Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Um nochmal einen neuen Aspekt in die Diskussion zu bringen: GRANDER-Wasser als Fuellung fuer Ventas etc soll ja nochmal bessere Ergebnisse bringen. Hat da jemand Erfahrung damit, ggfs auch aus anderen Anwendungen ?

Gruss
Rubato
 
Erdstrahlen...paahh, völlig harmlos gegen diesen offen unkontrolliert strahlenden Kernfusionsreaktor, eine Gefahr für jeden Erdenbürger. Schaltet endlich die Sonne ab.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
: GRANDER-Wasser als Fuellung fuer Ventas etc soll ja nochmal bessere Ergebnisse bringen. Hat da jemand Erfahrung damit, ggfs auch aus anderen Anwendungen ?

ja,genug Erfahrung, völliger Blödsinn, aber der Rübezahl Grander hat sich eine goldene Nase verdient.

Detaillierter:ich bin ein neugieriger Mensch und probier bald mal was aus, auch wenn's für einen studierten Naturwissenschaftler schräg klingt.Die vielen positiven (sicher gekauften) Berichte verleiteten mich dazu, so ein Zeugs für sündhaft viel Geld zu kaufen und an der Wasserleitung zu montieren. Effekt war null komm null, ist mal wieder ein Depp mehr auf die Grander PR reingefallen.


Aufpassen:

"Erdstrahlen" gibt es per definitionem nicht, ABER es gibt sehr wohl Standorteinflüsse, und die haben sehr wohl Auswirkungen auf unser Immunsystem, das ist inzwischen eindeutig und wissenschaftlich seriös bewiesen.
Was wir nicht wissen, ist deren physikalische Natur, die ist nach wie vor ungeklärt( was die Herren Physiker zwar auf die Palme bringt, das ist aber deren Problem ;) ), ob's also wirklich die bösen unterirdischen Wasserströmungen sind oder Verwerfungen in Gesteinsformationen in zig Meter Tiefe und was die da so Unheinvolles rauf schicken, ist nach wie vor ungeklärt, lediglich die Auswirkungen auf Organismen sind nachweisbar.

Und Abschirmen ist gleicher Blödsinn wie Grander Wasserfilter kaufen, Bett umstellen ist die einzig sinnvolle Maßnahme dagegen, was es mit dem Wellblech auf der Decke für Bewandtnis hat ist noch nicht zweifelsfrei geklärt.
 

Na ja, bei diesen Sachverhalten aus Deinem Link:

Seit vielen Jahren erforscht die Dr. Gernot Hochbürder Stiftung die zersetzenden Auswirkungen der Erdstrahlen auf das menschliche Immunsystem und muss einen dramatischen Zuwachs an damit zusammenhängenden Krankheiten feststellen:

Bandscheibenvorfall
Schuppenflechte
Kurzsichtigkeit
Verfolgungswahn
Vorzeitige Ejakulation
Computer- und Spielsucht

Erfahren Sie, warum gerade schnelle Computer, Breitbandleitungen und teure Flachbildschirme die Gefahr in den letzten Jahren verhundertfacht haben und wie Sie sich schützen können.

kann ja vielleicht nur noch GRANDER-Wasser helfen. Aber kreisleriana (
genug Erfahrung, völliger Blödsinn, aber der Rübezahl Grander hat sich eine goldene Nase verdient
) hat womöglich recht, mir ist das Wirkprinzip einschließlich des vorausgesetzten
Verstosses gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik
auch nicht so recht klar geworden. Ist dann wahrscheinlich auch nichts für Ventas. Immerhin könnte es aber in der chinesischen Klavierproduktion eingesetzt werden, dort aber mit unklaren Auswirkungen auf die Produktqualität.

Gruß
Rubato
 
Huiui .... da kommt man ja fast nicht mehr mit bei den ganzen Beiträgen.

Aber ich bin mir jetzt klarer, wie das rLF Setup für nächsten Winter inkl. Flügel aussehen wird.

Die 2 großen Ventas dürfen weiterhin ihr destilliertes Wasser (5l Baumarkt oder auch mal "Schnäppchen"-Markt oder Aldi zu 1,29€) saufen und bekommen brav Absorber-Flüßigkeit. Der DeLonghi Heißdampfer (DeLonghi Luftbefeuchter UH 800 E: Amazon.de: Baumarkt) fliegt nach Wasserschaden (hätte ich Pfeife auf die Bewertungen im Netz gehört) raus und der Flügel wird einen dampp chaser bekommen (auch mit destilliertem Wasser zu befüllen). Da investier ich zwar am Tag wohl in ca 10/15L destilliertes Wasser .... aber immer noch günstiger als die Packung Zigaretten :D)
 
Klingt nach gutem Plan, ich würde aber für den dann hohen Wasserbedarf den Osmosefilter nach Volker einbeziehen, das ist wirklich genial einfach, praktisch und günstig.

Grüße

Jörg

Ich kann dem nur noch einmal beipflichten, günstiger geht es nicht und bevor ich im Monat bis zu 90 Kanister Wasser aus dem Baumarkt schleppe... :D Im übrigen ist in den Kanistern auch nur Osmose Wasser drinnen, da es gleichwertig zum Destillierten Wasser ist, aber sehr viel einfacher herzustellen ist.

In diesem Sinne,

PROST :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis .... das Osmose-Thema habe ich viel zu schnell "überflogen".

Gestern damit etwas tiefer beschäftigt und sogar ein Aquarianer-Forum besucht. :D

Das scheint aber fast eine kleine Wissenschaft zu sein. Es gibt ja Unmengen von Systemen (wurde hier ja schon angesprochen) mit teilweise Installations-Möglichkeiten bei denen (zumindest ich) meinen Installateur brauchen würde. "Manchmal muß man dann noch xyz etwas nachjustieren, damit es richtig dicht ist" :shock:

Dann wird auch von "optimalen" Druck und "optimaler" Temperatur gesprochen. Bei einigen Geräten liegt die Ausbeute nur bei 1/5 bis 1/6 für das "reine" Wasser (was mache ich da mit dem ganzen Restwasser, wenn ich von 1000l nur 200l rausbekomme?) Dieses Problem beheben dann einige indem sie eine Pumpe vorschalten, um den Druck an die 3bar zu bringen und sogar das Wasser vorher über einen Durchlauferhitzer schicken um min 30° C zu erreichen, weil ansonsten eben die "Ausbeute" zu gering ist und es zu lange dauert .......

Das ist erst mal nicht soooooo easy alles, wie erhofft.

Grundsätzlich habe ich jetzt aber die Funktionsweise begriffen (vielen Dank Volker!) und finde das eine sehr gute Alternative zum 5l Kanister schleppen.

Gibts da auch irgendein Gerät für Doofe? :cool: (sprich: einfach zu installieren, hoher Wirkungsgrad auch ohne die ganzen Gimicks).

Interessant fand ich dieses Teil: http://www.amazon.de/Dennerle-Osmose-Professional-190/dp/B0015QFOAE/ref=cm_cr_pr_product_top aber auch hier reden die Rezensenten eben über den "schlechten" Wirkugsgrad, Pumpe, Durchlauferhitzer & Co., finden das Ding aber toll :roll:
 

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;)

Nimm einfach eine günstige Lösung, die z. b. die ich oben verlinkt habe. Es geht hier in erster Linie darum den Kalk aus dem Wasser zu bekommen und das ist relativ einfach. Hoher Druck wird gebraucht, das stimmt, aber in der Regel stehen in unseren Wassersystemen 4bar zur Verfügung. Das Mischungsverhältnis bestimmt den Reinheitsgrad, je mehr Spülwasser umso reiner das Osmosewasser, je weniger Spülwasser umso grösser ist der Druck mit dem das Wasser durch die Membrane geht und mit mehr Druck werden dann auch Teile durchgepresst, die man eigentlich nicht im Reinwasser haben will. Aaaaaber, Du möchtest ja eigentlich nur den DC und Venta versorgen und nicht irgendwelche prämierten Diskusbarche hältern, oder?

ABSCHLUSS: Wer es teuer will, der nimmt Wasser aus dem Baumarkt, wer es günstig will, der besorgt sich einen Osmosefilter...

Grüße Volker
 
Vielen Dank für den Hinweis ....

Gibts da auch irgendein Gerät für Doofe? :cool: (sprich: einfach zu installieren, hoher Wirkungsgrad auch ohne die ganzen Gimicks).

Es gibt alles, kommt drauf an, wie weit Du die Geldbörse öffnen willst. Hier ist zum Beispiel ein System, das es richtig unkompliziert gestaltet...

WH-RO5 Umkehrosmoseanlage 5-stufiger RO Klassiker von Wasserhaus

Und hier die Variante für Steinway Nutzer... ;)

http://www.wasserhaus.de/epages/62372559.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62372559/Products/12894

Gruß Volker

P.S. Dennerle ist vergleichbar mit den Asiatenklavieren, Du verstehst? ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ABSCHLUSS: Wer es teuer will, der nimmt Wasser aus dem Baumarkt, wer es günstig will, der besorgt sich einen Osmosefilter...

Und wem der Baumarkt nicht teuer und gut genug ist, nimmt GRANDER-Wasser. Ich wundere mich wirklich, dass das hier (außer kreisleriana, und dort mit anderer Zielsetzung) noch niemand probiert hat. Normalerweise ist doch nichts exklusiv genug, um den Steinway (Bechstein, ... you name it) zu pampern ... ? :cool:

Gruß
Rubato
 
Danke Volker!

Kann mich immer mehr mit dem Thema anfreunden. Ich wußte ehrlich gesagt nicht, dass Wasser mit ca 4bar aus der Leitung kommt. Nachdem ich jetzt einen Bekannten gefragt habe, ob das denn bei uns auch so sein könnte, habe ich a) einen schrägen Blick und b) die Info, jedes Haus hat sogar einen Druckminderer mit entsprechender Anzeige, geerntet. :roll: ... wieder etwas gelernt.

Die von Dir verlinkte Seite zeigt ja dann wirklich auch die ganze Bandbreite dieser Geräte. Jetzt muß ich nur noch meine Frau überzeugen "wie ... der Kasten steht dann neben dem Wasseranschluß? ..... muss der da immer stehen?". :?

Evtl. sogar sinnvoll (bevor jetzt jeder Raum mit Wasseranschluß im Haus diskutiert wird) direkt im Anschlussraum sich vom Klempner eine Abzweigung mit zusätzlichem Hahn einrichten zu lassen. Dann wäre "der Kasten" auch aufgeräumt und von Frau akzeptiert.

Ich weiß jetzt auch, was die ganzen Typen machen, die dem WEAS die leeren Kanister aus der gelben Tonne holen .... Die sind alle im Osmose-Wasser-Befüllungs-Business. :D
 
Fast so gut wie Klimaanlage und Bullerofen nebeneinander herlaufen zu lassen... Wie sieht eigentlich die Stromrechnung aus? :p
 
Bei 60% schon gegensteuern, ist das notwendig?
Hier wieder eine Empfehlung von Steinway:
".... Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 45 % und 70 % bei einer gleichzeitigen Raumtemperatur um 20° Celsius ist für Ihr Instrument am günstigste...
Die 20°C werden im Sommer wohl nur wenige einhalten können.
 
Nach 3 Monaten Abwesenheit von Ende Mai bis Ende August stelle ich fest:
Die trockene Luft ist nicht schon drin, sie war nie weg. Im Wohnzimmer zeigt das digital Min-Max Gerät an: Max 30°C und 49% rLF; Min 19°C und 29% rLF. Wie mir bekannt ist, gab es auch hier am linken Niederrhein Tage mit 38°C. Die Wohnung liegt im 3.Stock eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses, Fenster waren geschlossen.

Die Messungen im Flügel mit einem Datenlogger ergaben nach einem 12-tägigen Abfall der Feuchte (vorher wurde noch befeuchtet) einen nahezu konstanten Wert zwischen 46 und 49% rLF.
Die Temperatur schwankte wesentlich mehr zwischen 22 und 29° C.

Näheres auf dieser Grafik

Der Flügel war sozusagen träge gemacht durch Abdichtung mit Schwammtuchstreifen unter dem Deckel und darüber gelegte Wolldecken.

Entfeuchten ist also im Sommer kein Thema für mich, aber ich stelle fest, daß ich ganzjährig befeuchten muß, wenn den Flügel auch benutzen möchte.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

vermutlich mit sonnengegerbter Haut, von Wind und Seewasser umtost, hast Du wieder festen Boden unter den Füßen. Kein Schwanken auf den Planken. Hast Du die Tasten nicht sehr vermisst?

Ich hatte diesen Sommer teilweise auch grenzwertige Hygrometeranzeigen (bis zu 42 %) und nie mehr als 56 %.


@alle:

Der Winter steht zwar noch nicht vor der Tür, denn noch haben wir Bikiniwetter. Aber bald wird er nahen. Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

http://www.youtube.com/watch?v=dreQeMvtyRk

Ich will nicht drei oder vier dieser Kunststoffzylinder im Verbund herumliegen haben und Schläuche ansehen müssen. Daher scheint der Aqua-Tower für meine Zwecke geeignet zu sein (er ist allerdings mit knapp EUR 300,00 deutlich teurer als das von Volker empfohlen Filtersystem).

Mich irritieren die Schläuche unter der Spüle ein wenig. Wenn ich es richtig sehe ist der normale Wasserhahn dann nur noch für heißes Wasser nutzbar und der neue für das Osmosewasser. Verstehe ich das richtig? Was ich nicht verstehe ist, dass der Aqua-Tower einen Schlauch zum Abfluss hat. Ich will doch nur Wasser für die Ventas entnehmen, was soll dann der Abwasserschlauch? Ich halte ein (wenn auch mit Schelle abgedichtetes) Loch im Syphon für eine Schwachstelle).
 

Zurück
Top Bottom