Klavierkauf und die Probleme dabei

  • Ersteller des Themas Majestic1987
  • Erstellungsdatum

Ok... es wurde schon tausendmal diskutiert...

Und ebenso tausendmal geprägt von einseitiger Unkenntnis. Wie hier.

Aber Digi und Klavier waren, sind und bleiben unterschiedliche Instrumente, die nur ähnlich aussehen und ähnlich bedient werden.

Digis sehen nicht "unähnlicher" aus als verschiedene Instrumente so oder so "unähnlich" aussehen. Und die "Bedienung" ist nicht nur ähnlich, sondern absolut identisch, zumindest was das Spielen an sich angeht - und darum geht es hier ja wohl.

Bekannterweise ist die Art der Klangerzeugung völlig unterschiedlich.

Noch bekannterweise interessiert es den Spieler wenig, wie der Klang intern erzeugt wird. Für realistisch denkende Menschen zählt sicher der Klang an sich, der am Ende herauskommt.

Drum kann es ja manchem trotzdem gefallen-es ist nur halt kein Klavier.

Stimmt - das CA-95 ist in der Tat kein schnödes Klavier, es ist vielmehr ein Flügel, denn es erzeugt den Klang eines großen Flügels und wird mit einer hochwertigen Flügeltastatur gespielt, die jeder Klaviertastatur um die bekannten Vorteile einer Flügeltastatur überlegen ist.

Manche mögen auch Lachsersatz, falsches Muschelfleisch und unechten Pizza-Käse...

Und manche sind sich für sinnfreie Vergleiche nicht zu schade, um dann doch zur Sache nichts beitragen zu können - außer ihren zementierten Vorurteilen.
 
Du persönlich hörst also keinen Unterschied:

Ich höre nicht nur die Unterschiede, sondern ich leide im Gegensatz zu Dir nicht an Halluzinationen: könntest Du die Stelle genau zitieren, wo ich geschrieben hätte, ich würde "keine Unterschiede hören"?

Bevor Du Dich in weitergehende sinnlose und falsche Schlussfolgerungen verirrst, solltest Du vielleicht einen Arzt aufsuchen, wieso Du solche Visionen hast?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und ebenso tausendmal geprägt von einseitiger Unkenntnis...

...Für realistisch denkende Menschen zählt sicher der Klang an sich, der am Ende herauskommt.

...das CA-95 ist in der Tat kein schnödes Klavier, es ist vielmehr ein Flügel, denn es erzeugt den Klang eines großen Flügels und wird mit einer hochwertigen Flügeltastatur gespielt, die jeder Klaviertastatur um die bekannten Vorteile einer Flügeltastatur überlegen ist.

..Und manche sind sich für sinnfreie Vergleiche nicht zu schade....

Eben! Du sagst es...

LG
Bechsteinfreund
 
Lieber Jack Black,

sei nicht so gekränkt, keiner will Dir Böses! Viele waren am Anfang ähnlicher Meinung wie Du. Auch Du wirst bald merken, was wir meinen. Nimm Dir die Zeit!
Irgendwann hasst Du Dein Digi. Ich kenne keinen erfahrenen Amateur oder Profi, der freiwillig das künstliche dem echten Instrument vorzieht!

LG
Bechsteinfreund
 
Wir sind erwachsen und haben alle ein schönes Hobby

. . . ich stell mir gerade vor, das ein E-Piano zuerst erfunden wurde und man es nun versuchte mit einfachen Mitteln nachzubauen . . .

Wär die Diskusion dann etwa so : Du kannst doch wohl nicht im Ernst behaupten,
das ein Stahlgußrahmen in dem Stahlseile gespannt sind, auf welchen filzbedeckte Knöppel schlagen, auch nur annähernd so einen Klang erzeugen können, wie durch modernste Dualprozessor Technik, verbunden mit dreifachsensorig pro Taste, die Computer CNC gefräst wurden. das wäre als wenn ich auf ein Abschlebseil mit einem 32. Maulschlüssel schlage, welches zwischen zwei Bäumen gespannt ist. Was bist Du denn für ein Spacken !

. . . wer von uns hat zu Hause eine voll analoge Stereo Anlage mit Röhren Verstärker und
einem sündhaft teuren riehmenbetriebenen Plattenspieler ? Wenige, die anderen
haben dann wohl Cd Player und MP3 Musik. Heute ist es wirklich lustig hier im Forum.

Liebe Grüße zum Jahreswechsel wünscht Euch
Schellack
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... Und die "Bedienung" ist nicht nur ähnlich, sondern absolut identisch, zumindest was das Spielen an sich angeht ...

.. denn es erzeugt den Klang eines großen Flügels und wird mit einer hochwertigen Flügeltastatur gespielt, die jeder Klaviertastatur um die bekannten Vorteile einer Flügeltastatur überlegen ist.

...außer ihren zementierten Vorurteilen.

Ich habe den direkten Vergleich 180er Flügel zum CA65. Das CA95 unterscheidet sich vom CA65 durch die Klangabstrahlung, was also bei Verwendung guter Kopfhörer (Beyerdynamik und Sennheiser) keine Rolle spielen sollte. Der Klang ist nur zum Üben aber nicht zum Geniessen geeignet. Die verschiedenen abrufbaren Pianoklänge sind alle gewöhnungsbedürftig. Ich habe wohl auf ca. 40 Flügel gespielt, keiner war so schlecht im Klang. Der Klang ist beispielweise total anders als von einer gekauften CD.

Die "Bedienung beim Spielen" ist nur wegen der Tastatur-Hebelverhältnisse mit einem sehr kleinen (<180) Flügel vergleichbar, ansonsten keineswegs identisch. Die Anschlagsdynamikkurve läßt sich zwar verändern, aber auch in der "schwersten" Einstellung kommt auch bei langsamen Anschlag immer noch ein Ton, wenn auf einem Flügel keiner mehr kommt. Man muß schon sehr vorsichtig anschlagen, damit kein Ton kommt. Das bügelt Schwächen beim Spielen glatt, ist also auch nicht realistisch.
Soviel zu den "zementierten Vorurteilen". In der Preisklasse kenne ich auch kein besseres Übungsinstrument, aber ich habe auch nicht viele probiert. Die Tastenvorderlängen und das niedrige Klappergeräusch waren bei mir kaufentscheident.

Gruß
Manfred
 
. . . . Was bist Du denn für ein Spacken


Wer sich mit so wenig Spielerfahrung derartig auffällig disqualifiziert, könnte zumindest etwas höflicher sein!
Wir sprechen uns in etwa 5 Jahren wieder, dann sehnst Du Dich nach einem richtigen Instrument und ärgerst Dich täglich über Dein Plastikspielzeug!

Ich wiederhole:
Nehmt Euch die Zeit und sammelt Erfahrung am Klavier. Dann versteht ihr es, aber beleidigt nicht einfach Leute, die das alles schon hinter sich haben...

LG
Bechsteinfreund
 
Nachtrag:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade unerfahrene Spieler Digis mögen, weil sie wesentlich mehr Fehler verzeihen. Gerade hochwertige Instrumente haben die deutlich größere dynamische und modulatorische Breite und sind damit aber auch "empfindlicher" zu spielen. Fishi würde sagen: Sie verzeihen weniger...


LG
Bechsteinfreund
 
. . . wer von uns hat zu Hause eine voll analoge Stereo Anlage mit Röhren Verstärker und
einem sündhaft teuren riehmenbetriebenen Plattenspieler ? Wenige, die anderen
haben dann wohl Cd Player und MP3 Musik.

Genau das ist übrigens der Punkt! Du redest von der verbesserten Wiedergabe von Musik! Da freut man sich, wenn es weitestgehend an das reale Klangerlebnis herankommt.
Und das reale Klangerlebnis ist eben das akustische Instrument!
Du weist selbst darauf hin....


LG
Bechsteinfreund
 

Wer sich mit so wenig Spielerfahrung derartig auffällig disqualifiziert, könnte zumindest etwas höflicher sein!
Wir sprechen uns in etwa 5 Jahren wieder, dann sehnst Du Dich nach einem richtigen Instrument und ärgerst Dich täglich über Dein Plastikspielzeug!

Ich wiederhole:
Nehmt Euch die Zeit und sammelt Erfahrung am Klavier. Dann versteht ihr es, aber beleidigt nicht einfach Leute, die das alles schon hinter sich haben...

LG
Bechsteinfreund

Lieber Bechstein,
Bitte mal lesen, -so könnte die Diskusion aussehen !!! Niemand wird beleidigt, sind wir wieder entspannt ?
Besten Gruß
Schellack
 
. wer von uns hat zu Hause eine voll analoge Stereo Anlage mit Röhren Verstärker und
einem sündhaft teuren riehmenbetriebenen Plattenspieler ?

Icke. Ich weiß noch nicht mal, was ein MP3-Player ist. Was tut partielle Rückständigkeit hier zur Sache?

By the way, falls jemand eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile von riemenbetriebenen Plattenspielern kennt - wäre für Hinweise dankbar.
 
Viele waren am Anfang ähnlicher Meinung wie Du. Auch Du wirst bald merken, was wir meinen. Nimm Dir die Zeit!

Das bezweifle ich. Als ich angefangen habe mit dem Klavierspiel (vor ca. 45 Jahren) gab es keine Digis. Ich habe auf einem große Ibach Barmen Klavier gespielt. Bis ich irgendwann von zu Hause ausgezogen bin, das Klavier aber nicht (dafür hatte ich keinen Platz in der Studentenbude).

