Klavierlehrer wechseln

  • Ersteller des Themas Talia
  • Erstellungsdatum

Hi Manfred,

joah, also mit der Ges-Dur-Version hatte ich mich mal längere Zeit beschäftigt, und ist angenehm. Die G-Dur- Version von Musicaneo deckt sich zwar nicht 100 % ig mit der weiter oben genannten "Erstdruckfassung mit fis-dis" links, aber weil drauf Bezug genommen wird, im Vorwort von meinem Band, wollte ich sowieso schon immer die bzw eine G-Dur Fassung haben, und wie es scheint ( chris hat ja auch eine ), ist die gar im Umlauf ;) ... mein Verlangen fußte also tats. auf Neugier, und bestimmt sind mehrere G-Dur-Sachen (oder Stücke mit wenigen Vorzeichen) unangenehmer zum Spielen, als Sachen mit für die Hand angenehmen 4, 5 oder 6 Vorzeichen ;) That's clear.

LG, Olli !
 
Hallo Hasenbein und alle anderen,
ja, ich hab es gestern angesprochen mit dem Buch. Er meinte dann auch, dass es nicht soo toll ist (wollte es dann aber auch nicht so schlecht machen weil ich ja daraus gespielt habe - das hab ich schon gemerkt). Ich hatte andere Noten dabei (The cider house rules)

Hier eine Seite zur Ansicht:

Google-Ergebnis für http://www.stretta-music.com/images/0/5/4/331450-02_zoom.jpg


Das gefällt mir so gut. Wir machen das jetzt. Wie gut das nun arrangiert ist kann ich nicht beurteilen - aber ich will das mal spielen weil ich es wirklich schön finde.

Er war in der Tat etwas verlegen - meinte dann aber auch dass er mir auch was im Original geben kann das ich schon spielen kann.

Auch Fingerübungen können wir mehr machen.

Er war sehr offen gestern, es war ihm auch etwas unangenehm merkte ich. Aber er meinte auch ich hätte das wirklich schon früher sagen können. Er dachte halt wirklich mir gefallen die Stücke soweit und wollte mir meine Freude nicht nehmen.

Ich werde jetzt sehen wie es weiter geht. Gestern war er auch sehr bemüht und hat viel erklärt...
 
Naja, das ist schon mal ne ganze Ecke besser arrangiert. Hab´s mir grad mal angehört...klingt angenehm und ist ideal für die Klanggestaltung.
https://www.youtube.com/watch?v=NEcjaSdBFtQ

Trotzdem würde ich einfach auch mal den KL fragen, was er denn für eine Notenauswahl für sinnvoll hält und nicht immer mit selbst ausgesuchtem Zeugs ankommen. Ich bin sicher, er hat genug parat, was auch Dir gefällt und es würde Deinen Horizont gewaltig erweitern.
 
Wow, Danke Peter für den Link. Ich mag das Stück so gerne. Es ist aus dem Film: Gottes Werk und Teufels Beitrag. Ein so trauriger, berührender Film.
Dann bin ich damit ja erst Mal gut bedient (besser als vorher sicher). Ich wollte das ja schon länger machen aber mein Lehrer fand es vor ein paar Monaten als ich es anschleppte noch zu schwer. Aber nun machen wir es.
Und er meinte ja auch dass er für mich schon auch spielbares hat. Ich hätte einfach früher Mal fragen sollen.
Lieben Gruß
 
Liebe Talia,

das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Mir scheint, nachdem du ein konstruktives und ehrliches Gespräch mit Deinem KL hattest, dass da doch die Chance besteht, dass er Dich weiter begleiten kann beim Klavierlernen- und spielen. Manchmal kann so ein Gespräch Missverständnisse beseitigen und Klarheit verschaffen. Sofern Dich die anderen nicht davon überzeugt haben, sofort zu wechseln, schau doch in der nächsten Zeit (2-4 Monate?) mal, ob er nun den Unterricht/die Stückauswahl engagierter mitgestaltet und konfrontiere ihn weiter mit deinen Fragen und Zielen. Nachdem er nun gemerkt hat, wie interessiert und offen Du für den Unterricht bist, sollte er keine Hemmungen mehr haben, Dir weiterbringende und notwendige Unterrichtsinhalte zu liefern. Wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, dass es nicht richtig läuft, wäre ein Wechsel wohl nicht zu vermeiden.

