Coda
- Reaktionen
- 417
Vielen Dank!Glückwunsch zum Instrumenterwerb! Ich denke, dass es ein ausgezeichneter Deal ist, vor allem wenn man das sehr überschaubare Budget berücksichtigt. Ich schätze mal die nicht mehr neu erhältliche RX-Serie von Kawai absolut phantastische Deals ermöglicht, der Nachfolger GX kostet locker das mindestens Zweifache und ist niemals so viel besser wenn überhaupt.
Aber gut, neu bei dem Budget hätte wirklich keinen Sinn gemacht, im Gegenteil hast du jetzt für weniger Geld ein Instrument, dass im Vergleich zu meinem Silentklavier in einer völlig anderen Liga spielt![]()
Jau, so habe ich es vor. Der wird erstmal nur gestimmt. Und in eingen Monaten darf dann mal ein Techniker ran. Ich denke da evtl. an PianoCandle, aber evtl. können mir die Konzerthäuser noch jemanden empfehlen.Das ist hart. Spiel erst einmal einige Zeit, bevor Du wirklich ans Intonieren denkst. Vielleicht lernst Du so bei den künftigen Stimmungen den Klavierbauer Deines Vertrauens kennen, dem Du die Intonation anvertraust.
Das finde ich schön - wenn's DAS Instrument ist, ist halt einfach egal, wie es von außen aussieht. Oder hat er mittlerweile einen neuen Guss bekommen?Du hättest meinen alten KAPS sehen sollen. Innen ok - aber außen von oben bis unten und von allen Seiten ramponiert. Den Schelllack konnte man nur noch erahnen.
Ich könnte natürlich einfach was aufnehmen, das sitzt. ABER: ich und Carmen lernen uns jetzt erstmal in Ruhe kennen und dann überwinde ich mich irgendwann und nehme mal was auf. VIELLEICHT! Tolle Vorschläge für Aufnahme-Setups habe ich mittlerweile ja auch. Ist aber jetzt erstmal nicht so wichtig.Spiel erst einmal und erarbeite Dir Dein Repertoire, bis Du Sicherheit gewonnen hast. Ein Stück spielen können und ein Stück sicher aufzunehmen ist zweierlei.
Selbstverständlich weiß ich das - Katzen kotzen aber auch oft, weil sie falsch gefüttert werden. Habe mich da ausführlich informiert und beraten lassen und hoffe mal, dass sie mit unserer Fütterung NICHT kotzen. Aber man weiß nie - daher werde ich natürlich den Flügel immer schließen, die werden da sicher bald drauf sitzen...und sonst hoffe ich, dass sie die Musik lieben lernen, das wäre schon schön ,wenn die Miezen nebenan liegen, wenn ich spiele, hach...andererseits werden das Freigänger und sicherlich sind die irgendwann nur noch draußen.Du weißt, daß Katzen gerne mal kotzen? Wenn's ihnen nicht geschmeckt hat, wenn sie beim Putzen zuviele Haare verschluckt haben oder auch einfach nur, weil sie mißgelaunt sind. Und zwar da, wo sie sich gerade aufhalten. Denen ist es egal, ob sie auf dem geöffneten Deckel des Flügels sitzen und sich mal eben über den Rand beugen. Also Flügel immer geschlossen halten, wenn Du nicht spielst oder zuhause bist. Sonst kann's sehr teuer werden.
Katzen sollen Klaviermusik lieben ... Als die Katzen von meiner Lebensgefährtin bei mir einzogen, saßen sie gerne neben dem Instrument, wenn ich spielte. Nie hat sich eine beschwert ...
Ansonsten danke für die Vorschläge an Stücken, Kirchner sagt mir so gar nichts (shame on me), das schaue/höre ich mir mal an.
Ansonsten kann ich feierlich verkünden, dass ich vorhin mit der Spedition telefoniert habe und Carmen nächsten Mittwoch zu mir zieht! (Sofern das vom Verkäufer aus passt)!

...momentan fressen sie wohl auch noch billiges Trockenfutter, aber davon gehen wir weg. Sobald sie eingewöhnt sind.
zu den Instrumenten kann ich leider gar nichts Hilfreiches beitragen, nur, dass ich die Flügel nicht gut fand - könnte gut sein, dass das teuerste Kawai Klavier die günstigen Flügel schlägt. Aber: Wahrscheinlich ist der Vergleich wirklich schwierig, weil anderes Instrument.