mensch empfindet eben etwas als existentielle Bedrohung, was für andere harmlos und unbedeutend ist. Damit muss man aber nicht zum Psychiater oder zum Eheberater gehen.

Wie sieht Deine Frau Dein pianistisches Hobby? Wenn sie an diesem Teil Deiner Freizeitgestaltung zeitweise teilhaben kann, dürfte dies zur Entspannung der Lage beitragen. Dies könnte geschehen, indem sie bei einem Vorspiel der Klavierklasse (evtl. mit Deiner Mitwirkung am Instrument) als Zuhörerin dabei sein oder eine Unterrichtsstunde zur Abwechslung mal bei Euch zu Hause stattfinden könnte. Oder gibt es mal etwas bei Euch oder in Eurem Bekanntenkreis zu feiern und die Klavierlehrerin gestaltet aus festlichem Anlass ein kleines Hauskonzert? Es gibt etliche Möglichkeiten, problemlos ein glückliches Familienleben und das Klavierspielen miteinander zu vereinbaren - die eine oder andere sollte sich doch nutzen lassen.

LG von Rheinkultur[/user]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wo ich gerade Rheinkulturs Posting sehe: Habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass oft, wenn man beim Schreiben eines Postings auf "Unterstrichen" umschaltet, um ein Wort oder so zu unterstreichen, das nicht wieder zurückschaltet, man also aus dem Unterstrichenmodus irgendwie nicht wieder rauskommt?

Scheint mir noch ein Bug in der Forensoftware zu sein (bzw. falls es browserabhängig sein sollte, eine suboptimale Programmierung).
 
Wo ich gerade Rheinkulturs Posting sehe: Habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass oft, wenn man beim Schreiben eines Postings auf "Unterstrichen" umschaltet, um ein Wort oder so zu unterstreichen, das nicht wieder zurückschaltet, man also aus dem Unterstrichenmodus irgendwie nicht wieder rauskommt?
Danke für den Hinweis - habe mehrfach versucht, den Beitrag zu überarbeiten und die Komplett-Unterstreichung wieder zu entfernen. Habe es nach dem vierten oder fünften Anlauf aufgegeben, wobei mir dieses Phänomen vorhin zum ersten Mal begegnet ist.

Soviel Nachdruck wollte ich meinen Ausführungen nicht verleihen...!;-)

LG von Rheinkultur
 
Hallo,

es ist schon ein Unterschied, ob eine KlavierlehrerIN bei sich im Haus einen männlichen Schüler empfängt und unterrichtet (so wie vielleicht bei dir, chiarina), oder ob 40er in das Revier seiner Klavierlehrerin geht und dort ihre Regeln gelten.
Die 40erin hat dort nämlich keinen Zugriff, kennt die Örtlichkeit nicht usw, das macht unsicher. Und wenn die Stunden dann so sehr verlängert werden und noch Geschenke ausgetauscht werden (finde ich auch ein bisschen eigenartig, bin vom Ausleihen ausgegangen), ist verständlich, dass es mal ehefrauliche Nachfragen gibt.

lg

exe, bist ein Guter!

Du verstehst was ich meine.

Gruss
 
Was hier als "offensichtliche Schwäche" (latente Eifersucht) bezeichnet wird, kommt bei Deiner Frau als Bedrohung und/oder Grenzüberschreitung an - das hat mit einer nicht intakten Ehe keineswegs etwas zu tun. So mancher Mensch empfindet eben etwas als existentielle Bedrohung, was für andere harmlos und unbedeutend ist. Damit muss man aber nicht zum Psychiater oder zum Eheberater gehen.

