Jugend Musiziert

Nein, im Regionalwettbewerb!

Ich habe das Italienische Konzert (1.Satz) (weil keine Zeit mehr für ein anderes Stück von Bach), Prelude Nr. 7 ("Plainte Calme") aus Preludes Pour Piano von Olivier Messiaen und Schumann Sonate g-Moll op.22 (1.Satz) gespielt.

Die Stücke hab ich auch sehr kurzfristig eingeübt, deswegen das Erstauen über den 1. Preis.
 
Nein, im Regionalwettbewerb!

Ich habe das Italienische Konzert (weil keine Zeit mehr für ein anderes Stück von Bach), Prelude Nr. 7 ("Plainte Calme") aus Preludes Pour Piano von Olivier Messiaen und Schumann Sonate g-Moll op.22 gespielt.

Die Stücke hab ich auch sehr kurzfristig eingeübt, deswegen das Erstauen über den 1. Preis.

Schönes Programm, besonders die Schumann-Sonate.
Ich glaube, die Juroren freuen sich auch, wenn mal ein bisschen Abwechslung im Programm ist - gewisse Stücke sind nämlich gehäuft bei JuMu anzutreffen...

@ubik: Heißt das, du wirst auch im Landeswettbewerb spielen?
 
Ubik, darf ich fragen, ob du Berufsmusiker werden willst? Und wie alt bist du?
 
Ne, für einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb fehlten 2 Punkte, aber das macht mir nichts. Bin sogar froh darüber, dass ich nicht weiterspielen muss, weil in meinen Augen Musik kein Wettbewerb ist. Ich hab das eher als Vorspielgelegenheit genutzt.

@hacon:
Ja, Musik als Lehramt wäre für mich ein Traum. Bin 18.
 
Sabri hat mich gezwungen, folgenden Beitrag zu schreiben:

Ich habe auch bei Jugend Musiziert mitgemacht und wurde mit 24 Punkten zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

Beste Grüße ;)
 
Sabri hat mich gezwungen, folgenden Beitrag zu schreiben:

Ich habe auch bei Jugend Musiziert mitgemacht und wurde mit 24 Punkten zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

Beste Grüße ;)

Erstmal Danke an Sabri ... :D

@Stilblüte: Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch! 24 Punkte ist ein ganz tolles Ergebnis! Was hast Du außer FI gespielt?
Warst Du mit Deiner Präsentation zufrieden?
 
Ital. Konzert, Presto (3. Satz); Beethoven 10, 1, Adagio (2. Staz), Fantasie-Impromptu.

Ich war mit meinem Vortrag sehr zufrieden, habe alles auswendig gespielt und bis auf einen kleinen Holperer beim Bach auch so gut wie keine Fehler gespielt.
Mit der Aufregung hat sichs auch in Grenzen gehalten; selbstverständlich war ich aufgeregt, aber meine Finger haben nicht gezittert und waren nicht kalt oder so, es war schon in Ordnung.
Was viele nicht machen (für mich unverständlich): Ich hab mir die Zeit genommen, die ich brauche. Vor dem spielen die Tasten abwischen, das Notenpult umklappen, den Stuhl einstellen bis er passt mit Probesitzen usw.
(Die 2 die nach mir gespielt haben haben sich den Stuhl nicht neu eingestellt :confused::confused:). Und auch zwischen den Stücken: Das alte ausklingen lassen, entspannen, neu konzentrieren usw.

Ich habe damit mein Ziel erreicht und bin wirklich sehr glücklich; ich gehe einfach zum LW und schau, was passiert, und wenn ich nochmal weitergeleitet werde freue ich mich, wenn nicht, ist es auch ok.

Stilblüte
 

Ital. Konzert, Presto (3. Satz); Beethoven 10, 1, Adagio (2. Staz), Fantasie-Impromptu.
[...] habe alles auswendig gespielt [...]
Herzlichen Glückwunsch - vor allem natürlich zur "Weiterleitung".

Die Kritik an "Jugend musiziert" ist wohl so alt wie der Wettbewerb selbst. Ich selbst stand dieser Veranstaltung auch immer skeptisch gegenüber, bis ich vor vielen Jahren eine Reportage über den Bundeswettbewerb in Erlangen machte. Ich glaubte damals, daß dieser Wettbewerb sehr fragwürdig sei, wurde aber durch die zahlreichen Interviews mit den Teilnehmern eines Besseren belehrt. Der Wettbewerbs-Charakter wurde in den allermeisten Fällen als Kick zur Höchstleistung angesehen: Du hast nur diese eine Chance, und die gilt es zu nutzen! Wichtiger als das Ergebnis und die Bewertung durch die Jury war offensichtlich, dieser Belastungsprobe auf dem Podium standzuhalten. Daß sie nicht als Erste durch's Ziel gehen würden, war den meisten Teilnehmern von vornherein klar. Aber man war dabei gewesen und hat mitgemacht und ist nicht vor dem eigenen Lampenfieber davongelaufen.

Übertriebenen Ehrgeiz oder Neid habe ich bei den Teilnehmern damals kaum wahrgenommen, um so mehr allerdings bei den Eltern und Lehrern! Bei den Teilnehmern selber hat mich überrascht, mit welchem Wohlwollen (aber durchaus kritisch) sie das Spiel ihrer Mitbewerber beurteilten.