Viel Freude und Erfolg dabei wünscht
Bassplayer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mann ey, es ist NICHT Deine Aufgabe, zu fragen oder "früher zu fragen".

ER hat gefälligst Den Unterricht und die Stückauswahl zu gestalten! (Was ja in keinster Weise ausschließt, daß Du zu Deine Vorlieben befragt wirst oder Stücke anschleppen kannst.)

Der ist doch bloß planlos und überdies windelweich.

An Deinem Beispiel sieht man auch sehr gut, was passiert, wenn ein KL denkt: "Ich will nicht so wie Hasenbein sein, und deshalb sage ich dem Schüler nicht meine Meinung zu bestimmten Stücken". Kommt nichts Vernünftiges dabei raus! Es ist die Pflicht eines KL, auch über musikalische Qualität von Stücken (natürlich fachlich fundiert, es geht nicht um persönliche Geschmacksurteile!) aufzuklären; dies ist Teil des musikalischen Bildungsprozesses. Instrumentalunterricht ist ja nicht Tastendrückenlernen.

Aber ganz ehrlich: Ich glaube, dem Typen war das einfach schnurzpiepegal mit den Stücken. Der dachte: Laß sie irgendwas dudeln - solange sie weiter herkommt und schön Kohle abdrückt, ist alles ok, das Leben ist auch so schon mühsam genug (schnarch, Teetrink...)

LG,
Hasenbein
 
Ja Hasenbein, da hast du schon recht. Er hat es sich da schon einfach gemacht, er ist auch immer sehr verplant. Deshalb war ihm das Gespräch gestern auch peinlich/unangenehm. Aber das was ich nun mache klingt doch nicht so schlecht, oder?
Und danach lass ich mir von ihm Vorschläge machen, meinen Geschmack kennt er ja ganz gut.
Gestern war er wie gesagt sehr bemüht. Ich berichte wie es weiter geht...
 
Was Du machst, ist nicht sehr gut, nein.

Gut wäre, wenn Du sagtest: Danke, das war übrigens die letzte Stunde heute, ich suche mir einen KL, der sich auch wirklich Mühe mit seinen Schülern gibt - ich wünsche Ihnen, daß Sie das dafür Notwendige noch lernen! Danke, tschüß.

Mal ehrlich: Findest Du den etwa vielleicht ein bißchen als Mann attraktiv und willst deswegen gerne bei ihm bleiben und suchst daher nach Entschuldigungen für ihn? Pssst, sag's auch nicht weiter...
 
OT: Peter: Owen Meany? Die vierte Hand? Zirkuskind? Musste alle lesen!!!!

PS. Der Film ist auch gut. Aber natürlich nicht sooo gut. Übrigens spielt John Irving eine winzige Nebenrolle als Zugschaffner.

Da Rolf den Garp propagiert: Gottes Werk ist auf meiner Lieblingsbuchliste irgendwo um Platz fünf herum. Owen Meany ist Nr. 1. Garp auch irgendwo um die fünf...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Und danach lass ich mir von ihm Vorschläge machen, meinen Geschmack kennt er ja ganz gut.

Hallo Talia,

eigentlich wollte ich mich hier nicht einbringen weil mein Klavierunterricht (der übrigens nicht so toll war) 30 Jahre zurückliegt und ich deshalb keinen substantiellen Beitrag leisten kann. Als ich diesen Satz von Dir las ging mir aber direkt durch den Kopf: Wenn Du nur Stücke nach Deinem bisherigen Geschmack lernst wirst Du Deinen musikalischen Horizont nicht erweitern weil Du Dir bisher noch unbekanntes nie kennen und schätzen lernen wirst. Und das wäre sehr schade weil die Klaviermusik so unendlich vielseitig ist.

LG
Christian
 
OT:
Danke für die Buchtipps. Ist notiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
985
Wiedereinsteigerin38
Wiedereinsteigerin38
P
Antworten
28
Aufrufe
3K
Debösi
Debösi

Zurück
Top Bottom