Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Ein Teilstrich - so wie es in der Anleitung steht.
 
Marlene, hast Du mal von Venta den Spezial Reiniger oder den Venta-Reiniger für die Intensivreinigung probiert. Der soll Kalk und Schmutz lösen. Ich habe diese beiden noch nicht probiert, so viel war bei mir nicht. Nur diesen verdammten Messingkontakte mußte ich mehrfach mit Schleifpapier behandeln, obwohl kaum Belag zu sehen war.
Silbersalzlösungen wie Certisil und Co wirken vermehrungshemmend auf Bakterien aber wohl nicht abtötend. Das macht beim Venta-Hygienemittel das Konservierungsmittel. Dann noch Detergenzien (Spülmittel) und es würde wohl auch gehen.
Volkers Vorschlag hört sich gut an, aber bei solch großen Verbräuchen bei Raumbefeuchtung, nur um den Kalk raus zu bekommen, ich weiß nicht...

Gruss
Manfred
 
Die Venta-Reiniger versagen bei viel Kalk. Ich habtte immer Essig und auch den Hochdruckreiniger genommen.
Bzgl. Hygienemittel: Es geht ja "nur" um die Verhinderung von Keimbildung: Alkohol??? Ein Schnäpsche? Desinfeltionsmittel a la Sagrotan?
 
Hallo miteinander,

das Thema "Der Winter steht vor der Tür" passt aktuell eigentlich nicht so wirklich! Habe aber dennoch gerade die letzten Beiträge hierzu gelesen! Offenbar geht es um Verkalkung von DC-Systemen und Ähnlichem.

Hierzu kann ich beitragen, dass mein Damp Chaser seit nunmehr zwei Jahren wunderbar funktioniert und mein Klavier seine Stimmung nicht nur nach meinem eigenen unerheblichen Empfinden, sondern auch nach der Beurteilung des Klavierstimmers wunderbar gehalten hat!...

Inzwischen ist wieder ein ungewöhnlich langer Winter ins Land gegangen. Die Stimmung des Klaviers ist immer noch tadellos! Allerdings frage ich mich, ob ich mich auf die Anzeigen des Damp Chasers überhaupt verlassen kann. Wenn Wasser fehlt, dann meldet er es mit der grünen Lampe - es wird aufgefüllt und alles ist ok! Es kam aber auch schon mal vor, dass ich über ein verlängertes Wochenende nicht zuhause war - und dann meldete der Damp Chaser nicht nur fehlendes Wasser, sondern auch nicht mehr taugliche pads. Ich füllte das Wasser, als ich diese Anzeige sah, sogleich auf und die Warnung für die Pads war kurz darauf verschwunden!!!..

Naja, dachte ich: die pads sind wahrscheinlich noch in Ordnung! Allerdings sind die pads mittlerweile von ausgeprägten und deutlichen Kalkausblühungen verunziert und ich frage mich, ob ich trotz fehlender Warnmeldung mal bei meinem Klavierhaus anfragen sollte, ob man die pads nicht besser austauscht!!??

LG

Debbie digitalis
 
Debbie, alles ist ok. Die Pad-Fehlermeldung tritt dann auf, wenn die Pads nicht mehr funktionieren, also kein Wasser mehr zum Heizstab transportieren. Wenn der DC richtig austrocknet, dann leiten die auch kein Wasser mehr. Also Pad-Fehler zusätzlich. Du füllst nach und voila: Erst geht die Wasserwarnung aus und kurz darauf die Pad-Warnung. Laut Hersteller sollte man die pads häufig wechseln - ich habe das aber erst nach drei Jahren getan (destilliertes Wasser).
 
Hallo fisherman,

danke für deine Antwort!

Dann kann ich die pads ja erst noch mal belassen bis zur nächsten fälligen Stimmung! Sie sehen zwar nicht gerade schön aus - aber wenn sie noch funktionsfähig sind soll es mir reichen!

