Klavier Tutorials

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

ich lerne derzeit auch mit Flowkey, tolle Sache wie ich meine. Man muss nur zusätzlich zu den Stücken halt auch die Noten lernen. Was mir allerdings auffällt und deswegen werde ich mir auch einen Lehrer suchen ist die Systematik was lerne ich wann am besten, man lernt halt alles so ein wenig durcheinander.
Bei Flowkey schaust Du dir am besten die muster der linken Hand an und tastest dich mit ähnlichen Mustern weiter. Blöd finde ich, dass man nicht die Noten ausdrucken kann. Es ist mühsam, das mit einem Screenshot-Programm zu sezieren und wieder zusammenzusetzen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Google Browser und der usb-midi-Verbindung. Mikro geht nicht vernünftig. Vielfach sind die Noten auch echt verhunzt, sodass man sich nach dem Original sehnt, das man im Ohr hat. Sinn machen manche Vereinfachungen. Das ist echt gut.
 
Von Dieter Falk gibt es einige Videos mit guten Tipps bei YT.
 
Erst einmal muss man Hören lernen, dann muss man lernen, sich einen Ton vor zu stellen (inneres Gehör) um dann die passende Bewegung dazu zu entwickeln (Klangschönheit). Und natürlich verbinden sich aufsteigende Tonfolgen irgendwann "automatisch" nach Gehör mit den entsprechenden Fingern:
Daumen auf "C" - ein Ton höher (2. Ton von Alle meine Entchen) ist dann selbstverständlich der 2. Finger auf der nächsten Taste... das weiß man aber nur, wenn man die dahinter liegende Mathematik (rauf/runter) verinnerlicht hat.

Irgend wann "liest" man Noten innerlich und kann sie innerlich "hören" - bis zu einer gewissen Komplexheit.

So erhoffe ich mir das auch! :bye:
Irgendwann später - wird wohl noch eine Weile dauern. :super:
Ton hören oder sich vorstellen und die passendeTaste treffen. Und die Krönung ist dann: Klang hören/vorstellen und richtigen Akkord treffen.

Ich übe weiter...;-)
 
So erhoffe ich mir das auch! :bye:
Irgendwann später - wird wohl noch eine Weile dauern. :super:
Ton hören oder sich vorstellen und die passendeTaste treffen. Und die Krönung ist dann: Klang hören/vorstellen und richtigen Akkord treffen.

Ich übe weiter...;-)
Wird bei Dir nicht passieren, da Du visuell-motorisch bzw. Malen-nach-Zahlen-mäßig übst und spielst.

Deine sehr begrenzten Fähigkeiten und Fortschritte schreibst Du jedoch wie so viele nicht dem Mangel an "Führung durch das Ohr / den Klangwillen" zu, sondern Du glaubst, Du seist halt nicht so begabt bzw. würdest ja auch nicht so viel üben, was solle man da erwarten.

Prinzipiell könnte man das ändern - aber bei so Leuten, die lediglich TEY-Kram hinkriegen wollen bzw. auch YT-Tutorials benutzen, ist die Motivation dazu in der Regel nicht vorhanden, weswegen sie in ihrem Low-Level-Universum verbleiben.
 
Wird bei Dir nicht passieren, da Du visuell-motorisch bzw. Malen-nach-Zahlen-mäßig übst und spielst.

Deine sehr begrenzten Fähigkeiten und Fortschritte schreibst Du jedoch wie so viele nicht dem Mangel an "Führung durch das Ohr / den Klangwillen" zu, sondern Du glaubst, Du seist halt nicht so begabt bzw. würdest ja auch nicht so viel üben, was solle man da erwarten.

Prinzipiell könnte man das ändern - aber bei so Leuten, die lediglich TEY-Kram hinkriegen wollen bzw. auch YT-Tutorials benutzen, ist die Motivation dazu in der Regel nicht vorhanden, weswegen sie in ihrem Low-Level-Universum verbleiben.

Deine Motivationshilfen sind wirklich unübertroffen! :-D:super:
 
Wird bei Dir nicht passieren, da Du visuell-motorisch bzw. Malen-nach-Zahlen-mäßig übst und spielst.

Deine sehr begrenzten Fähigkeiten und Fortschritte schreibst Du jedoch wie so viele nicht dem Mangel an "Führung durch das Ohr / den Klangwillen" zu, sondern Du glaubst, Du seist halt nicht so begabt bzw. würdest ja auch nicht so viel üben, was solle man da erwarten.

Prinzipiell könnte man das ändern - aber bei so Leuten, die lediglich TEY-Kram hinkriegen wollen bzw. auch YT-Tutorials benutzen, ist die Motivation dazu in der Regel nicht vorhanden, weswegen sie in ihrem Low-Level-Universum verbleiben.

Sei mal nicht so hart, Hasi,
ich gehe zum Zumba... ich meine, das macht mir nicht wirklich Spaß, aber der Body MUSS was tun. Wenn ich mir da die Gestalten anschaue... wirklich hinschauen kann ich nur bei der Lehrerin, sie war mal Tanz-Weltmeisterin *lächel* und alles, was die Leute im Kursus da hin kriegen ist unterstes Niveau. Ich auch. Aber... das macht mir mehr Spaß als Muckibude.

Will heißen: ist doch ok, wenn die Leute nur ein wenig ihre Finger bewegen wollen, egal auf welchem Niveau!
 
  • Like
Reaktionen: beo
Sei mal nicht so hart, Hasi,
ich gehe zum Zumba... ich meine, das macht mir nicht wirklich Spaß, aber der Body MUSS was tun. Wenn ich mir da die Gestalten anschaue... wirklich hinschauen kann ich nur bei der Lehrerin, sie war mal Tanz-Weltmeisterin *lächel* und alles, was die Leute im Kursus da hin kriegen ist unterstes Niveau. Ich auch. Aber... das macht mir mehr Spaß als Muckibude.

Will heißen: ist doch ok, wenn die Leute nur ein wenig ihre Finger bewegen wollen, egal auf welchem Niveau!
Ich bin nicht "hart".

Ich schwafle nur nicht rum, sondern sage es, wie es ist.

Und eigentlich ist die Message absolut positiv: Man kann es verbessern, man kann effektiver und musikalischer üben und spielen und wesentlich mehr vorankommen! Keine "mangelnde Begabung" steht dem im Weg. Entscheidend iat nur, dass man den Fokus auf ein paar entscheidende Dinge lenkt und bestimmte Klein-Fritzchen-Vorstellungen aufgibt.

Gleichzeitig weise ich aber auch auf meine langjährigen Erfahrungen hin und sage, dass eine derartige "Wende" bei jemandem, der so drauf ist wie Stoni, zwar wie gesagt nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich ist.

Ja, genau wie beim Zumba: Wer da nur hingeht, weil er sich "irgendwie regelmäßig bewegen" will und das alleine nicht gebacken kriegt, sollte nicht erwarten, dass da irgendwas rauskommt, was gut aussieht. Dazu bedarf es schon detaillierteren Interesses und differenzierteren Engagements.
 
Ja, genau wie beim Zumba: Wer da nur hingeht, weil er sich "irgendwie regelmäßig bewegen" will und das alleine nicht gebacken kriegt, sollte nicht erwarten, dass da irgendwas rauskommt, was gut aussieht. Dazu bedarf es schon detaillierteren Interesses und differenzierteren Engagements.

Du darfst da aber nicht die soziale Komponente vernachlässigen. Ich habe z.B. auch nie verstanden, warum man für Weight Watchers viel Geld ausgibt, nur, um sich vor anderen Leuten auf eine Waage zu stellen:schweigen::-D.
 
Man sollte zumindest die von hasenbein (unabhängig von der Art seines Vortrages) vorgeschlagenen Wege austesten. Wer es nicht zumindest ernsthaft versucht, andere Wege zu gehen, wird schlimmstenfalls in einer (selbst gewählten) Sackgasse verbleiben.

Nur, wenn man Herausforderungen schafft, die man vorher für sich selbst für unmöglich hielt, erreicht man eine gewisse Zufriedenheit.
 

Zurück
Top Bottom