Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Ihr fummelt aber auch liebend gern so oft wie möglich an euren Klavieren rum, oder? :D
 
Ja, ich weiß, dass der Winter vorbei ist. Aber der nächste wird kommen.

Vieles hier zum Dampp-Chaser gelesen (auf viele Fäden verteilt). Kann mir jemand final sagen, was das Teil bringt? Soll man es einbauen lassen?

Ventas laufen in der Wohnung in Ermangelung besserer Varianten, aber bringen im Winter (bei täglichem Nachfüllen von über 10l) nicht genug. ok ...relativ "offener" Wohnraum und die Dinger rödeln sich den Wolf.

Ich mach alles, um die 45/50% zu erreichen. Auch einige "Heiß Dampfer" sind im Einsatz.

Anyway ..... bringt es der Dampp-Chaser jetzt oder nicht?

Thanks,
BArock
 
Er bringts. Habe ähnliche Situation wie Du - Ventas soffen wie blöd. DC einbauen lassen, deutlich (!!!) bessere Stimmhaltung, Nachfüllen maximal alle 10 Tage - gutes Gewissen ;-) Wirksamkeit am Flügel nach meiner Erfahrung sogar höher als im Klavier. Leuchtdioden weiter nach hinten setzen lassen, dann sieht man sie nicht - aber bekommt abends (dunkel) sehr deutlich die Warnleuchten mit.

Und - bei mir ganz wichtig - feuchte Sommer führen nun nicht mehr zu übler Verstimmung. Außer im Kopf ...
 
Nachteil: Falls Du kein ausgesprochen weiches Wasser hast, solltest Du den DC mit Aqua dest. füllen. Da bei mir zwei im Betrieb sind und ich die Entsorgung voluminöser Einweggebinde leid bin, hab ich mir einen Destillator zugelegt. Den kann man im Winter glatt als Heizung verwenden ;-)
 
Kommt darauf an, hat man ein Klavier, einen Flügel und bezüglich des Sommers, wie und wo wohnt man?

In einen Flügel, der nur beim Spielen offen steht (wie bei mir), würde ich nur einen DC installieren, wenn man im Sommer mit zu hoher Feuchtigkeit Probleme hat. Die hat man normalerweise nicht, wenn man nicht im Erdgeschoss sondern deutlich höher wohnt. Im Winter reicht ein feuchter Haushaltsschwamm rund eine Woche in einer Kunststoffschale. Der Schwamm kann 150-200 g Wasser aufnehmen. Man braucht kein demineralisiertes Wasser. Ob der Schwamm noch genügend feucht ist, kann man fühlen, eine Feuchte-Überwachung ist gut möglich aber nicht nötig.

Im Klavier sieht es vielleicht anders aus. Da hängt es wesentlich davon ab, wie offen das Klavier immer ist. Meines scheint ziemlich offen zu sein und dementsprechend ist der Wasserverbrauch höher. Die Schwämme funktionieren bei mir auch, aber Kontrolle und Nachfüllen der Schwämme (ich brauche da fast immer 2) ist umständlicher als beim Flügel. Da könnte ein DC komfortabler zu sein.
Hat man Probleme im Sommer, dann ist der DC sowieso die Lösung.

Mein Venta nervt mich nur. Bei Vollast macht er Krach, ohne Vollast reicht er nicht aus, und immer wieder fällt er aus, muß 30x ein- und ausgeschaltet werden, bevor er es dann wieder tut, oder die Kontakte müssen mit Schleifpapier gesäubert werden. Reklamiert habe ich schon mal, aber in der Werkstatt ist er dann zufälligerweise wohl brav und er kam ohne Befund zurück.

Gruß
Manfred
 
Vielen Dank!

Ja, ich arbeite am "Optimum". Allerdings hatten wir in diesen Winter trotz 3 Ventas und den "Not Heiß Dampfern" schon teilweise unter 40%. Die Bauweise unseres Hauses entspricht jetzt nicht so ganz dem Standard. :roll: Das ist schon alles sehr offen. Hoffe mal , dass das DC Dings nicht zu viel an die Umgebung abgibt und brav den Flügel versorgen wird.
 
Das ist ca. sowas: Tragbares Wasser Destilliergerät MD 4L - Meditech Europe.

Ich habe tatsächlich auch eine kurze Zeit die ventas damit gefüllt - aber da kannst Du gleich die Heizung im Haus ausschalten, weil der D. rund um die Uhr laufen muss. Angeblich liegen die Kosten bei ca. 10 Cent /l, was ich aber bezweifle. Ist mir auch schnurzegal - solange ich für eine Heizöl-Tankfüllung 6-7 Mille abdrücke, können mich Strompreise nicht beeindrucken ;-). Ich hab das Ding, weil mich der ständige Kauf und die Entsorgung von Einweggebinden genervt hat. Für den DC ist das toll - da brauche ich ja (für beide!!!) nur ca. 2-3l/Woche ... Dass der Destillator auch gleichzeitig den Werkraum mitheizt, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Frau freut sich auf, dass sie sich für das Bügelwasser "bei mir" bedienen kann.
 
Wasser verdampfen kostet immer jede Menge Energie, auch wenn man nasse Wäsche aufhängt. Das ist mindestens 10x so viel, wie der elektrische Verbrauch eines Ventas oder DC. Den Energieverbrauch muß immer die Raumheizung aufbringen, auch beim DC, Hydroceel, Schwamm oder Venta. Im Winter wird normalerweise die Energie jedes elektrischen Gerätes voll genutzt, auch wenn sie etwas teuerer ist als eine Gasheizung. Wie schon mal gesagt, auch eine 100 W Leuchte, die nur im Winter benutzt wird, hat keine Verluste.
Beim Befeuchten spielt fast nur die Menge des verdampften Wasser eine Rolle, also ist ein System, welches nicht den ganzen Raum befeuchtet immer von Vorteil, wenn es um den Energieverbrauch geht.

Gruss
Manfred
 

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp für "kalkfreies" Wasser von mir, der über Jahrzehnte Aquarien hatte und weiches, kalkfreies Wasser benötigte. Schaut euch mal nach einem günstigen Umkehrosmosefilter an. Damit habe ihr absolut weiches Wasser, das völlig Kalkfrei ist und das ganze kostet keinen Strom. Auch ist die Anschaffung eines kleines Filters, mit ca. 50,- Euro sehr günstig. Aus 1000 Liter Leitungswasser kann man damit ca. 400-500 Liter reines Wasser herstellen. Das Spülwasser, kann man gut zum Blumengiessen, putzen etc. verwenden. 1000 Liter Wasser, incl Abwassergebühren, kostet weniger als 5,- Euro, selbst wenn man die Anschaffung des Filters mit einberechnet, ist das unschlagbar günstig gegenüber gekauften, oder selbstgebranntem Destillat. :D

Hobby Umkehrosmose Wasserfilter | bei Rakuten.de.

So ein Teil ist dafür völlig ausreichend.

Gruß Volker

P.S. Oder was ist mit dem Abwasser des Kondenstrockners? Warum nicht das nehmen?
 
Denn ein Dampp Chaser (ich habe das Doppelpack..) kann beinahe auch den Raum insgesamt feucht halten
Wenn das stimmen würde, dann hättest Du am DC einen ähnlichen Wasserverbrauch wie am Venta und kämst mit dem Nachfüllen nicht mehr hinterher!

Ich warte immer, bis es im Baumarkt 20% auf alles oder 25% auf alles, was keinen Stecker hat, gibt.. Dann kosten die 5-Liter-Gallonen nur 1,95 EU minus Prozente, ich hau mir knapp eine halbe Palette in den uralten Benztrecker (großen Kofferraum, auch ohne Kombi..) , und abdiepost gen Garage..
Und was machst du mit den leeren Plastik-Kanistern?

@Klavier Volker: Das funzt? Wirlklich und ohne Frickelei? Dann ist das ja DIE Lösung. Nur: Wieso gibts dann überhaupt noch die teureren Dampf-Destillen? Grübel ...
 
@Fischerman: Ja das Funktioniert, hat aber den Nachteil des "Spülwassers" mit dem die Membrane gereinigt wird. Soll heissen, von einem Liter Wasser kann man nur ca. 400ml gebrauchen, der Rest wird durch den Abfluss gespült, incl. dem Kalk und den anderen Bestandteilen die man aus dem Wasser holt. Da man bei uns ja für jeden gezapften Liter Wasser auch Abwasser gebühren zahlen muss, rechnet sich das nicht in allen Fällen. Ausserdem muss man die Filter (6 Monate) und die Membrane (24 Monate) wechseln, da kommen also laufende Kosten im Betrieb dazu.
Aber für Aquarien, DC's und den wunderbaren "weichen" Tee oder Kaffe reicht das völlig aus und rechnet sich dann auch, insbesondere wenn man das Spülwasser auffängt und damit den Garten bewässert etc.