LG

Debbie digitalis
 
Bei mir wurden die Beläge deutlich geringer -aber bei 10 Litern/Tag ist das auch keine echte Option. Und M's Problem mit dem klebrigen Boden ist damit auch noch nicht gelöst ...???
 
Manfred,

es war der Spezial-Reiniger und nach dieser Prozedur sahen die Geräte aus wie vorher.


Fisherman,

vom Hochdruckreiniger rät Venta auch ab. Außerdem musst Du dann den Plattenstapel irgendwo festbinden... ;). Aber das wäre das geringste Problem.


Jörg,

ich habe sie mal eine Zeit mit Aqua Dest. laufen lassen weil mir das Hygienemittel suspekt ist. Aber das Zeug ist sehr teuer, ich will nicht Kanister in Kompaniestärke entsorgen müssen und den Kalk werde ich dadurch auch nicht los.

Volkers Tipp mit dem Osmose-Umkehrfilter finde ich interessant nur machen mich die Preisunterschiede stutzig: Das Ding, das er empfielt kostet um die EUR 50,00 und in „Amazonien“ gibt es einen für knapp EUR 300,00 und günstigere. Was soll man davon halten: Machen die billigen das Wasser nicht ausreichend keimfrei?

Da gibt es dann Geräte die wie eine Kaffeemaschine aussehen (und für die Befüllung der Ventas wohl nicht geeignet sind weil man sie aus einer Karaffe befüllen müsste):

Aquarella Umkehrosmose-System schwarz - FILTERZENTRALE.com

und andere mit drei Zylindern haben.

Es ist wohl nicht so, dass man den Wasserhahn aufdreht und es kommt aufbereitetes Wasser heraus, oder?
 
Bei mir wurden die Beläge deutlich geringer -aber bei 10 Litern/Tag ist das auch keine echte Option. Und M's Problem mit dem klebrigen Boden ist damit auch noch nicht gelöst ...???

Mit Osmose Wasser schon, dann zapfts Du (wenn man eine grosse Anlage hat), das Keim- und Kalkfreie Wasser direkt aus dem Hahn, da machen 10 Liter nichts aus. Ganz ohne das Mittelchen würde ich das dann auch nicht nutzen, aber ich bin sicher das man es geringer dosieren kann.

@Marlene: Ich könnte mir vorstellen, das dieser hohe Kalkanteil im Kölner Wasser die Probleme verursacht. Hier bei mir mit Osmosewasser tut sich da garnichts im Venta. Ich habe das Mittelchen zuletzt Anfang Dezember und einmal Mitte Februar zugesetzt und da tut sich nichts im Venta mit Keimbildung oder Ablagerungen. Das ist also weit weg von den 2 Wochen, die empfohlen werden.
 
Ich könnte mir vorstellen, das dieser hohe Kalkanteil im Kölner Wasser die Probleme verursacht.

So ist es. Wir haben recht hartes Wasser, 3,32 mmol/l.

Ich habe das Mittelchen zuletzt Anfang Dezember und einmal Mitte Februar zugesetzt und da tut sich nichts im Venta mit Keimbildung oder Ablagerungen. Das ist also weit weg von den 2 Wochen, die empfohlen werden.

Das bedeutet dass Du monatelang das gleiche Wasser im Venta hast, es also nicht erneuerst?

Volker, in der Beschreibung zu dem von Dir verlinkten Filter steht:

...an jeden Wasserhahn anschließen. Über einen Umschaltmechanismus können Sie nun zwischen gefiltertem Wasser (Osmosewasser) und Leitungswasser wählen. Durch die Wahlmöglichkeit kann der Universaladapter ständig an Ihrem Wasserhahn angeschlossen bleiben".

Das heißt dann, dass dieses „hübsche“ Teil die ganze Zeit neben dem Wasserhahn liegt und vermutlich zwei Schläuche daneben herumliegen?

Und wie sieht es mit der Sauberkeit des Wassers bei den billigen Dingern aus?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

Osmose Wasser ist Osmosewasser, die Qualität ist bei allen angebotenen Geräten gleich. Lediglich die Leistung ist unterschiedlich... Da das Wasser durch eine Membrane gepresst werden muss, dauert dieser Vorgang eine gewisse Zeit. Hier ist nun der Preisunterschied zu finden, es gibt Modelle die können 100 Liter am Tag filtern, andere schaffen 200 oder gar 1000 Liter am Tag. Je schneller das gefilterte Wasser aus dem Gerät kommen soll, desto aufwendiger ist die Filtertechnik. In den Fällen arbeitet man dann mit Vorfiltern (Aktivekohle, Sand etc.) das sind dann die Geräte mit den 3 oder auch 5 Gehäusen, die in Reihe geschaltet sind. Was Du am Ende nimmst, entscheidet wie immer der Geldbeutel... Um 10 Liter Osmosewasser am Tag zu produzieren, reicht der einfachste von den Filtern, der dann um die 50 Euro kostet. Um es komfortabel zu haben, (also Hand aufdrehen und gefiltertes Wasser zapfen) musst Du schon mindestest 250,- Euro inverstieren. Besser geht es ab 500,- Euro, dann baut man das gleich unter die Spüle und filtert das fliessende Wasser aus dem Küchenwasserhahn. Aber haben muss man das alles nicht, das einfache Gerät reicht eigentlich....

Das bedeutet dass Du monatelang das gleiche Wasser im Venta hast, es also nicht erneuerst?

Nein, das Wasser wird ja verdunstet... Da bedeutet aber, das ich monatelang nur nachfülle und den Kasten nicht reinige. Ich fühle immer an den Wänden, ob sich Bakterien gebildet haben, aber bisher ist da selbst nach Monaten nichts gewesen. Wenn genug Schmutz im Gerät ist (ist ja ein Luftwäscher), dann reinige ich den mal, aber über den letzten Winter war das genau zweimal der Fall und wenn gereinigt, dann kommt auch neues Mittelchen in den Kasten.

Das heißt dann, dass dieses „hübsche“ Teil die ganze Zeit neben dem Wasserhahn liegt und vermutlich zwei Schläuche daneben herumliegen?

Ich habe meinen im Waschkeller an der Wand montiert, da ist er "IMMER". Man kann das Teil auch temporär, also nur bei Gebrauch anschliessen. Aber Fakt ist, das Teil ist nicht unsichtbar ztu betreiben, es sei denn Du nimmst genug Geld in die Hand.


Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Also ich habe eine Ionenaustauscheranlage im Keller:

JUDO Wasseraufbereitung GmbH - Bereich/Field: Enthärtung / BIOQUELL-KC

Damit gibt es trotz extrem hartem Wasser hier keinerlei Probleme mit Kalk mehr im Haushalt und damit auch nicht in den Ventas. Ich reinige meine ca. 2 mal im Winter (inkl. neuem Hygienemittel), was völlig problemlos ist. Sehen immer noch aus wie neu.

Das enthärtete Wasser kommt aus jedem Wasserhahn im Haus.:cool:
 
Machen die billigen das Wasser nicht ausreichend keimfrei?
Das Wasser ist erst mal keimfrei! Es geht darum, Keime nicht entstehen zu lassen! Dass Venta vom Hochdruckreiniger abrät, ist klar - es gibt bestimmt genug Spezis, die volle Pulle auf alles draufhalten und dann bei VENTA antanzen, weil die Kiste kaputt ist. Zur Reinigung des PLattenstapels (Fuss drauf!) ist der Hochdruckreiniger prima, wenn man RICHTIGE Kalkprobleme hat (wir liegen über 4...). Aber auch die Spülmaschine tut einen guten Dienst, solange da keine dicken Krusten dran sind.

Aber ich sagte es ja schon, als Du den DC abgebaut hast - für streichelzarte Haut musst Du ganz schön viel Aufwand betreiben ;-) (Wobei mir das Osmosedingens wirklich interessant erscheint).
 
Alle meine Ärzte raten davon ab und drängen darauf, dass der Wasserhahn in der Küche NICHT über den Filter läuft!
Vielleicht weil Ionenaustauscherharz ein gutes Bakterienfutter und vollentsalztes Wasser nicht zum Trinken gedacht ist. Aber in dem Link von xentis wird beschrieben, daß die Austauschermasse bei jeder Regeneration mit Salz auch desinfiziert wird. Das Wasser wird wohl auch nur enthärtet und nicht vollentsalzt sein. Es könnte aber sein, daß der Natriumgehalt erhöht ist, müßte man prüfen oder erfragen, denn das möchte auch nicht jeder. Je härter das Wasser rein geht, desto mehr Natriumionen werden dann vermutlich drin sein.

Gruß
Manfred
 
Also ich habe eine Ionenaustauscheranlage im Keller:

JUDO Wasseraufbereitung GmbH - Bereich/Field: Enthärtung / BIOQUELL-KC

Damit gibt es trotz extrem hartem Wasser hier keinerlei Probleme mit Kalk mehr im Haushalt und damit auch nicht in den Ventas. Ich reinige meine ca. 2 mal im Winter (inkl. neuem Hygienemittel), was völlig problemlos ist. Sehen immer noch aus wie neu.

Das enthärtete Wasser kommt aus jedem Wasserhahn im Haus.:cool:


Das ist aber nicht vergleichbar, da hier ja ein Tausch durchgeführt wird. Es werden Härtebildner entnommen und andere Stoffe dem Wasser zugeführt. Bei der Osmose wird aber, genauso wie beim Destillat, alles aus dem Wasser rausgeholt, so das am Ende idealerweise nur noch "reines Wasser" über bleibt.
 
Das bedeutet dass Du monatelang das gleiche Wasser im Venta hast, es also nicht erneuerst?

Nein, das Wasser wird ja verdunstet... Da bedeutet aber, das ich monatelang nur nachfülle

Oh Mann, was habe ich für kapitale Denkfehler....

Ich brauche pro Tag um die 40 Liter Wasser (wenn sie auf Stufe 3 laufen entsprechend mehr), ich habe im Winter ja drei Ventas bei den Flügeln laufen und einen im Büro.

Aber Fakt ist, das Teil ist nicht unsichtbar ztu betreiben, es sei denn Du nimmst genug Geld in die Hand.

Als mein Badezimmer vor einigen Jahren renoviert worden ist habe ich den Installateur gebeten einen Wasserhahn mit zwei Ausläufen zu installieren, einen Zulauf für die Waschmaschine und einen für einen Schlauch mit dem ich die Pflanzen auf der Terrasse bewässere. Diesen Anschluss könnte ich ja für den Filter nehmen. Links von der Waschmaschine fällt der dann kaum auf. Die Frage ist dann aber wie die Wasserentnahme funktioniert, denn der Hahn ist in der Ecke und schlecht erreichbar.

Ja, Fisherman, die streichelzarte Haut. Man muss was tun wenn man das halbe Jahrhundert überschritten hat... Weiches Wasser, Luftfeuchtigkeit und im Fitness-Center Bauch-Beine-Po-Training... :D

Danke, xentis, für den Link.

Das so aufbereitete Wasser darf man nicht trinken - hat mir mein Installateur vorhin gesagt.

Zur Reinigung des PLattenstapels (Fuss drauf!) ist der Hochdruckreiniger prima

Ja gut, dann hat man die Pediküre gleich gespart. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alle meine Ärzte raten davon ab und drängen darauf, dass der Wasserhahn in der Küche NICHT über den Filter läuft!

Das ist kein "Filter" und auch kein entionisiertes Wasser, sondern enthärtet. Die Ca-Ionen werden durch Na-Ionen ersetzt. Es ist auch nicht kalkfrei, sondern einfach weniger hart, sozusagen "streichelzart".:D
Man kann die verbleibende Resthärte am Gerät einstellen.
Es schmeckt übrigens auch der Tee und Kaffee besser, die Hausinstallation bleibt kalkfrei.
 

Zurück
Top Bottom