@Halmackenreuther:
Ja, das stimmt natürlich!
Ich leide da anscheinend unter einem eigenen "Kindheits-Jugend-musiziert-muss-den ersten-Preis-machen"-Trauma... :D
Ich finde eben nur gerade bei uns in Österreich das Niveau von JM, das hier mittlerweile herrscht (speziell in Klavier) einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Es waren vor 25 -20 Jahren, als ich dorthin getrieben wurde, noch überdurchschnittlich gute Schüler, die dort quasi an den Start gingen - heute sind dort nur noch "Wunderkinder" anzutreffen und ein "nur sehr guter bis begabter" Schüler hat keine Chance mehr.
Wenn man mit 14 nicht mindestens einmal schon das Chopin Klavierkonzert oder ähnliches gespielt hat, ist man des ersten Preises sowieso nicht würdig.
Ich bezweifle nur, dass es einem normal guten Schüler etwas bringt, dort mitzumachen - er wird eher den Eindruck bekommen, ein Nichts zu sein und das ist eher frustrierend als motivierend. Ich habe noch nie und ich werde auch nie einen Schüler dorthin schicken.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem meinerseits mit JM, vielleicht bin ich ja wirklich traumatisiert...