Die Reportage für die DW ist jedenfalls ganz anders ausgefallen, als ich ursprünglich geplant hatte.
 
Hallo, Stilblüte,

auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Erfolg! Ich war einige Male (als Zuhörer) dabei und weiß um die Nervosität bei Vielen.

Wann und wo ist denn der Landeswettbewerb? Es müsste doch eine CLAVIO-Delegation entsendet werden... :rolleyes:

Gruß
Klavirus
 
Der Landeswettbewerb findet statt vom 14. - 17. 3. in Bamberg; am 18. Wird das Preisträgerkonzert sein.
Ich weiß noch nicht, wann ich dran bin, kann zwar Wünsche äußern, habe aber in keinem Fall ein Recht auf Verschiebung des Termins (verständilch).

Da der LW zur Zeit der Musikmesse ist, habe ich die böse, böse Vorahnung, dass ich dieses Jahr vielleicht schon wieder nicht hin kann;
Und nächstes Jahr schreibe ich Abi, das Jahr danach bin ich pleite, noch ein Jahr später heirate ich, und dann brennt die Messehalle ab...
Scherz beiseite, irgendwann komme ich :blues:

Gruß Stilblüte
 
@ Stilblüte:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und meinen Respekt dafür, dass du unter diesen nervlich schweren Bedingungen so cool geblieben bist, und es ohne zittrige oder kalte Finger abging. Grossartig!

Auch deine Einstellung bzgl. Landeswettbewerb finde ich sehr gut - und lass' es uns bitte wissen, wie es dort dann ausgegangen ist. Du weisst ja, hier ist keiner neugierig - wir wollen nur alles wissen. :D
 
@ Mindenblues:
Du bekommst bei meinem ersten Klavierkonzert auf die Konzertkarte 10% Ermäßigung :cool:

@ Haydnspaß:
JuMu hat die Regeln etwas gelockert bezüglich der Pflichtstücke.
Mit Beethoven, Bach und Chopin hatte ich 3 Epochen und ein langsames Stück abgedeckt, darunter ein polyphones (wäre glaub ich nicht mal Pflicht).
Ein modernes hatte ich nicht, weil ich keines brauchte und die Zeit schon ziemlich voll war.
Im Beratungsgespräch legte man mir aber nahe, doch für den LW noch ein kurzes dazuzunehmen, das wäre sozusagen "ungeschriebenes Gesetz".
Ich habe da noch so ein 1-Minuten-Stück von Alexandre Tansman (geht richtung Romantik-Stil). Es ist auch nicht besonders schwer; ich nehme es nur noch dazu, weil es Pflicht ist.
Ich könnte in der kurzen Zeit kein größeres Werk vorspielreif einstudieren und habe nur noch 3 Minuten im Programm übrig :D

Grüße
 
na dann, herzlichen Glückwunsch an Stilblüte und ubik!

ICh wurde auch von meiner Klavierlehrerin stark gedrängt, da noch einmal mit zu machen, aber ich war schon von meinem letzten Auftritt dort so frustriert, dass ich es nicht wollt (ich hatte damals den letzten Punkt des 3.Preises abgefasst, hauptächlich, weil meine Klavierlehrerin sich mit der einen Jurorin nicht leiden konnte, und weil die Jury aus Leipzig stammt ich aber nicht; zugegeben: ich habe auch nicht besonders toll gespielt, aber die Atmosphäre war zum...)

Jetzt glaube ich, hätte ich schon gerne noch mal mitgemacht, weil ich denke, dass inzwischen ein 2. Preis drin gewesen wäre...nun ja,zu spät
 
Im Beratungsgespräch legte man mir aber nahe, doch für den LW noch ein kurzes dazuzunehmen, das wäre sozusagen "ungeschriebenes Gesetz".
Ich habe da noch so ein 1-Minuten-Stück von Alexandre Tansman (geht richtung Romantik-Stil). Es ist auch nicht besonders schwer; ich nehme es nur noch dazu, weil es Pflicht ist.

Nimm doch das von Olivier Messiaen, was ich gespielt habe ;). Das Stück ist auch sehr einfach, wenn du es mit genug Ausdruck spielst, kannst du die Jury bestimmt auch überzeugen. Natürlich will ich dich dazu nicht drängen, aber ich empfehle es dir nur.

ICh wurde auch von meiner Klavierlehrerin stark gedrängt, da noch einmal mit zu machen, aber ich war schon von meinem letzten Auftritt dort so frustriert, dass ich es nicht wollt (ich hatte damals den letzten Punkt des 3.Preises abgefasst, hauptächlich, weil meine Klavierlehrerin sich mit der einen Jurorin nicht leiden konnte, und weil die Jury aus Leipzig stammt ich aber nicht; zugegeben: ich habe auch nicht besonders toll gespielt, aber die Atmosphäre war zum...)

Hm, eigentlich sehr schade, wenn man solche schlechten Erfahrungen gesammelt hat. Aber nimm das nicht zu ernst. Musik kann man nicht objektiv bewerten.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom