Jugend Musiziert

Ich habe auch mehrere Male erfolgreich an JuMu teilgenommen - und fand es schrecklich.
Ich hatte eine überambitionierte aber total abgebrühte Lehrerin,die die Wettbewerbe als jährliches Pflichtprogramm ansieht,sobald man einen gewissen Leistungsstand erreicht hat.
Es war schrecklich,Angst davor zu haben,nicht gut zu sein.
Und jedes Jahr dieser Stress.Vor dem Wettbewerb noch möglichst alle Vorspiele in jedem Ort mitnehmen,um zu trainieren.Immer wieder "den Ernstfall" proben...was ist denn bitte ein Ernstfall?Ist das nicht mehr Musik?
Und dann immer dieser Satz: "Stell dir vor,jetzt hören dir ganz viele Menschen zu,besonders die Jury..."
Meine Lehrerin hatte und hat nur die"Besten" genommen und war bei JuMu auch schon als die mit den "Eliteschülern" bekannt...da hat man dann einen wahnsinnigen Druck...mit Musik hat das in der Tat nichts mehr zu tun!

Bei meinem letzten JuMu Wettbewerb bin ich in Tränen aus dem Auswertungsgespräch gegangen.
Worte wie "Kampfklavier" "sinnloser langweiliger Blödsinn" "unfähig" und "Rampenschwein" flogen mir nur so um die Ohren...ich war völlig baff,denn ich hatte nicht anders gespielt als beim letzten Wettbewerb und hatte sowas noch nie als direkten Angriff gehört.Wenn man nicht so selbstbewusst ist,wirft einen sowas aus der Bahn.
Meine Lehrerin sagte nur,dass ich nicht mehr teilnehmen soll,wenn mich sowas mitnimmt.
Aber sollte das nicht irgendwie anders sein?
Sollte man wirklich nicht bei Jugend Musiziert mitmachen,wenn man sich so etwas zu Herzen nimmt?
Das darf doch nicht sein!

Später stellte sich heraus,dass ein Jurymitglied eine langjährige Abneigung gegen meine Lehrerin und "diese Schüler" hatte...das alte Lied...aber da war es zu spät.
Ich werde nie wieder an solch einem Wettbewerb teilnehmen und spiele nur noch für mich(wenn überhaupt) - bei einer ganz anderen Lehrerin...
 
Später stellte sich heraus,dass ein Jurymitglied eine langjährige Abneigung gegen meine Lehrerin und "diese Schüler" hatte...das alte Lied...aber da war es zu spät.
Ich werde nie wieder an solch einem Wettbewerb teilnehmen und spiele nur noch für mich(wenn überhaupt) - bei einer ganz anderen Lehrerin...


Juhu, ich bin nicht allein... ich überlege mir immer wieder: soll ich noch mal hingehen, um zu beweisen, dass ich besser geworden bin, oder soll ich sagen "ich komm auch ohne euch groß raus" und JuMU den Rücken kehren? Ich habe natürlich ijmmer wieder Angst, dass es nohc einmal so schrecklich wird wie das letzte mal...

Wie oft ist eigentlich JuMu für Klavier? Jedes jahr?
 
Blödsinn, JuMu ist jedes Jahr für Klavier. Wie kommt ihr denn auf den Schmarn?
 
Blödsinn, JuMu ist jedes Jahr für Klavier. Wie kommt ihr denn auf den Schmarn?


Du hast Recht, aber die Wertung Klavier "Solo" findet nur alle 3 Jahre statt, und ich denke, das meinen hier die meisten.


Dann natürlich auch von mir (als Ex-Preisträger hihi) Glückwünsche an die Preisträger. Einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb KLavier Solo ist schon was.

Na, dann mal viel Erfolg beim schönen Landeswettbewerb. Nur immer locker bleiben.
@Stilblüte
Deine Einstellung gefällt mir!
 
@ Hacon:
Kein Schmarrn, sondern Tatsache:
Klavier Solo Wertung findet nur alle 3 Jahre statt.

Zusätzlich gibt es aber noch andere Wertungen, z.B. für 4-Händiges Klavierspiel oder Klavier als Begleitung von Gesang/Melodieinstrument.
Die finden dann in andren "Jahrgängen" statt, so hat man theoretisch die Möglichkeit, öfter als alle 3 Jahre bei JuMu zu spielen.
 
Wenn ich bei so etwas teilnehmen würde, würde ich, denke ich, meine zweihändige Bearbeitung von Schubert's Fantasie in f-moll vortragen, die ja für 4 Hände gedacht ist. Damit ließe sich eine Jury sicher auch gut überzeugen, da meine Bearbeitung an sich shcon schwierig ist und man das ganze dann ja auch noch extrem musikalisch rüberbringen muss. Rachmaninoff wäre, glaube ich, auch nich übel.
 
herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!!!

@Regentag
ich hätte bestimmt auch nie mehr bei JuMu mitgemacht, wenn mir das passiert wäre.

ich hab übrigens auch bei JuMu dieses Jahr vorgespielt.
Bin allerdings kein sooo großer Überflieger wie Stilblüte!
habe 20 Punkte bekommen und bin ganz zufrieden.;)
Eine Weiterleitung hab ich mir eigentlich auch gar nicht gewünscht, bin richtig froh dass es jetzt vorbei ist mit dem Stress der Aufregung und dem vielen Üben.

Grüße

marietta
 
ich hab übrigens auch bei JuMu dieses Jahr vorgespielt.
Bin allerdings kein sooo großer Überflieger wie Stilblüte!
habe 20 Punkte bekommen und bin ganz zufrieden.;)
Eine Weiterleitung hab ich mir eigentlich auch gar nicht gewünscht, bin richtig froh dass es jetzt vorbei ist mit dem Stress der Aufregung und dem vielen Üben.
Das bedeutet zweiter Preis, oder? Da kann man ja gratulieren...:)
Welche Stücke hast Du gespielt?
 
Wenn ich bei so etwas teilnehmen würde, würde ich, denke ich, meine zweihändige Bearbeitung von Schubert's Fantasie in f-moll vortragen, die ja für 4 Hände gedacht ist. Damit ließe sich eine Jury sicher auch gut überzeugen, da meine Bearbeitung an sich shcon schwierig ist und man das ganze dann ja auch noch extrem musikalisch rüberbringen muss. Rachmaninoff wäre, glaube ich, auch nich übel.

Na, ich weiß nicht, ob das zählt, dass du deine Bearbeitung vorträgst.

Ich habe mal mit einem Geiger zusammengespielt und er hat ein Werk komponiert, was wir dann auch gespielt haben. War gar nicht schlecht (also das Stück).

Ja, Rachmaninoff wird eigentlich auch recht häufig bei JUMU gespielt. Kapustin ist natürlich auch nicht schlecht, hat auch jemand beim diesjährigen Wettbewerb gespielt. Ist natürlich sau schwer, aber hat auch 25 Points bekommen.

Was mir allerdings nicht in den Kopf geht:
Da hat doch tatsächlich in Altersgruppe II jemand eine Liszt Etüde gespielt. Wie geht denn sowas? Wunderkinder gibts ja immer wieder, ne Stilblüte^^.
 
Übertreibts nicht :oops: :mrgreen:
Ich war ganz ganz bestimmt kein Wunderkind!
 

Jetzt aber nicht frech werden, ich bin nämlich seit einer Woche 18 !!!*grins* :cool:


 
heute waren die Wertungen von Jugend musiziert in Erlangen. Unsere Lehrerin hatte einige Schüler dort, deswegen haben wir etwas zugehört. Ich muss sagen, dass ich begeistert war, wie gut die kleinen Buben und Mädels doch schon spielen!
Ich werde in Bamberg definitiv wieder dabei sein und bin schon gespannt auf die kleinen klasse Pianisten!

Musste mir heute den Satz gefallen lassen, ich solle doch mal bei Opa musiziert mitmachen...

Der Hartmut
 
Nimm´s nicht so tragisch, auch die Opas sind heutzutage immer jünger;)
LG
Geli
 
Also ich fände das voll Suber, aber nur wenn ich (jetzt 21) auch mitmachen darf, ich hab wirklich kein passendes Alter für sowas, ich bin für die einen Bewerbe zu alt und bei den anderen ist das Niveau zu hoch. -Ich spiele erst etwas mehr als zwei Jahre, bin aber schon sehr weit vorangekommen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom