Tipp: Denis Zdhanov Youtube Tutorials

• Ersteller Ersteller brennbaer
  • Erstellt am Erstellt am

B

brennbaer

Reaktionen
1.986
Hi zusammen,
bin kürzlich auf diesen Channel
gestossen und wollte ihn Euch nicht vorenthalten, sofern Ihr ihn nicht eh schon kennt.
Sehr gut erklärte, ausführliche und anschauliche Tipps, Tricks und Tutorials (zumindest aus meiner Amateursicht) vom Profipianisten.

M.M.n. wert, zumindest mal reinzuschauen.

• Like
Reaktionen: annik, Sunshine Yellow und samea

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir außerdem für 12 EUR ein Lehrvideo für eine Kuhlau Sonatine, bzw. den ersten Satz davon (60 Minuten Lektion für nicht mal 4 Minuten Musik) gegöhnt. Entweder war das Stück sehr leicht oder er hat es sehr gut erklärt, aber ich habe das an einem Wochenende gelernt, ich habe natürlich noch viel Arbeit vor mir, aber normalerweise brauche ich länger, um ein Stück zu lernen.

Das Technische erklärt er gut, aber ich glaube, seine Stärken sind in erster Linie Interpretation und das Musikalische.

Mir ist der Denis Zhdanov auch schon vor einiger Zeit aufgefallen.
Da ist auch diese Übung 11 Arpeggien durch die Harmonien interessant besonders ab 4:30. Ich hab das beidhändig über vier Oktaven geübt, bin aber von der Sinnhaftigkeit dessen überhaupt nicht überzeugt, da mir der musikalische Zusammenhang völlig fehlt (außer diesem gemeinsamen Grundton).
Bevor ich jetzt den nächsten Grundton anfange, möchte ich doch gern mal wissen, was die Fachleute sonst so davon halten. Danke für jede Antwort.

Da wäre es evtl sinnvoll, einen entsprechenden Thread mit aussagekräftigem Titel zu erstellen. 🤔
Kann mir gut vorstellen, dass deine Frage in diesem Thread übersehen werden könnte.

Bin noch recht neu hier, was schlägst Du vor, wohin?

Ich wurde gebeten diesen Faden wieder etwas hervorzuholen:
Youtube-Kanal von Denis Zhdanov (auf Englisch, aber nicht so schwierig):

Ich finde die (freien) Tutorials gut.
Besonders:

Es gibt eine Menge an Clips zu allem möglichen.
(Disclaimer: ich behaupte nicht, daß alles absolut richtig ist, aber ich nehme gute Anregungen daraus mit. Und es gibt auch ein paar andere Kanäle, aber mit gefällt das sehr "komprimierte" Format mit wenig Blabla aussenrum)

• Like
Reaktionen: ganzenote, Granados, Peter und eine weitere Person
Ich hab seinen Channel schon länger abboniert aber dieser Beitrag von ihm hat mich irgendwie sauer gemacht... https://www.youtube.com/post/UgkxtOMgnKQcyX1GUIayyZm-GXWR3dko94vB

Ich finde diese elitäre Scheiße einfach nur furchtbar und wusste vorher nicht wie populär sowas im gehobenen "Klavierunterrichtskreis" ist. Sowas würde ich nie zulassen wenn ich diese 2 Lehrer hätte, aber ich bin ja auch kein Kind mit eingeschüchterten Eltern. Der eine Teacher kann sich Fi**en gehen!

Ich hab seinen Channel schon länger abboniert aber dieser Beitrag von ihm hat mich irgendwie sauer gemacht... https://www.youtube.com/post/UgkxtOMgnKQcyX1GUIayyZm-GXWR3dko94vB
Hier gehr es also in keinster Weise um Denis Zhdanov selbst. Sondern das ist (wiedermal) eine spezielle Schüler+2 Lehrer Konstellation und der Schüler
"wins first prizes at international competitions and gives brilliant performances"
was auch nicht der Normalschüler ist.

Ich finde, das hat auch nichts elitäres, sondern hier ist einfach offene, ehrliche Kommunikation und Wertschätzung (!!) aller Beteiligten notwendig.
Wenn beide Lehrer einen beträchtlichen Anteil am Erfolg des Schülers haben, dann sollten auch beide öffentlich genannt werden und keiner sollte sich auch den Schlips grtreten fühlen.
My 2cents...

• Like
Reaktionen: GeneralBass und Flieger
Hallo, das sollte eigentlich klar sein, dass es nicht um ihn geht, also um Denis. Tut mir Leid falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich finde, das hat auch nichts elitäres, sondern hier ist einfach offene, ehrliche Kommunikation und Wertschätzung (!!) aller Beteiligten notwendig.
Ja vielleicht hab ich etwas übertrieben mit dem elitär sein, aber ich finde, das ist schon ein sehr großes Unding, dass der Hauptlehrer nicht möchte, dass der Name vom "Nebenlehrer" genannt wird. Besonders wenn die Eltern Interesse daran haben, dass der "Nebenlehrer" den Schüler auch wöchentlich unterrichtet.