Wie sieht Deine Frau Dein pianistisches Hobby? Wenn sie an diesem Teil Deiner Freizeitgestaltung [I]zeitweise[/I] teilhaben kann, dürfte dies zur Entspannung der Lage beitragen. Dies könnte geschehen, indem sie bei einem Vorspiel der Klavierklasse (evtl. mit Deiner Mitwirkung am Instrument) als Zuhörerin dabei sein oder eine Unterrichtsstunde zur Abwechslung mal bei Euch zu Hause stattfinden könnte. Oder gibt es mal etwas bei Euch oder in Eurem Bekanntenkreis zu feiern und die Klavierlehrerin gestaltet aus festlichem Anlass ein kleines Hauskonzert? Es gibt etliche Möglichkeiten, problemlos ein glückliches Familienleben und das Klavierspielen miteinander zu vereinbaren - die eine oder andere sollte sich doch nutzen lassen.

LG von Rheinkultur">
Was hier als "offensichtliche Schwäche" (latente Eifersucht) bezeichnet wird, kommt bei Deiner Frau als Bedrohung und/oder Grenzüberschreitung an - das hat mit einer nicht intakten Ehe keineswegs etwas zu tun. So mancher Mensch empfindet eben etwas als existentielle Bedrohung, was für andere harmlos und unbedeutend ist. Damit muss man aber nicht zum Psychiater oder zum Eheberater gehen.

Wie sieht Deine Frau Dein pianistisches Hobby? Wenn sie an diesem Teil Deiner Freizeitgestaltung [I]zeitweise[/I] teilhaben kann, dürfte dies zur Entspannung der Lage beitragen. Dies könnte geschehen, indem sie bei einem Vorspiel der Klavierklasse (evtl. mit Deiner Mitwirkung am Instrument) als Zuhörerin dabei sein oder eine Unterrichtsstunde zur Abwechslung mal bei Euch zu Hause stattfinden könnte. Oder gibt es mal etwas bei Euch oder in Eurem Bekanntenkreis zu feiern und die Klavierlehrerin gestaltet aus festlichem Anlass ein kleines Hauskonzert? Es gibt etliche Möglichkeiten, problemlos ein glückliches Familienleben und das Klavierspielen miteinander zu vereinbaren - die eine oder andere sollte sich doch nutzen lassen.

LG von Rheinkultur

Bei dieser Auslegung der Eifersucht, die im psychologischen Sinne bestimmt einwandfrei ist, würde es nur wenige intakte Ehen auf der Welt geben. Eifersucht zeigt auch irgendwo das noch vorhandene Verlangen nach dem Partner an. Richtig Sorgen würde ich mir machen, wenn es meiner Partnerin vollkommen wurscht wäre, wenn eine Lehrkraft mir Geschenke macht und unentgeltlich über die Zeit hinaus unterrichtet. Sorgen um die Partnerschaft müsste ich mir auch machen wenn es mir vollkommen gleich wäre bei welcher männlichen Person meine Partnerin/Frau Unterricht hat/hätte.

Der Grad zwischen gesunder Eifersucht und verletzender oder destruktiver Eifersucht ist natürlich nicht gross und kann für Aussenstehende ganz anders wirken.

Grundsätzlich freut sich meine Frau über mein neues Hobby, was auch vorbildlich gegenüber den Kinder wirkt, die so mitgezogen werden, sich für das Instrument zu interessieren und es auch lernen, auch wenn sie in der Zukunft vielleicht mal lieber Geige oder Panflöte lernen wollen.
Ich denke ich habe es in den letzten paar Wochen mit dem Üben und Spielen auch deutlich übertrieben. Diese Übezeit muss ich natürlich irgendwo her nehmen. Es blieb also zwangsläufig weniger Zeit für Frau/Kinder und gemeinsame Interessen übrig. Das liegt aber an mir und einem übersteigerten Perfektionismus und Ungeduld.

Meine KL hat leider noch keine derartigen Aktivitäten wie von Dir beschrieben an den Tag gelegt (Hauskonzert... ) Vielleicht hätte dies zur Entspannung beitragen können, aber ich glaube jetzt würde dies eher gegenteilig wirken.

Gruss 40er
 

Zurück
Top Bottom