Tutorials zum Wohltemperierten Klavier von Jörg Demus

Fips7

Fips7

Reaktionen
1.371
Hallo miteinander,

falls das hier noch nicht gepostet wurde: Es gibt zu allen 48 Präludien und Fugen des Wohltemperierten Klaviers teils sehr ausführliche Tutorials von Jörg Demus, die 1996-1998 in Japan aufgenommen wurden. Ein YouTube-Kanal mit dem Namen "ein Tutorial mit Jörg Demus", dessen Betreiber mir nicht bekannt ist, hat nun alle diese Tutorials auf YouTube veröffentlicht. Ich denke, es lohnt sich, da mal reinzuschauen.
Jörg Demus hat sein Leben lang das Wohltemperierte Klavier sehr hoch geschätzt und es immer wieder im Konzert gespielt. Er konnte beide Bände auswendig spielen.

Hier beispielhaft das Vorwort:

Grüße von
Fips

Ferdinand

Ferdinand

Reaktionen
1.502
Diese Tutorials sind richtig gut, Danke für den Link

K

klaros

Reaktionen
2.943
Das ist wunderbar, danke!!!

T

Tastateur

Reaktionen
13
Danke für den tollen Tipp!

rolf

rolf

Reaktionen
17.907
Ganz wunderbar! Besonders die Bemerkungen und Erläuterungen zu WTK I sind köstlich :-D (freilich sind sie auch richtig!)

B

BWV999

Reaktionen
92
Sehr guter Tipp.

Gleich mal komplett runtergeladen, wer weiß wie schnell das wieder vor der Urheberrechtskeule flüchtet....

schiddie

schiddie

Reaktionen
1
Vielen Dank für den Link!
Da werde ich neu motiviert, das Wohltemperierte Klavier als "Täglich Brot" zu verwenden!

Walter

Walter

Reaktionen
680
Hi Fips,

der Tipp ist ganz prima. Danke! - Ich habe den ganzen Streifen runter geladen, die Stücke, die ich latent drauf haben, kommen auf DVD.

In das c-moll Stück aus WTK 1 habe ich schon reingehört, ich habe dort einen Aspekt gefunden, den ich in Kürze posten werde.

Alles Gute nach Wien!

Walter

Walter

Walter

Reaktionen
680
Fingergedächtnis und Co.

Hallo alle Auswendiglerner und Repertoirepfleger,

das hoch interessante Tutorial von Jörg Demus zum Wohltemperierten Klavier bringt Aussagen, die hier in unserem Forum so noch nie vorkamen.

Präludium und Fuge WTK 1 in c-moll:

Ab 12:00: Der alte Herr macht Mut, alle Phrasierungen in die Noten einzutragen und mit einem guten Fingersatz die Phrasierungen mit zu lernen. Er empfiehlt also, mit dem Papier vor der Nase, dem Bleistift parat und die Tasten unter den Fingern einzuüben. Richtig süß, wie er formuliert, als hätte er die Schüler vor sich: „Macht Euch die Phrasierungen …“.

Ab 12:38: der alte Profi plaudert aus dem Nähkästchen – und haut ein Plädoyer raus für das (für sein) Fingergedächtnis, das es in sich hat. – Absolut hörenswert!

Ich mag ja Bach eigentlich nicht sonderlich, aber diese Tutorials tue ich mir an, mindestens für die paar Präludien und Fugen, die ich in meinem Repertoire habe.

Ich wünsche einen guten Gewinn aus Demus´ Vorträgen!

Walter

Top Bottom