Auf der Suche nach *meinem* Klavier - oder Flügel :)

  • Ersteller Ersteller Coda
  • Erstellt am Erstellt am

Genau das ist doch der Grund, warum man überhaupt an so Schnäppchen heran kommt. Andere Interessenten denken sich: oh, der klingt aber schlecht. Dabei nur schlecht (gar nicht) gestimmt. Die Folge: andere springen ab und man bekommt das Instrument für kleines Geld.

Sehe ich anders. Ich hatte mich damals bei meinem Flügel sogar etwas gefreut, dass er vier Jahre nicht gestimmt wurde. So sieht man ganz gut die Stimmhaltung.

Das es so MÖGLICH ist, da ein Schnäppchen zu machen stelle ich gar nicht in Frage. (bin ja selbst so unterwegs....) Aber ob es für den Privatkäufer dann auch wirklich ein Schnäppchen ist, wenn es dann nachher nicht so klingt wie man es haben möchte wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn man einen Profi dabei holt, kann der doch auch nichts darüber sagen ob einem Klang nach Stimmung und Intonation subjektiv gefällt ?!?!?!

Ich bleibe dabei, als Privatkäufer ist das Risiko bei einem ungestimmen Instrumenten zu gross dann nach der Stimmung ein Instrument zu besitzen, was einem nicht gefällt!

Insbesondere wenn man (nach einer kleine Warmlaulphase) so offen und flexibel ist wie @Coda würde ich das Instrument aus meinen Überlegungen aussschliessen! Dann lieber etwas mehr ausgeben mit der Garantie das es einem klanglich auch gefällt!
 

Zurück
Oben Unten