Klavieranfänger/ River flows in you

  • Ersteller des Themas klavierangelina
  • Erstellungsdatum

Schritt für Schritt

hallo ihr zusammen:)
also ich habe seit 3 Wochen Klavierunterricht und ich würde gern für eine Leistungskotrolle ein Lied spielen lernen, und zwar river flows in you oder für elise, und jetzt die Frage, ob ich es schaffen würde eines von Beiden in 2 Wochen zu lernen? Ich spiele Gitarre, d.h die Noten kann ich schon lesen. Ist es trotzdem zu überstürzt, und welches Stück ist einfacher zu spielen?
danke für alle Antworten ;)

Hallo, Angelina, wenn du erst seit 3 Wochen Klavierunterricht hast, dann ist dieses Ziel zu hoch, zu schnell und falsch. Du tust die selbst damit keinen Gefallen. Halte dich einfach an die Vorgaben deiner Kl. Wünsche kann man natürlich äußern, und ein guter KL berücksichtigt sie dann auch so früh wie möglich. Aber geh nicht den dritten Schritt vor dem Ersten. Und, wichtig: Du willst ja nicht ein Stück lernen (oder zwei), sondern Klavier spielen lernen. Das ist ein großer Unterschied! Man kann fast jedem pianistischen Analphabeten über Wochen ein Stück einpauken, schön die Notennamen an die Noten schreiben, und sich letztlich das elende Gestümpere anhören: grausam!!! Du mußt systematisch die pianistischen und musikalischen Fertigkeiten vermittelt bekommen, Stufe um Stufe. Nur so lernst du auch das Lernen. Bau erst eine stabile und schöne Kapelle, bevor du eine baufällige Kahedrale errichtest. (Wobei River oder Elise gewiss keine Kathedralen sind, es dennoch stimmt).
Glaub es einem Klavierlehrer, der dir noch 2x3 Ratschläge mitgibt: 1. Geduld, 2. Geduld, und 3. Geduld.
Dazu kommt: 4. Üben, 5. Üben. 6. Üben...;-) Gruß!
 
Man kann fast jedem pianistischen Analphabeten über Wochen ein Stück einpauken, schön die Notennamen an die Noten schreiben, und sich letztlich das elende Gestümpere anhören: grausam!!!
...na ja... andernorts wird propagiert, man könne solche Sachen von Null an ganz prima mit "Synthesia" einlernen, ganz ohne lästige Klavierlehrer/innen und teure Klavierstunden, und ohne Noten sowieso... ;):D:D
 
Hallo, Rolf, hui, "Synthesia", wie schade, sollte 'ne Überraschung werden.....:-)...:-)
 
... ich habe viel mit Schauspielern gearbeitet. Diese Menschen sind in der Lage, nahezu alles in kürzester Zeit so zu lernen, als ob sie jahrelang in der Materie drin wären: Kampfsport, Tennis, Jonglieren, egal. und auch: Instrumente!! Holly Hunter, die Hauptdarstellerin von dem Film "Das Piano" hat vorher nie Klavier gespielt. Sie hat ALLE Klavierkompositionen selbst eingespielt und auch für den Soundtrack nachher synchronisiert, da nur sie es genau so wieder spielen konnte wie bei den Dreharbeiten...

DAS geht aber sicher nur nach den Lehrmethoden von Wei Tsin Fu ??? :D

Gruß
Rubato
 
ehrlich, erst nach 9 monaten, omg ich glaub ich habe das Klavierspielen total unterschätzt:O

Und diese 9 Monate musst du einplanen, wenn du sehr begabt bist. Bei durchschnittlicher Begabung wesentlich länger.

Ich gebe zu, dass ich das Stück auch ganz hübsch finde und vor allem kann man damit mal Freunde erfreuen, weil die es immer toll finden, wenn man was spielt was alle kennen. Also hab ich neulich mal meinen Klavierlehrer gefragt, ob es Sinn macht das anzugehen. Ich spiele jetzt seit 2 Jahren. Er sagte, dass er das noch als zu schwierig für mich empfinden würde - jedenfalls wenn ich es vernünftig spielen will und da kennt er mich, ich bin nicht zufrieden wenn es nur so "naja" klingt. Tja, ich bin halt nur durchschnittlich begabt und außerdem über 40, das dauert es länger. :D

Klavierspielen erfordert viel viel Geduld. Ganz ehrlich, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so verflixt schwierig ist. Aber was solls, mit irgendwas verbringt man seine Zeit ja sowieso, dann dauert es eben Jahre bis man gut spielen kann. Auch der Weg dahin macht ja Spaß.

Ich wünsche dir, dass du die Freude daran nicht verlierst auch wenn du jetzt wohl langsam merkst, dass es ein langer Weg ist.
 
Holly Hunter, die Hauptdarstellerin von dem Film "Das Piano" hat vorher nie Klavier gespielt. Sie hat ALLE Klavierkompositionen selbst eingespielt und auch für den Soundtrack nachher synchronisiert, da nur sie es genau so wieder spielen konnte wie bei den Dreharbeiten. Michael Nyman hatte vorher gute Pianisten gebucht, die das Synchronisieren nach Filmvorlage beherrschen, aber das hat nicht geklappt. Da hat Holly Hunter es kurzerhand selbst gespielt. Sie hat das Material innerhalb eines halben Jahres zusammen mit einem Klavierlehrer einstudiert, und zwar NUR dieses Material. Keine Tonleitern, kein Hanon, kein Czerny. Aber wie gesagt, diese Leute sind sehr gut darin so zu tun als ob sie schon jahrelang Klavier (oder Tennis oder Kampfsport) spielen würden. Sie begreifen das Wesentliche sofort, die Technik, die innere Haltung.
Ich habe Michael Nyman mal in Essen auf einem Workshop getroffen, also sind diese Angaben vom Hersteller selbst.

Da war der "Hersteller" wohl entweder falsch informiert oder er wollte einen Mythos schaffen, frei nach dem Motto: "Ich habe alle meine Stunts selber gemacht!!!" :rolleyes:

Auf der Wikipedia-Seite zum Film "Das Piano" steht:
Als versierte Klavierspielerin konnte Schauspielerin Holly Hunter die Stücke im Film selbst spielen.
Wer auf Wikipedia nicht vertrauen will, kann es hier von Holly Hunter in einem Interview-Transkript selber nachlesen:
I was most passionate about music, and particularly about playing the piano. I started playing when I was nine and I was obsessed with it, really.

Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass ein Schauspieler für einen Film so Klavier spielen lernt, wie Holly Hunter das in "Das Piano" getan hat. Deshalb lieber noch andere Quellen anzapfen als den "Hersteller". ;)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom