Die Frage ist auch, warum du weit kommen willst, und was "weit" bedeutet. Weit genug, um jemanden zu beeindrucken? Um ein bestimmtes Stück zu spielen? Um Musik zu studieren? Um Spaß am Musizieren zu haben? Was wäre denn nun, wenn man nicht weit kommt, würdest du dann keinen Unterricht nehmen?
Die Antworten darauf kannst du dir selbst geben, wenn du folgende Fragen überdenkst:
- Wie viel Übezeit kannst und willst du täglich / wöchentlich investieren? 30 Minuten, zwei Stunden, sechs Stunden?
- Wie differenziert und geeignet ist dein Instrument, bzw. wie leicht hast du Zugang dazu und zu welchen Tageszeiten kannst du dort üben?
- Wieviel Geld bist du bereit in den Klavierunterricht zu investieren (nicht immer, aber oft sind gute Lehrer auch teurer) und wie lange / häufig hast du Unterricht?
Dazu natürlich außerdem:
- Wieviel kannst du schon? Notenlesen, Rhythmusgefühl, Musikverständnis, motorische Entwicklung, Repertoirekenntnis, Stilkenntnis?
- Wie schnell ist deine Auffassungsgabe, wie lange kannst du dich konzentrieren, wie effizient ist bereits deine Übetechnik?
- Welches Repertoire möchtest du spielen (Klassik, Jazz, Pop, Impro, Sonstiges)?
Schließlich: Wie wichtig ist dir das Klavierspielen?
Es klingt leider blöd, stimmt aber dennoch: Wenn man eine Sache wirklich will, kann man sehr viel erreichen. Ich muss den Satz gleich noch übersetzen. Eigentlich heißt das nämlich:
Wenn man eine Sache wirklich will, ist man bereit, so viel Zeit, Arbeit, Engagement, Mühe, Kreativität, Geld und sonstige Kapazitäten und Energien zu investieren, dass man sehr viel erreichen wird.
Da spreche ich aus Erfahrung.
Dennoch, um auch eine kleine Antwort zu geben, die so aussieht wie du sie haben willst:
Wenn man mit 17 bei 0 anfängt, wird man nicht mehr in der Carnegie Hall auftreten und auch keine Aufnahmeprüfung mehr in der Juilliard School bestehen.
Außerdem bin ich durchaus überzeugt, dass so Faktoren wie Begabung und Intelligenz existieren und eine beträchtliche Einwirkung auf das Ergebnis haben.
Man kann aber noch einen großen Teil des Klavier Solo- und Kammermusikrepertoires spielen und wird bei entsprechend investierter Zeit nach einem bis zwei Jahren Resultate erziehlen, die andere beeindrucken und bei einem selbst das Gefühl wecken, dass man jetzt guten Gewissens behaupten kann, dass man Klavierspielen kann.