Dann habe ich beruflich bedingt viel Jahre kein Klavier mehr zu Hause gehabt. Vor 8 Jahren habe ich mir ein Haus gebaut und wollte mir eigentlich einen guten Flügel dazu kaufen. Ich weiß nicht warum, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Dann habe ich vor knapp 4 Jahren den Faden wieder aufgenommen, aber meine Frau will keinen großen Flügel im Wohnzimmer stehen haben (wir sind verschiedener Meinung, ob das passt oder nicht).

Da ich einen Ehekrieg für überzogen halte, habe ich mich einfach mal auf die Suche nach Klavieren begeben, völlig vorurteilsfrei und habe selbstverständlich auch die Digi Topmodelle ausprobiert. Da war die Entscheidung relativ einfach, das Kawai CA-93 überzeugte mich auf ganzer Linie.

Mein 2 Jahre jüngerer Bruder, der auch nur einige Kilometer von mir entfernt wohnt, hat eine ähnliche Historie hinter sich. Auch er hat sich dann für das Kawai CA-93 entschieden. Im Gegensatz zu mir war er aber sehr schnell der Meinung, dass dann doch auf Dauer ein Flügel her müsse und hatte auch schon eine Schablone von Steinway zu Hause liegen. Wir sind ca. 1 Jahr lang gemeinsam durch verschiedene Klavierhäuser gezogen und haben vieles ausprobiert.

Letztendlich scheiterte das Unterfangen aber auch bei ihm am vorhandenen Platz, weswegen er dann wenigstens nach Klavieren Ausschau hielt. Sehr schnell haben wir beide übereinstimmend festgestellt, dass es in der Preislage im 4-stelligen Bereich kein einziges akustisches Gerät gibt, welches sich gegen das Kawai Digi halten kann. Ein Klavier zum Neupreis von 5.000,-€ o.ä. ist ein derber Rückschritt von o.g. Digi. Das wirst Du nicht glauben wollen, aber es ist unsere übereinstimmende Erfahrung.

Letztendlich hat mein Bruder nach langer und aufwändiger Suche das Steinway Klavier V1 (?? - ich bin mir beim Namen nicht sicher) gebraucht bekommen, das ist das Topmodell für ca. 32.000,-€ Neupreis, sein Modell ist ca. von 1985 und hat ihn 16.000,-€ gekostet. Er ist zufrieden damit (was ja sowieso das wichtigste ist), auch wenn er zugibt, dass der Vorteil zum Kawai Digi nicht besonders groß ist, aber er wollte eben unbedingt ein akustisches Klavier haben. Ich selbst würde das Klavier NICHT nehmen, finde es zwar auch "in Ordnung", aber das Geld wäre es mir nicht wert. Wenn, denn müßte es schon ein guter Flügel sein, ein Klavier ist im Vergleich zu einem Topdigi das Geld nicht wert. Das ist meine Erfahrung und meine Überzeugung und die wird sich auch nicht mehr ändern - eher andersherum, während der Klavierbau seit langen Jahren still steht, entwickeln sich Digis immer weiter. Ich bin selbst (positiv) überrascht, wie natürlich und "normal" die heutigen Topgeräte klingen, wie gut die Tastatur ist und wie wenig das ganze kostet.

Irgendwann hasst Du Dein Digi. Ich kenne keinen erfahrenen Amateur oder Profi, der freiwillig das künstliche dem echten Instrument vorzieht!

Dann kannst Du das ja schon einmal korrigieren, jetzt kennst Du einen erfahrenen Amateur (resp, gleich zwei), der durchaus ein Digi einem echten Instrument vorzieht. Ich kenne auch viele Digi-Anfänger, die nach einer gewissen Zeit ein akustisches Klavier haben wollen, allerdings kenne ich keinen einzigen unter diesen, die ein Spitzendigi zu Hause stehen hatten, so gut wie alle haben ihre entsprechenden Erfahrungen auf Mittelklasse- oder Unterklassegeräten gemacht und pauschalisieren basierend auf dieser "Erfahrung" heute genau so, wie Du und manche andere es hier im Forum tun.
 
Das CA95 unterscheidet sich vom CA65 durch die Klangabstrahlung

Und das CA65 ist eben eine empfindliche Nummer schlichter (somit günstiger) als das CA95 und am meisten wurde bei der Klangerzeugung gespart. Aus dem Grund spreche ich hier nur von den Topmodellen, da zeigen die Hersteller, wo die heutigen Grenzen liegen.

Das CA95 klingt auch im Vergleich zu Flügeln ziemlich gut, natürlich ist dann auch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich kenne aber keinen Flügel, der nur 2.980,-€ kostet und auch nur ansatzweise so gut klingt wie das CA95 und/oder sich spielen läßt. Und schon ganz gar nicht als Neugerät.
 
Icke. Ich weiß noch nicht mal, was ein MP3-Player ist. Was tut partielle Rückständigkeit hier zur

Hallo Barratt,
das ist doch keine Rückständigkeit.
Folgendes war gemeint, das Verfechter des analogen Klaviers bei Stereo Anlagen viel toleranter sein können.
Zu Deinen Ersatzteilen : die Engländer sind doch noch ganz aktiv auf dem HiFi Sector vielleicht wirst Du dort
Via Internet fündig.

Gruß Schellack
 
Und das CA65 ist eben eine empfindliche Nummer schlichter (somit günstiger) als das CA95 und am meisten wurde bei der Klangerzeugung gespart. ..
Unterschiede nach den technischen Daten im Kawai-Prospekt:
Interne Klänge: 60 zu 80 Klänge (Pianosounds: bei CA65 fehlen Rock Piano, Honky Tonk, New Age 1+2)
Demo-Songs: 34 zu 37 Songs
Lautsprecher: Nur Lautsprecher zu Resonanzboden
Verstärkerleistung: 35 zu 45 Watt
Maße und Gewicht: CA95 25 cm höher und 14 kg schwerer

Tastatur und Mechanik, Klangherkunft, Polyphonie, Virtual Technician u.a. sind gleich.

Hast Du Kenntnisse über das Prospektwissen hinaus, vor allem wo "am meisten gespart" wurde?
 
Am Resoboden?
 
...wollte mir eigentlich einen guten Flügel dazu kaufen. Ich weiß nicht warum, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Dann habe ich vor knapp 4 Jahren den Faden wieder aufgenommen, aber meine Frau will keinen großen Flügel im Wohnzimmer stehen haben (wir sind verschiedener Meinung, ob das passt oder nicht.
....
Letztendlich scheiterte das Unterfangen aber auch bei ihm am vorhandenen Platz, weswegen er dann wenigstens nach Klavieren Ausschau hielt.

Die Kaufentscheidung war also ein Kompromiss.

Ich verstehe, was Du meinst. Ich glaube schon, dass Vielen der Klavierklang nicht mehr zusagt, wenn Sie an den Premiumflügeln saßen. Da kann vom reinen Ton ein Edeldigi schon beeindrucken.

Ich behaupte jedoch, dass es auch hervorragend klingende Pianinos gibt und wenn man geschickt sucht und die Optik nicht oberste Priorität hat, dann auch zu übersichtliche Preisen. Da ist dann auch nach fachkundiger Aufarbeitung der Gesamtpreis einem guten Digi ähnlich. Hier gestaltet sich die Suche jedoch i.d.R. Einfach schwieriger. Ein chinesische Neuinstrument steht zwar hübsch glänzend im Laden, liegt preislich dem guten Digi ebenfalls vergleichbar, verschreckt aber jeden ambitionierteren Spieler.
Hat man dann auch noch Premiumflügel im Ohr, dann kann ich zumindest verstehen, was in Euch vorging. Dann erscheinen auch gute Pianinos eher unbefriedigend.

Das Digi macht eine rein physikalisch sehr einheitliche Flügeltonkopie. Das klingt im ersten Moment reiner, sauberer und strahlender.

Aber es ist eben NICHT nur der formale Klang, der dann den Kick gibt, sondern eben die minimalen Veränderungen und Inharmonizitäten, die das akustische Gesamterleben ausmachen. Für die Geige z. B gilt das noch viel stärker.

Übrigens...warum streben die Leute nach Musik-Wiedergabetechniken, die immer besser werden und sich immer mehr dem Original annähern..?
Weil offensichtlich der Originale Klang immer noch das Ziel ist.

Ich ziehe übrigens meinen Flügel nicht pauschal meinem Pianino vor. Je nach Literatur und persönlicher Laune bevorzuge ich sogar das Pianino.

LG
Bechsteinfreund
 
Hast Du Kenntnisse über das Prospektwissen hinaus, vor allem wo "am meisten gespart" wurde?

Nein, aber es ist ja eine durchaus beachtliche Liste. Und am meisten macht eben dieses den Unterschied aus:

>Lautsprecher: Nur Lautsprecher zu Resonanzboden
>Verstärkerleistung: 35 zu 45 Watt

Das CA95 klingt erheblich besser als das CA65. Wobei Kawai eigentlich beim CA95 als wichtigsten Punkt den "Transducer" nennt, eine Kombination aus schwingendem Rückenteil und Basslautsprecher (wahrscheinlich in obiger Liste "Resnonanzboden" genannt).

Wer (wie ich) nicht gerne mit dem Kopfhörer spielen will, sollte unbedingt das CA95 wählen, es ist definitiv natürlicher im Klang.
 

Zurück
Top Bottom