Ich mache das Ding einmal die Woche an und stelle mir die benötige Menge Wasser her um DC und Bügeleisen zu versorgen. Die Aquarien gibt es nicht mehr, das sie eine "fürchterliche" Energiebilanz haben, habe ich diese inzwischen abgeschafft.

Gruß Volker

P.S. ACHTUNG: Osmosewasser kann man für den Tee, Kaffee und das Kochen nehmen, aber es sollte genauso wie Destilliertes Wasser nicht als Trinkwasserersatz genommen werden, da der Körper auf die Dauer nihct ausreichen mit Elektrolyten versorgt wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ab in die Gelbe Tonne.

Meist aber fischen sich vorher noch, vor dem Abholen mit den Crunchie-Lastwagen (knirsch, knusper) irgendwelche Döner-Türken, Kritharaki-Griechen oder Gazpacho-Spanier die sauberen Fünfliter-Wasserkanister raus. Habe auch schon Nachbarn sich die Teile fischen gesehen.

..was die damit machen? Keine Ahnung.


Für Dich wäre Osmose sicher eine gute Wahl... Günstiger als das Baumarktzeugs, Du vermeidest Müll und Deine Nachbarn müssen nicht mehr in Deine Mülltonne kriechen zum plündern.

Grüße Volker
 
Hallo,

ich klinke mich mit streichelzarter Haut mal wieder ein in das Thema.

Bei mir liefen im Winter drei Ventas und alle haben ohne Probleme ihren Dienst verrichtet und 46-50 % (wenn darüber habe ich einen abgeschaltet) gebracht. Nur einmal ist einer stehen geblieben weil die Mitnehmer im Deckel Kalk angesetzt haben. An wenigen Tage liefen die Geräte auf Stufe 3 was recht nervig war. Seit zwei Wochen laufen nur noch zwei Geräte auf Stufe 1, manchmal kann ich einen abschalten. Sie haben pro Tag etwa 10 Liter Wasser verbraucht und das Reinigen war kein großer Akt mehr weil Venta mir mitgeteilt hat, dass ich die Ablagerungen an den Plattenstapeln lassen soll weil das die Wirkung der Geräte erhöhen würde. Aber es gibt ein Manko:

Damals habe ich Euch mal nach einem Schmierfilm auf dem Boden befragt und dachte es sei Honigtau einer in der Nähe stehenden Pflanze. Das war es nicht denn um alle drei Ventas ist das Laminat klebrig – ohne Pflanzen in der Nähe. Ich habe Venta darauf per E-Mail gefragt mit welchen Gesundheitsgefahren zu rechnen ist wenn das Hygienemittel ganz offensichtlich in die Umgebung abgegeben wird. Antwort: Das kann nicht sein, es ist sicherlich ein Zusatz im Venta. Im Venta ist aber nur Wasser und Hygienemittel. Dreimaliges schrubben des Bodens hat die Klebereien nicht vollständig entfernen können. Sie haben mir angeboten anzurufen aber was bringt das wenn sie ja doch behaupten das Hygienemittel sei es nicht.

Jemand hat mir etwas von Silberjodidstäbchen oder so erzählt, die man auf den Boden der Ventas legen könnte (anstelle des Hygienemittels). Da gibt es noch Kollodiales Silber aber ob das für die Ventas funktioniert weiß ich nicht. Wisst Ihr darüber mehr?

Und: Hat schonmal jemand von Euch die Ventas mit Essig befüllt um die Kalkablagerungen loszuwerden? Deren Reiniger ist nämlich ein Witz und bringt nichts außer weniger Geld im Portmonee. Oder zerbröselt der Kunststoff durch die Essigsäure? Venta hat zwar dringend davor gewarnt scharfe Mittel zu verwenden aber irgendwie muss der Kalk ja weg von den Geräten.

Liebe Grüße
Marlene
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

...aber irgendwie muss der Kalk ja weg von den Geräten

Liebe Grüße
Marlene

Bring den Kalk erst garnicht rein in die Geräte. Für Dich würde sich so ein Osmosefilter garantiert lohnen, bei dem Wasserverbrauch den Du hast. Das Kalkproblem bekommst Du damit auf jeden Fall in den Griff. Gerade in Köln sagt man in Aquarienkreisen, ist das Wasser ja eigentlich eher mit Flüssigbeton zu vergleichen....
 
Volker, würde mit dem Ding das Hygienemittel überflüssig?
 
Du kannst ja mal das Hygienemittel vom DC austesten ;-)

Marlene, ich hatte bei meinen Ventas nie Probleme mit dem Hygienemittel - hast Du vielleicht ein wenig zuviel des Guten getan?
 

Zurück
Top Bottom