Wenns jetzt nur die 15 Stunden gewesen wären, dann würde ich mir da auch absolut keine Fragen stellen und es okay finden wenn der Nebenlehrer nicht erwähnt wird. Aber das Problem besteht ja darin, dass regelmäßiger Unterricht beim Nebenlehrer verlangt wird, aber nicht gewürdigt werden soll.

Da wäre ich halt als Lehrer schon sehr angepisst und es hat auch schon ein wenig Elitäres kleinere Leute dadurch zurück zu halten. Ich find das schon sehr krass wenn man das nicht tolerieren kann nicht als einziger genannt zu werden, der ein Spitzenpianist ausgebildet hat.

Abgesehen davon ist der Channel von Denis einer der besten Channels übers Klavierspielen. Er vermittelt extrem wertvolle Informationen. Hab irgendwie nen Fehler gemacht hier nur einen Beitrag von ihm zu thematisieren, ohne seine wertvolle Arbeit zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf so eine Story um drei Ecken würde ich gar nix geben. Die Situation würde von allen Beteiligten völlig unterschiedlich dargestellt werden. Und schon gar nicht würde ich daraus schließen, dass bestimmte Verhaltensmuster in bestimmten Kreisen populär sind.

• Like
Reaktionen: GeneralBass
Das geht mir ähnlich wie Peter.
In einer Stellungsnahme liefert Denis Zhdanov noch folgende Info:

[NDA = Verschwiegenheitsvereinbarung]

An “NDA mode” could be acceptable only if the compensation reflects it. But in this case, the opposite happened: the parent first negotiated a significant discount because the teacher’s rate was too high for them. The teacher agreed to work for 40% less out of compassion to a very talented student, but with one condition: “I can offer this discount, but I must be credited.” The parent rejected that condition.

Mich würde es z.B. nicht wundern, dass der Hauptlehrer vom Zweitlehrer nichts weiß, weil die Eltern Angst haben, diese Thematik mit dem Hauptlehrer überhaupt zu besprechen.

• Like
Ich bin ja vielleicht naiv, aber "offene Kommunikation" ist in solchen Situationen trotzdem am Besten.
Und das bedeutet z.B. ein Treffen mit *allen* Beteiligten und hierbei wird eine Lösung /Kompromiss gefunden, der für alle akzeptabel ist. Das kann auch bedeuten, daß einer der Lehrer aufhört für diesen Schüler.
Ansonsten ist da immer komische Stimmung, weil die Lehrer nur indirekt von einander hören.
Aber naja, so gehts halt nur selten zu, nicht nur bei den Klavierlehrern...🤕

• Like
Mich würde es z.B. nicht wundern, dass der Hauptlehrer vom Zweitlehrer nichts weiß, weil die Eltern Angst haben, diese Thematik mit dem Hauptlehrer überhaupt zu besprechen.
Ich kann halt nur sagen, dass ich sowas überhaupt nicht richtig finde. Bei einer künstlerischen Ausbildung, sollte Angst eigentlich keine Rolle spielen, und dem sehr begabten Kind sollte man das halt auch nicht so schwer machen. Dieses NDA Zitat kann ich auch nicht wirklich gut heißen.
Naja, auf so eine Story um drei Ecken würde ich gar nix geben. Die Situation würde von allen Beteiligten völlig unterschiedlich dargestellt werden. Und schon gar nicht würde ich daraus schließen, dass bestimmte Verhaltensmuster in bestimmten Kreisen populär sind.
Aber am Ende hat Peter damit Recht. Ein guter Schlussgedanke dazu.

Ich bin ja vielleicht naiv, aber "offene Kommunikation" ist in solchen Situationen trotzdem am Besten.
Und das bedeutet z.B. ein Treffen mit *allen* Beteiligten und hierbei wird eine Lösung /Kompromiss gefunden, der für alle akzeptabel ist. Das kann auch bedeuten, daß einer der Lehrer aufhört für diesen Schüler.
Ansonsten ist da immer komische Stimmung, weil die Lehrer nur indirekt von einander hören.
Aber naja, so gehts halt nur selten zu, nicht nur bei den Klavierlehrern...🤕
Das unterstütze ich zu 100%!

Mittlerweile denke ich auch, dass solche Vorfälle die ich als elitäres Gehabe bezeichnet hab, in dieser Szene wohl doch eher selten sind, ansonsten hätte Denis wohl auch keinen Beitrag dazu verfasst.

Ich habe aber Sorgen um die asiatischen Klaviertalente. Da gehts glaub ich sehr oft nicht menschenwürdig zu, und dagegen ist diese Geschichte von dem Thread wahrscheinlich nur Peanuts dagegen .-. Da sollte man vielleicht auch mal mehr drauf achten.

• Like
Reaktionen: markus_
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Millenium
LED Akku Lamp
29 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten