Jugend Musiziert

Ah, übrigens, beim Preisträgerkonzert von Jugend Musiziert spielt ein Mädchen aus Altersgruppe III (ich bin Altersgruppe V; sie dürfte demnach etwa 14 sein) den Gnomenreigen von Liszt. ...
Wollte ich nur anmerken :rolleyes:
 
Das ist ja Wahnsinn!
Beim Landeswettbewerb?
ich beginne jetzt mit der anderen Konzertetüde (Waldesrauschen) und finde es ziemlich schwer! Fast zu schwer, aber nur fast!;)
 
Ah, übrigens, beim Preisträgerkonzert von Jugend Musiziert spielt ein Mädchen aus Altersgruppe III (ich bin Altersgruppe V; sie dürfte demnach etwa 14 sein) den Gnomenreigen von Liszt. ...
Wollte ich nur anmerken :rolleyes:

Respekt!

Hab beide erst im Gymnasium gespielt. Sind zweifellos schwer, aber ich dachte zuerst, ich schaffe das nie, und plötzlich gings dann doch.

Vor allem der Gnomenreigen ist im Prinzip relativ simpel, extrem pianistisch. Einfach locker bleiben und üben, üben, üben.
Ich habe überhaupt nie mehr in einem Stück soooo viel Technik gelernt für die 4./5. Finger der RH wie beim Gnomenreigen. Bei dem Stück hat sich meine rechte Aussenhand sehr entwickelt.

Nach wie vor eines meiner Lieblingsstücke (interessanterweise gefiel mir Waldesrauschen von Anfang an weniger). Deshalb hab ich auch nur den Gnomenreigen oft als Zugabe gespielt. Das andere hab ich nie mehr gross gespielt.
 
Ich hatte einen bei Jugend musiziert in einer Altersgruppe über mir gehört, der spielte Liszts Mazeppa. Ich war begeistert... so ein Stück... vor Publikum... das demotiviert, wenn man das hört... :(
 
Hallo,
wollte auch nur mal mitteilen dass ich auch bei Jugend Musiziert mitmache.
Ich spiele:
-Friedrich Gulda: Play Piano Play, Nr.1 Moderato
-J.S.Bach: Französische Suiten, Suite 5, Sarabande (die Gigue hab ich im Regionalwettbewerb gespielt allerdings war die Gesamtlänge dann überschritten...)
-Franz Schubert: Impromptu As-Dur Op.90 Nr.4

Naja nur so...
Gruß,
Luca ;)
 
Bei uns hat JuMu, was das Niveau betrifft, gerade bei Klavier leider schon absurde Ausmaße angenommen. :-? Obwohl das ganze ja eigentlich eine sehr gute Idee ist.
Da ist es schon vorgekommen, dass 8 jährige aus unserer Musikschule vollkommen demotiviert und fertig zurück gekommen sind.

Zu JuMU fällt mir ein was eine Lehrerin eines anderen Musikinstrumentes einmal gemacht hat: Sie hat eine ihrer Schülerinnen bei JuMu begleiten lassen. Diese hat geglaubt, dass sie einfach nur begleitet und sonst nichts. In Wirklichkeit hat die Lehrerin sie für den Bewerb angemeldet und sie ist auch bewertet worden.
Ist aber gut gegangen.
 
Habe bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen mit JuMu. Allerings
ist die Konkurenz sehr sehr hoch: 40 Leute in meiner Altersgruppe beim Landeswettbewerb. Dabei waren es auf Regionalebene grade mal 14.

Gruß,
Luca
 

Hallo Luca
Ich finde es toll das dir das viel Spaß macht und auch erfolgreich bist.

In diesem Thread finde ich sind schon sehr gut die negativen und positiven Aspekte von JuMu diskutiert worden. Ich denke es ist immer eine Frage der Region
Bei uns ist halt das Problem, dass sehr viele teilnehmen die seit sie 4 sind bei Universitätsprofessoren Unterricht haben. Da hat dann z.B eine 7 oder 8 jährige die Beethoven Sonate Op.49/2 gespielt.
Viele nehmen deswegen nur noch zum Spass teil und nicht weil sie sich etwas erwarten, was ich wiederum gut und mutig finde.

lg amalia
 
So, jetzt ist der Landeswettbewerb vorbei, Chance "verspielt". :klavier:

Ich hab gespielt:
Beethoven: op.10,1, 2. Satz (adagio molto)
Bach: Italienisches Konzert 3. Satz (Presto)
Messiaen: Préludes: Plainte Calme (Lent)
Chopin: Fantasie-Impromptu

Ich war gleich morgens um 10 Uhr dran, plus Einspielzeit am Ort und zu Hause, macht Aufstehen um halb sieben :rolleyes:

Dass ich als erste dran war, hatte aber wenigstens den Vorteil, dass ich längere Einspielzeit hatte als eigentlich zugestanden, weil vor mir niemand im Einspielraum war; und dass außer der Jury, meiner Mutter, meinem Lehrer und Hartmut (hier aus dem Forum) niemand zugehört hat.
Das Vorspiel fand in einer großen Schule statt, Wertungsräume waren Klassenzimmer (!), meine Altersgruppe hatte einen Kawai - Stutzflügel zur Verfügung. Das Instrument war schlechter als beim Regionalwettbewerb, tststs....

Ja, wie habe ich gespielt? Kann ich nur sagen gemessen an meinen Erwartungen. Bei einem Stück habe ich einen dämlichen (Noten-)Fehler gemacht, das ist aber nicht so schlimm. Ansonsten war ich einigermaßen zufrieden, besser geht immer, aber ich habe nach meinen Fähigkeiten gespielt.

Im Beratungsgespräch sagte man mir unter anderem, dass ich meine Linke Hand noch mehr trainieren soll (z.B. durch Tonleitern üben), außerdem etwas mehr crescendo/decrescendo (ich vermute, dass das auch an dem etwas matten Flügel lag), teilweise ewas genaueres Phrasenspiel / langsame Stücke schneller spielen.
Es wurde fast nur Kritik geübt, positive Anmerkung war, dass die Stücke gut gewählt waren, sowohl im Verehältnis als auch passend zu meinen Fähitkeiten, und dass man es als angenehm empfand, dass ich mich vor dem Spielen erst konzentrierte und nicht gleich drauflos spielte.

Ergebnisbekanntgabe ist Montag, wenn alle aus meiner Altersgruppe gespielt haben.

Ich habe noch ein paar andere Leute gehört;
vom Super-Crack mit Verspannung aber schnellen Fingern und unschöner Drüberspiel-Interpretation bishin zu Leuten, die etwas einfachere Sachen sehr, sehr schön spielten ist alles dabei.
Das Niveau steigt ständig, in Altersgruppe III spielt man Bach Fugen, Beethoven und Mozartsonaten, Liszt und Chopinetüden...

Viele Grüße
Stilblüte
 
Das Vorspiel fand in einer großen Schule statt, Wertungsräume waren Klassenzimmer (!), meine Altersgruppe hatte einen Kawai - Stutzflügel zur Verfügung. Das Instrument war schlechter als beim Regionalwettbewerb, tststs....
Erstmal Glückwusch zum guten überstandenen Auftritt :)
Das ist echt bescheiden, dass es nicht mal vernünftige Instrumente gibt...
Wieso das, wenn die Ergebnisse erst am Montag verkündet werden?
Musst Du denn dann zur Ergebnisbekanntgabe nochmal nach Bamberg fahren?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!
Wenn man selbst kein so gutes Gefühl hat, kommt meistens doch was Besseres raus, ich finde, Du spielst wirklich sehr gut:)
Bin gespannt auf das Ergebnis am Montag!
LG
Geli

PS: Hab den Sternenregen jetzt endlich in Angriff genommen, kommt mir im Moment so vor, als wäre Rachmaninoff dagegen wie Hänschenklein.
 
Jo hatte es auch gleich hinter mir war nämlich der aller Erste überhaupt :D
Freitag 10 Uhr morgens.
Ich durfte mich zuerst 4 min. auf dem falschen Instrument einspielen...dann wurde mir ein Einspielraum zugewiesen ion dem ich eine halbe Stunde spielen durfte und dann durfte ich mich am Ende nur noch 3 min. auf dem richtigen Flügel einspielen...
Immerhin ich hatte mich relativ gut gefühlt und auch wenig Fehler gemacht.
3. Preis ist auch ok.

Gruß,
Luca
 
@ Ubik: hattest du das Vorgeschlagen? Weiß gar nicht mehr...:D Das Stück kam von meinem Lehrer.

Mit Chance "verspielt" meinte ich nur, dass es vorbei ist, und ich eben "gespielt" habe.

Ich muss zur Ergebnisbekanntgabe nicht nochmal nach Bamberg, sondern ich darf es am Montagabend ganz unromantisch übers Telefon abfragen (vermutlich eine Stunde Warteschleife...:rolleyes:).

@ Luca: Herzlichen Glückwunsch =)
 
So, jetzt ist der Landeswettbewerb vorbei, Chance "verspielt". :klavier:

Ich hab gespielt:
Beethoven: op.10,1, 2. Satz (adagio molto)
Bach: Italienisches Konzert 3. Satz (Presto)
Messiaen: Préludes: Plainte Calme (Lent)
Chopin: Fantasie-Impromptu



Viele Grüße
Stilblüte


Sag mal, hattest du nicht die Ballade von Chopin im Regionalwettbewerb gespielt?
Kannst du einfach so das Programm wechseln? Bei uns war das so, dass wir das spielen mussten, was wir auch aufm Regionalwettbewerb gespielt hatten.


Übrigens, ich habe mir mal (in NRW) 2 Tage lang Altersgruppe IV angehört. Es ist einfach unglaublich, wie hoch das Niveau ist....
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom