Klavierissimo Wetzikon/ CH "grosse Pianisten"

@Destenay
Ich habe den ganzen Thread gelesen. Ein Außenseiter, der keine Ahnung hat, nimmt nur zu Kenntnis, dass Demus mal "dumme Gans" gesagt haben soll. So what? Durch Deine Versuche, die Angelegenheit klar zu stellen, hast Du in meinen Augen zu der Sorte Verehrer (Manager?) gemacht, dem es nur geht, heile Welt zu präsentieren. Z.B. die Aussage (so ungefähr, da Du Deinen Beitrag gelöscht hast), wer mit seiner Art Sprüche nicht klar kommt, hat verloren. Nicht: er sollte vielleicht mal mäßigen (insbesondere wenn Du "dumme Gans" selbst als einen beleidigenden Spruch siehst, und deshalb den Poster als rufschädigend sehen musst), sondern andere sollen mit seiner Art klar kommen. Und dann kommst Du sogar mit der Drohung mit der Justiz.

Ich bin diesbezüglich sensibilisiert. Wenn ich solche Drohungen höre, dann denke ich mir meinen Teil.

Lotusblume, du scheinst die darauffolgenden Aussagen von anderen User nIcht gelesen zu haben. Da wurde schon von der Frauenfeindlichkeit von Demus gesprochen, was soll das ? und aus was ist dies entstanden. Woher kommen denn solche Vorwürfe ??????????????? ich weiss es !
 
Also irgendwie... ich hab nicht alles gelesen, da ja nicht mal mehr alles da steht. Für mich steht nur fest:

- Wenn mich einer als "Dumme Gans" beschimpft, finde ich das unverschämt
- Wenn der Grund dafür ist, dass ich etwas schlecht gemacht habe, wobei ich mir auch noch Mühe gegeben habe, finde ich es noch viel unverschämter
- Wenn er auch noch mein Lehrer ist, ist es unverschämt, unangebracht, pädagogisch absolut entgleist und noch dazu völlig nutzlos
- Wenn er ein Mensch ist, der sich nicht anders auszudrücken kann oder will, ist das sehr zu bedauern, bestenfalls eben so hinzunehmen, aber gut finden kann ich das überhaupt nie. Höchstens tolerieren, nämlich dann, wenn er am Tourett-Syndrom leidet oder einen grundsätzlich sehr anderen Wortschatz und andere Ausdrucksweise hat, ums vorsichtig auszudrücken

Was man da jetzt diskutieren muss, weiß ich auch nicht, und einen Ruf gibts auch nicht zu verlieren, der ist nämlich entweder vorhanden oder sowieso schon verloren. Was soll passieren, wenn man etwas zitiert, was einer lebenden Person widerfahren ist, die es erzählen kann oder etwas verlinkt, was sowieso im Internet zu finden ist?

((Abgesehen davon steht es natürlich jedem frei, bei Demus Stunden zu nehmen. Allein schon, um mich mal von seiner unausgesprochen unmölichen Unfreundlichkeit zu überzeugen, würde mich das irgendwie reizen :D Trotzdem ist es schade, wenn ein gebildeter, erwachsener Mensch sich nicht respektvoll und gepflegt ausdrücken und anderen gegenüber wertschätzend und freundlich verhalten kann.))
 
Also irgendwie... ich hab nicht alles gelesen, da ja nicht mal mehr alles da steht. Für mich steht nur fest:

- Wenn mich einer als "Dumme Gans" beschimpft, finde ich das unverschämt
- Wenn der Grund dafür ist, dass ich etwas schlecht gemacht habe, wobei ich mir auch noch Mühe gegeben habe, finde ich es noch viel unverschämter
- Wenn er auch noch mein Lehrer ist, ist es unverschämt, unangebracht, pädagogisch absolut entgleist und noch dazu völlig nutzlos
- Wenn er ein Mensch ist, der sich nicht anders auszudrücken kann oder will, ist das sehr zu bedauern, bestenfalls eben so hinzunehmen, aber gut finden kann ich das überhaupt nie. Höchstens tolerieren, nämlich dann, wenn er am Tourett-Syndrom leidet oder einen grundsätzlich sehr anderen Wortschatz und andere Ausdrucksweise hat, ums vorsichtig auszudrücken

Was man da jetzt diskutieren muss, weiß ich auch nicht, und einen Ruf gibts auch nicht zu verlieren, der ist nämlich entweder vorhanden oder sowieso schon verloren. Was soll passieren, wenn man etwas zitiert, was einer lebenden Person widerfahren ist, die es erzählen kann oder etwas verlinkt, was sowieso im Internet zu finden ist?

((Abgesehen davon steht es natürlich jedem frei, bei Demus Stunden zu nehmen. Allein schon, um mich mal von seiner unausgesprochen unmölichen Unfreundlichkeit zu überzeugen, würde mich das irgendwie reizen :D Trotzdem ist es schade, wenn ein gebildeter, erwachsener Mensch sich nicht respektvoll und gepflegt ausdrücken und anderen gegenüber wertschätzend und freundlich verhalten kann.))

Stilblüte du hast dies sehr schön formuliert " Wenn mich einer als "Dumme Gans" beschimpft, finde ich das unverschämt" so sehe ich dies auch.
Ich bin über 1000 Km weg vom Tatort und kann mich nur auf das berufen was mir mitgeteilt wurde und was ich gelesen habe.
Was Demus zu diesem Vorwurf gesagt hatte, habe ich ja schon erwähnt. Die Eine sagt ja der Andere sagt nein und es gibt niemand der dies bezeugen kann, somit ist es 0 ( nichts ) Eines steht fest die betroffene Person soll dies innerhalb einer fröhliche Runde heraus geplappert haben. Bestreitet aber so wie ich dies verstanden habe, gegen Demus einen negativen Kommentar auf Youtube abgegeben zu haben. Auf diesen Kommentar wurde ich aufmerksam gemacht und haben diesen auch gelesen, der Kommentar wurde später von ihr gelöscht. Mit dieser Aussage steht sie, juristisch gesehen ( muss dies leider so formulieren ) dumm da.
Ein spitzfindiger Jurist würde behaupten: " sie war lediglich beleidigt, dass der grosse Meister sie nicht in den Himmel gehoben hat "
Es gibt also keinerlei Beweisse die, die vorgeworfene Behauptung festigen könnten.
Aus diesem Grund hat Lavendel nicht das Recht mit ihrer Aussage " dumme Gans " Demus zu betiteln. Du hast ja deine Meinung zu dieser Aussage gemacht.
Wie Du gesehen hast, hatte ich das Programm von den Festspielen aufgelegt, damit Leute auf Clavio die Demus, Fazil Say u.a. gerne hören möchten ,die Möglichkeit haben ein Ticket reservieren zu können, da diese bei Veröffentlichung sofort verkauft sind.
Ich habe dieses Programm schon vor der Veröffentlichung auf Clavio gelegt aus diesem Grund ist diese Bemerkung von Lavendel unverschämt, unprofessionell, da jeder diesen dummen Kommentar lesen kann.
Lotusblume schrieb: Und wenn die Veranstalter deswegen rechtliche Schritte einleiten, dann wäre es für mich ein Grund, die Veranstalter zu boykottieren"
Stilblüte Du weisst wie schwierig es geworden ist einen Pianisten zu vermitteln, da muss man doch verstehen , dass ich es mir nicht leisten will Top Adressen durch so eine unverschämte Bemerkung wie die von Lavendel versauen zu lassen. " wir haben junge Künstler diese möchten auch mal gerne an einem renommierten
Festival auftreten."

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun, Du machst aber nicht den Eindruck, dass Du bestreitest, dass er sowas überhaupt gesagt hat. Sondern, Du wirbst regelrecht dafür, dass man sowas als Teil der Persönlichkeit von Demus akzeptiert, schließlich sei er alt und ein großer Künstler.

Und ja, wie die Justiz bei Übergriffen (auch bei Übergriffen, die viel gravierender sind als reine verbale Kommentare) aussieht, das ist bekannt. Nur, dass Du das gut heißt, dass es so ist, und dies als Einschüchterungswaffe gegen die junge Frau, lavendel und das Forum als missbrauchst. Dass Du "leider" schreibst, ist nur Kosmetik - was Du sagen willst ist "glücklicherweise". Wenn man es mit einer Klage meint, droht man nicht damit, sondern man macht es.

Und merkst Du wirklich nicht, dass Du es bist, der Informationen liefert? Und dass Du - in dem Du ihn auf diese Weise verteidigst - geradezu den Eindruck vermittelst, dass das bei ihm zur Tagesordnung gehört?

Nun, Demus ist ein alter Künstler. Ich bin wohl eine Generation älter als Stilblüte und Stilblüte ist etwas älter als die Wienerin. Zu meiner Zeit war es tatsächlich noch Usus, dass große Künstler so mit jungen Aspiranten so sprachen. Dagegen hat keiner was gesagt, denn Meister war Meister und sie hatten im allem Recht. Wer sich verletzt fühlte, galt als ein berufsuntaugliches Sensibelchen, also arrangierte man sich damit. Die jungen Menschen heute sind selbstbewußter und sie lassen sich nicht mehr alles gefallen, auch von alten Meistern nicht. Und das ist in der heutigen Zeit auch gut so.

Es gibt Dinge, die sind genauso oder wichtiger als Auftritte und Karriere.

Wovor hast Du denn wirklich Angst, Destenay?

Lotusblume, ich muss aus deinem Schreiben entnehmen, dass Du keine Ahnung hast wie bitter hart es für junge Musiker auch ältere geworden ist.
Bist du bereit junge Künstler die hart um jeden euro kämpfen und nicht wissen wie sie die nächste Monatsmiete ihrer Wohnung bezahlen könne, regelmässig zu unterstützen. Ich kann dir sehr gerne die Adresse einer Stiftung geben, jeder Euro ist herzlich willkommen !
" Wovor hast Du denn wirklich Angst, Destenay ? ausser deinen Schreiben vor nichts !!!!:D:D:D
 
Das wär doch noch was auf Clavio! Ein "Hilfsfond" für die ganzen jungen Klavierstudenten und Berufseinsteiger hier, die keine Kohle verdienen :D
 
Nun, Du machst aber nicht den Eindruck, dass Du bestreitest, dass er sowas überhaupt gesagt hat. Sondern, Du wirbst regelrecht dafür, dass man sowas als Teil der Persönlichkeit von Demus akzeptiert, schließlich sei er alt und ein großer Künstler.

Und ja, wie die Justiz bei Übergriffen (auch bei Übergriffen, die viel gravierender sind als reine verbale Kommentare) aussieht, das ist bekannt. Nur, dass Du das gut heißt, dass es so ist, und dies als Einschüchterungswaffe gegen die junge Frau, lavendel und das Forum als missbrauchst. Dass Du "leider" schreibst, ist nur Kosmetik - was Du sagen willst ist "glücklicherweise". Wenn man es mit einer Klage meint, droht man nicht damit, sondern man macht es.

Und merkst Du wirklich nicht, dass Du es bist, der Informationen liefert? Und dass Du - in dem Du ihn auf diese Weise verteidigst - geradezu den Eindruck vermittelst, dass das bei ihm zur Tagesordnung gehört?

Nun, Demus ist ein alter Künstler. Ich bin wohl eine Generation älter als Stilblüte und Stilblüte ist etwas älter als die Wienerin. Zu meiner Zeit war es tatsächlich noch Usus, dass große Künstler so mit jungen Aspiranten so sprachen. Dagegen hat keiner was gesagt, denn Meister war Meister und sie hatten im allem Recht. Wer sich verletzt fühlte, galt als ein berufsuntaugliches Sensibelchen, also arrangierte man sich damit. Die jungen Menschen heute sind selbstbewußter und sie lassen sich nicht mehr alles gefallen, auch von alten Meistern nicht. Und das ist in der heutigen Zeit auch gut so.

Es gibt Dinge, die sind genauso oder wichtiger als Auftritte und Karriere.

Wovor hast Du denn wirklich Angst, Destenay?
Hallo lotusblume,

Hier kommen wir wirklich zu des Pudels Kern!

Jeder Mensch muss mit dem gleichen Respekt behandelt werden, wie jeder Mensch seine eigene, gleichartige Würde hat. Egal ob Lehrer oder Schüler, ob Wurstverkäuferin oder Bundeskanzlerin. Wenn man sich einen Ruf durch Fleiß und Können erarbeitet hat und damit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist, trägt man für sich selbst und dem was man im Leben sagt oder tut nun mal eine höhere Verantwortung.

Als Künstler ist man kein Modell und somit vollkommen egal in welcher Kleidung Herr Friedrich Gulda irgendwann mal auftrat. Man ist auch kein Ernährungswissenschaftler mit 200kg Lebendgewicht oder ähnliches... :p

Ist jemand in der Erziehung tätig, wird er oder sie sehr wohl auch dahingehend beleuchtet, wie es um die pädagogische Eignung steht. Von den jungen Leuten wird heute allerorts verlangt in diesem Fach zu bestehen und Prüfungen abzulegen. Nichtmal ein Schreiner kann sich einen Lehrling aufnehmen ohne in Weiterbildung von Lehrlingen bestimmte pädagogische Eignungsprüfungen abzulegen.

Vor 60 Jahren interessierte sich kein Mensch darum. Um in der Ausbildung tätig zu werden war vermutlich nichts weiter nötig, als in seinem Fach Großes geleistet zu haben und nach erfolgten Erziehungsmaßnahmen der Student noch irgendwie am Leben und nicht erschossen am Boden liegt. :D

Die nun beobachtbare Diskrepanz zu aktuellen Forderungen an zukünftiges Lehrpersonal versus beobachtbarer Unterrichtsmethodik der großen Vorbilder, macht dieses Thema tatsächlich zu einem Thema. Allerdings bezweifle ich ob dies der richtige Faden dazu ist.

LG
Michael
 
Aus diesem Grund hat Lavendel nicht das Recht mit ihrer Aussage " dumme Gans " Demus zu betiteln.

Destenay, eine Gans ist weiblich, Demus ist ziemlich sicher männlich :D. Also kann ich ihn garnicht gemeint haben (habe ich auch nicht). Aber ich habe das Gefühl, das willst Du garnicht sehen, Dich stört, dass irgendwer denken könnte, dass irgendwer Deiner Ikone etwas will, und versuchst, so Stimmung zu machen (unverschämt, unprofessionell, und was weiß ich, was Dir noch so alles zu mir eingefallen ist).

Höchst komischerweise hattes Du ja bei Deiner ersten Antwort auf mich, die Du gelöscht hast, noch Humor bewiesen und geflachst, das heißt da hast Du garnichts Böses gesehen oder vermutet. Schon vergessen? Erst viel später krabbelte eine Laus über Deine Leber und vergiftet seither diesen Faden.

lavendel
 
Destenay, eine Gans ist weiblich, Demus ist ziemlich sicher männlich :D. Also kann ich ihn garnicht gemeint haben (habe ich auch nicht). Aber ich habe das Gefühl, das willst Du garnicht sehen, Dich stört, dass irgendwer denken könnte, dass irgendwer Deiner Ikone etwas will, und versuchst, so Stimmung zu machen (unverschämt, unprofessionell, und was weiß ich, was Dir noch so alles zu mir eingefallen ist).

Höchst komischerweise hattes Du ja bei Deiner ersten Antwort auf mich, die Du gelöscht hast, noch Humor bewiesen und geflachst, das heißt da hast Du garnichts Böses gesehen oder vermutet. Schon vergessen? Erst viel später krabbelte eine Laus über Deine Leber und vergiftet seither diesen Faden.

lavendel


Lavendel ! offen gesagt mir ist diese Aussage im Grund genommen scheiss
egal. Meine Gans von der ich nicht wusste das sie unter dem Flügel sass, (ihr Aufenthaltsort ist der Park) biss mir während des übens voll in die Wanden , da sie meine Schuhe nicht gewohnt war. Ich schrie sie auch an " du dumme Gans " sie war beleidigt weil er ein Männchen ist und biss nochmals zu.
Lavendel wir bekommen zurzeit zwischen 180 jenachdem gegen 300 Mails pro Tag, meine geduldige Sekretärin muss diese zumteil alle beantworten.
Unter diesen waren einige die sich über deine Aussagen sehr geärgert haben, unsere Antwort : " wir sind bemüht dies abzukären " so ungefähr.
Dazu kommen div. Telefonanrufe. Ein Professor sprach von einer grenzenlosen Respektlosikeit
Damit ist doch ersichtlich, dass mit deiner Aussage nicht alle einig sind.
Es hätte doch die Möglichkeit bestanden, einen Faden zu eröffnen wo man über so
Angelegenheiten diskutieren kann. Ich habe dazu schon einiges mitgeteilt, nun ist es aber weg.
Ich erinner auch an den Faden von Jin Ju den ich eröffnet habe. Wie wurde diese Pianistin in Mitleidenschaft gezogen weil sie beim Papst gespielt hatte.
Jeder Pianist würde so eine Möglichkeit ob gläubig oder nicht gläubig , wahr nehmen.
Was glaubst Du wer da einen auf den Deckel bekommen hatte ??????????
Ich bin der Auffassung, dass es der Anstand verbietet , einen Künstler zu diskriminieren so lange etwas nicht bewiesen ist , aber auch dann stellt sich die Frage soll man sowas tun.
Ich hoffe du würdest dies mal von meiner Seite aus sehen.
Als gutgemeinder Vorschlag, ich könnte Jörg Demus mal fragen ob er mal bei euch spielt, dann lernst du diesen humorvollen Mann von einer anderen Seite kennen.
Kannst ihn auch danach als Chameleon bezeichen:D
 
Warum werden junge Künstler, die nichts mit Demus zu tun haben, nur seinetwegen keine Auftritte bekommen? Weil sie bei Dir unter Vertrag stehen und Du Probleme bekommst?

Keine Ahnung? Ich weiß, (jetzt unabhängig von Demus) wie schmutzig Machtkämpfe bisweilen ausgetragen werden können, eben auch bis hin zur Gewaltausübung. Und ich weiß, dass Opfer dann meistens zum Schweigen gebracht werden, eben mit Deinen Argumenten "Anwälte könnten ja sagen, dass Du nur enttäuscht warst und Rache ausüben wollten". Das sind junge Künstler, die sind ja noch quasi austauschbar und der Ruf der etabilierten Meister ist wichtiger.

Und ja, ich weiß auch, dass Agenturen und Veranstalter in den Verträgen auch so Klauseln eingebaut haben können, dass die Künstler nichts machen dürfen, was zu negativen Schlagzeilen in den Medien führen könnte. Nur: das bezieht sich nicht nur auf Täter, sondern auch auf Opfer. Damit werden junge Künstler, die Opfer von Gewalttaten durch Meister geworden sind, zusätzlich bestraft, denn sie dürfen quasi nicht reden, zur Polizei gehen oder Klage einreichen. Diese jungen Künstler haben ja noch Träume und sie hatten viel dafür getan. Nur, dass dadurch die Situation nicht besser wird.

Es gibt menschliche Werte, die wichtig sind.

oh Gott oh Gott was soll das ???????????? " bei mir steht kein Künstler unter Vertrag ! wir sind diesbezüglich eine grosse Famlie wo ein gegenseitiges Vertrauen herrscht.!
 
Ich bin der Auffassung, dass es der Anstand verbietet , einen Künstler zu diskriminieren so lange etwas nicht bewiesen ist , aber auch dann stellt sich die Frage soll man sowas tun.

Destenay, ich erinnere mich an viele Fäden, in denen du über so einige Pianisten diskriminierend hergezogen bist (Yuja Wang z.B.), also komm mal wieder runter. Heute ist schönes Wetter, das Wochenende steht vor der Tür und hier ist denke ich alles gesagt.

Viele Grüße!
 
Destenay, ich erinnere mich an viele Fäden, in denen du über so einige Pianisten diskriminierend hergezogen bist (Yuja Wang z.B.), also komm mal wieder runter. Heute ist schönes Wetter, das Wochenende steht vor der Tür und hier ist denke ich alles gesagt.

Viele Grüße!

warst nicht du derjenige , der von ihr so beleidigt wurde ?????:D

Cordialement

Destenay
 

Lieber Destenay

Ich kann Leute, die nicht den Mut haben, sich in einem Forum wie diesem selbst zu äußern, nicht ernst nehmen. Ich stehe auch Aussagen, die ständig von Behauptungen, man spräche für so und so viele andere, begleitet werden, mit einiger Skepsis gegenüber.

Ich glaube Dir gerne, dass es Dir darum geht, Imageschäden von deinen Klienten abzuwenden, so wie ich persönlich den Verlauf dieses Fadens wahrnehme, schießt Du dabei weit übers Ziel hinaus und erreichst damit - jedenfalls bei mir - genau das Gegenteil.

Was Du hier machst, empfinde ich - um einen Vergleich aus der Politik zu bemühen - als dirty campaigning. Ich glaube nicht, dass Jörg Demus das nötig hat.

Es liegt in der Natur der Sache, dass alle an einem Ereignis Beteiligten, dieses unterschiedlich wahrnehmen. Schon aus den Repliken von Troubadix und Klaviermacher wird klar, dass Du bei deiner Art der Darstellung das eine oder andere unter den Tisch fallen lässt. Z.B. was den Charakter von vpps erstem Konzertauftritt betrifft.

Jeder, der das möchte, kann den Hintergrund zu diesem Konzert hier auf Clavio nachlesen. Hier hat sich ein junger Mensch dafür entschieden, andere am eigenen Traum teilhaben zu lassen. War das eine pianistisch herausstechende Großleistung? Natürlich nicht! Hat so etwas jemand erwartet? Wohl kaum, selber schuld, wenn doch. Hat vpp dort gezeigt, dass sie was drauf hat? Und ob! Und nichts, absolut nichts, war daran peinlich.

Dass Du als Agent versucht hast, vpp die Tür für etwas Größeres zu öffnen, ist an sich ja eine schöne Sache. Es ließ sich halt nicht realisieren, so etwas passiert sicher immer wieder. Ich für meinen Teil bin darüber alles andere als unglücklich, weil es wäre nicht mehr vpps Konzert gewesen.

Was das Masterclass-Video angeht: Ich habe mir damals schon das Video angesehen und auch vpps Kommentare dazu.

Zum allgemeinen (hoffentlich) Wandel der Ettikette in Meisterklassen und ähnlichen Kontexten haben ja schon andere Stellung genommen. Was mir bei dem Video auffällt und aus den Untertiteln nicht hervorgeht, ist folgendes: Da unterrichtet jemand in einer Fremdsprache mit starkem österreichischen Akzent und wohl auch eher deutschen als italienischen Strukturen und Sprachbildern im Kopf und möchte dabei wahrscheinlich gutmütig, altväterlich, wohlwollend witzig rüberkommen. Dass ihm das nicht gelungen ist, geht aus dem Post der in der Meisterklasse zu sehenden Pianistin hervor, wiewohl sie auch schreibt, dass sie "heute" (also deutlich später) über das Video nur noch lachen kann. Ob Jörg Demus ein unverbesserlicher Chauvi der alten Schule ist oder ob er sich als solchen mit viel Selbstironie dekonstruieren wollte, ob das ein Versuch war, die Atmosphäre aufzulockern, wer weiß das schon? Angekommen ist es ganz offensichtlich nicht so.

Vpp hat übrigens in den Tagen vor ihrem Vorspiel in Postings auf youtube versucht zu erläutern, dass man das nicht alles wörtlich nehmen muss, weil es wahrscheinlich witzig gemeint ist. Kann man immer noch nachlesen, wie Du Destenay sicher weißt. Offenbar hat vpp ihren weiteren Kommentar auf Dein Betreiben hin gelöscht. Das wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Ironischerweise fällt ihr das jetzt auf den Kopf, weil sie nicht mehr nachweisen kann, dass Du hier maßlos übertreibst. Wie gehst Du eigentlich gegen die anderen Leute vor, die auf youtube ganz unverblühmt über Demus vom Leder ziehen?

vpp hat übrigens nicht "geplappert", das wird ihrer lebendigen Schilderung des Erlebten nicht annähernd gerecht. Ich denke mir: sie hat dabei sicher Einiges gelernt, auch übers Klavierspielen.

Vielleicht ist das ja ganze Theater, das Du hier inszenierst, auch eine Marketing-Strategie: Hauptsache es wird über ihn geredet. In dem Fall, wäre ich Dir auf den Leim gegangen, aber was soll's.

Liebe Grüße
Gernot
 
wir bekommen zurzeit zwischen 180 jenachdem gegen 300 Mails pro Tag, meine geduldige Sekretärin muss diese zumteil alle beantworten.
Unter diesen waren einige die sich über deine Aussagen sehr geärgert haben, unsere Antwort : " wir sind bemüht dies abzukären " so ungefähr.
Dazu kommen div. Telefonanrufe. Ein Professor sprach von einer grenzenlosen Respektlosikeit
Damit ist doch ersichtlich, dass mit deiner Aussage nicht alle einig sind.

Was ist hier denn bitte ersichtlich? Ich lese diesen Faden hier aus einigem Abstand mit einem gewissen Amusement.

Destenay, Dein Sekretariat bekommt also täglich bis zu 300 Mails. Na und? Von denen dürften sich vielleicht 1 bis 3 Mails überhaupt auf diese Sache hier beziehen. Alles andere halte ich für unglaubwürdig.

Gleiches gilt für die angeblich "diversen" Telefonanrufe. Auch, was genau (und in welche Richtung überhaupt?) der gewisse Professor mit "Respektlosigkeit" gemeint hat, sagst Du nicht. Was möchtest Du uns also sagen? Werd mal bitte konkreter. Von Halbinformationen ist aus Erfahrung grundsätzlich nicht viel zu halten.

Insgesamt dürftest Du mit Deinen dramatischen Posts hier, dem Herrn Demus einen Bärendienst erwiesen haben.

Wahrscheinlich niemand hat den ersten "Gans"-Kommentar zunächst wohl überhaupt verstanden. Ich auch nicht. Ohne weitere Erläuterungen hätte es vielleicht drei harmlose, wissende Lacher gegeben, und dann Ende.
 
Also ich les das ja auch nur aus der Ferne.

Was ich bisher mitbekommen habe:

Jemand spielt bei Jörg Demus vor.

Der fand das weniger toll.

Danach gabs mäßiges Bohei,

Die Vorspielerin geht wieder üben -

und die Sache war vorbei.

***

Liege ich da in etwa richtig ?

LG, Olli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal ne andere Sache - Demus ist doch ein Mensch des öffentlichen Lebens, oder nicht? "Berühmte" Persönlichkeiten müssen es ertragen, dulden und darüber gutmütig hinwegsehen können, wenn über sie geredet wird - im positiven wie im negativen. Er kann froh sein, dass er nicht Angela Merkel oder Boris Becker oder Angelina Jolie oder Justin Bieber ist, sonst könnte er vermutlich jede Woche einen Ordner mit völlig aus der Luft gegriffenen, publikumsheischenden Erfindungen von Paparazzi und kreativen Journalisten füllen.

Aus so einer kleine Beleidigung wie der "Dummen Gans" würde dann schnell
"Demus traumatisiert hochbegabte Nachwuchspianistin" - "Weltklassepianist aber Sozialautist?" - "Hat Demus demnächst einen Prozess wegen Beleidigung am Hals?" "Demus diskriminiert Frauen" - mir würde sicher noch mehr einfallen :D

Dazu kämen noch völlig fantasierte Dinge, die man ihm einfach so anhängen könnte oder vermeintlich normale Verhaltensweisen, die man aufs (un)geschickteste umdeuten kann.
Mir ist noch in Erinnerung, als Angela Merkel mal ein Kleid mit Ausschnitt trug, wie sie da in der Presse zerrissen wurde. Oder was das für ein Brimborium gibt, wenn ein Politiker schwul ist, sich scheiden lässt, falsch geparkt hat... ;)

Ob das so richtig ist, ist natürlich die nächste Frage. Aber es ist halt einfach so, und man kann einen Haufen Energie sparen, wenn man sich nicht so ärgert, sondern das ganze etwas gelassener nimmt. Auch wenns einen nicht freut, wenn unschöne Dinge über einen im Internet zu finden sind. Wenn aber auch noch ein Funken Wahrheit drin steckt, braucht man sich nicht wundern...

Trotzdem wünsche ich der betreffenden Sekretärin viel Nervenstärke und ein schönes Wochenende! Die kann ja am wenigsten dafür, was der Künstler und seine Anhänger so alles verursachen :P
 
Lieber Destenay

Ich kann Leute, die nicht den Mut haben, sich in einem Forum wie diesem selbst zu äußern, nicht ernst nehmen. Ich stehe auch Aussagen, die ständig von Behauptungen, man spräche für so und so viele andere, begleitet werden, mit einiger Skepsis gegenüber.

Ich glaube Dir gerne, dass es Dir darum geht, Imageschäden von deinen Klienten abzuwenden, so wie ich persönlich den Verlauf dieses Fadens wahrnehme, schießt Du dabei weit übers Ziel hinaus und erreichst damit - jedenfalls bei mir - genau das Gegenteil.

Was Du hier machst, empfinde ich - um einen Vergleich aus der Politik zu bemühen - als dirty campaigning. Ich glaube nicht, dass Jörg Demus das nötig hat.

Es liegt in der Natur der Sache, dass alle an einem Ereignis Beteiligten, dieses unterschiedlich wahrnehmen. Schon aus den Repliken von Troubadix und Klaviermacher wird klar, dass Du bei deiner Art der Darstellung das eine oder andere unter den Tisch fallen lässt. Z.B. was den Charakter von vpps erstem Konzertauftritt betrifft.

Jeder, der das möchte, kann den Hintergrund zu diesem Konzert hier auf Clavio nachlesen. Hier hat sich ein junger Mensch dafür entschieden, andere am eigenen Traum teilhaben zu lassen. War das eine pianistisch herausstechende Großleistung? Natürlich nicht! Hat so etwas jemand erwartet? Wohl kaum, selber schuld, wenn doch. Hat vpp dort gezeigt, dass sie was drauf hat? Und ob! Und nichts, absolut nichts, war daran peinlich.

Dass Du als Agent versucht hast, vpp die Tür für etwas Größeres zu öffnen, ist an sich ja eine schöne Sache. Es ließ sich halt nicht realisieren, so etwas passiert sicher immer wieder. Ich für meinen Teil bin darüber alles andere als unglücklich, weil es wäre nicht mehr vpps Konzert gewesen.

Was das Masterclass-Video angeht: Ich habe mir damals schon das Video angesehen und auch vpps Kommentare dazu.

Zum allgemeinen (hoffentlich) Wandel der Ettikette in Meisterklassen und ähnlichen Kontexten haben ja schon andere Stellung genommen. Was mir bei dem Video auffällt und aus den Untertiteln nicht hervorgeht, ist folgendes: Da unterrichtet jemand in einer Fremdsprache mit starkem österreichischen Akzent und wohl auch eher deutschen als italienischen Strukturen und Sprachbildern im Kopf und möchte dabei wahrscheinlich gutmütig, altväterlich, wohlwollend witzig rüberkommen. Dass ihm das nicht gelungen ist, geht aus dem Post der in der Meisterklasse zu sehenden Pianistin hervor, wiewohl sie auch schreibt, dass sie "heute" (also deutlich später) über das Video nur noch lachen kann. Ob Jörg Demus ein unverbesserlicher Chauvi der alten Schule ist oder ob er sich als solchen mit viel Selbstironie dekonstruieren wollte, ob das ein Versuch war, die Atmosphäre aufzulockern, wer weiß das schon? Angekommen ist es ganz offensichtlich nicht so.

Vpp hat übrigens in den Tagen vor ihrem Vorspiel in Postings auf youtube versucht zu erläutern, dass man das nicht alles wörtlich nehmen muss, weil es wahrscheinlich witzig gemeint ist. Kann man immer noch nachlesen, wie Du Destenay sicher weißt. Offenbar hat vpp ihren weiteren Kommentar auf Dein Betreiben hin gelöscht. Das wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Ironischerweise fällt ihr das jetzt auf den Kopf, weil sie nicht mehr nachweisen kann, dass Du hier maßlos übertreibst. Wie gehst Du eigentlich gegen die anderen Leute vor, die auf youtube ganz unverblühmt über Demus vom Leder ziehen?

vpp hat übrigens nicht "geplappert", das wird ihrer lebendigen Schilderung des Erlebten nicht annähernd gerecht. Ich denke mir: sie hat dabei sicher Einiges gelernt, auch übers Klavierspielen.

Vielleicht ist das ja ganze Theater, das Du hier inszenierst, auch eine Marketing-Strategie: Hauptsache es wird über ihn geredet. In dem Fall, wäre ich Dir auf den Leim gegangen, aber was soll's.

Liebe Grüße
Gernot
Hallo Gernot,

Es ging bei diesem Konzert darum, dass VPP94 vor der Aufnahmsprüfung für die Hochschule ihr erlerntes Programm vor einem größeren Publikum vorspielt um erste Erfahrungen zu sammeln wie es sich unter Stressbedingungen anfühlt zu spielen. Was daheim sitzt und an was noch gearbeitet werden muss, wenn viele Menschen zuhören... Also eine Stufe höher als ein Klassenabend in der Musikschule, bei dem außer dem Lehrer noch 10 Schüler sitzen und jeder ein Stück spielt. Ein Konzert oder Vorspielabend, den es in dieser Form eigentlich nicht gibt auf einer richtigen Bühne in passendem Ambiente und in Form eines Solokonzerts - des ersten Solokonzerts.

Es kamen Freunde, Schulkollegen, Familienmitglieder und Anhang und ein paar Clavios, mich mit eingerechnet. Die ausgewählte Location war gerade groß genug um den knapp 100 Leuten Platz zu bieten.

Das gesamte Konzert wurde von mir mit geschnitten (aus einer Ecke des Gewölbekellers - also nicht hoch professionell) und ist hier zu hören. Hinterher gab es noch nette Gespräche in einem Restaurant, bei dem etwa ein Drittel der Konzertbesucher mit gingen.

Ich war übrigens in die Beratung, welcher Ort für dieses Ereignis am Besten sei usw. die gesamte Zeit über involviert. Auch hatte ich VPP94 zugeredet, vorweg diese Probestunde bei Herrn Demus anzunehmen, nachdem ihr das Angebot von Destenay zugetragen wurde. So war ich auch der Erste, den sie nach Herrn Demus noch am selben Abend sah und ließ mir die gesammelten Eindrücke dieser Klavierstunde taufrisch erzählen. Ich spare mir die Einzelheiten, kann aber nur soviel sagen, VPP94 hatte zu keinem Zeitpunkt weder Grund noch Absicht irgendjemand zu diskreditieren.

LG
Michael
 
Alle Achtung! Da kann man Fabian nur herzlich gratulieren, welche Marktmacht CLAVIO mittlerweile innehat. Jetzt warte ich nur noch darauf, wie viele Tage es dauert, bis auch Google zum Stichwort " jörg demus " das Addendum " dumme gans " auswirft ...

sag mal ! tropfts dir auf den Hut. Habe ich behauptet diese ganzen Mails beziehen sich auf dieses Zeug hier, so wird aufgebauscht und Mist erzählt.
Köln Klavier von dir ist man doch keinen billigen Journalismus gewohnt ! oder arbeitest du nebenbei auch bei Spiegel-Online. Denke ein bisschen weiter ! bitte.!
Ich habe zur Orientierung auch einige Namen unter anderem auch von Pianisten die negative Äusserungen mir gegenüber über Clavio gemacht haben bei der " "Direktion " erwähnt, um dies mal klar zu stellen. Die Werbung die ihr hier macht, ist grossartig ! aber diese hat Demus nicht nötig zumal sie sehr dillentantisch ist.
Köln Klavier kennst du die Aussagen: " getroffene Hunde bellen am lautesten" wahrscheinlich wird darauf bald wieder ein Wuffi laut geben:D
So jetzt Schluss mit den Kaspereien. Jetzt ab in den Pool, dann gibts ein gutes Essen,
mit Champagner , Bordeaux und feinen Zigarren mit wunderbare Freunden. Man soll doch auch mal das Gute wieder geniessen :D vielleicht schauen wir noch gemeinsam in Clavio und amüsieren uns :rolleyes::D

Cordialement

Destenay
 
Endlich hat Michael den ganzen Sachverhalt einmal erklärt, damit auch eine immerwährende Ahnungslose in der Claviowelt wie ich es bin, ein wenig mehr Durchblick gewinnt.

Zunehmend fühle ich mich an "die Geschichte vom Elefanten, der eine Maus gebar" erinnert. Bei mir sind es inzwischen 37,2° und ich werde das Gefühl nicht los, dass Mitteleuropäer mit derartigen Hitzewellen nicht gut zurechtkommen.

Schließlich fand ich diesen Link , der zwei Jahre nach dem besagten Video verfasst wurde. Darin erkenne ich weder einen bösen Agenten noch einen ebensolchen Maestro.

Es würde mich freuen, wenn die erhitzen Gemüter sich wieder abkühlen könnten. Insbesondere wäre damit der kleinen, talentierten Pianistin gedient, denn der arktische Wind da draußen im "richtigen Künstlerleben" ist unerbittlich und gnadenlos, vergisst nichts - Geburtstagsgrüße aber ganz bestimmt schon. Dem Maestro kann diese lästige Angelegenheit jedoch völlig wurscht sein, bringt allenfalls etwas PR.

Einen kühlen Abend für Alle und sich
wünscht Seniora
 

Zurück
Top Bottom