Inventionen

Hallo Fred!
Wo kann ich Deine CD bestellen.
Ich brauch den Swing beim Autofahren - das fährt total ab.

LG
Klaviermacher
 
und hier kommt die Nächste.

E Moll, eine tolle Spielwiese. Es ist aber auch eine gitarrenlastige Angelegenheit. Bach, in Anlehnung an Phrygisch operierend, hatte wohl nicht geahnt was diese Kadenz im afro-spanischen Bereich für Kreise ziehen würde. :)
Mich hat dieser Modus jedenfalls inspiriert.
Die Rhythmik habe ich dieses mal binär gewählt. Das unterlegte rhythmische Pattern ist eine 2-taktige Figur aus lateinamerikanischer Tradition mit Son-Clave 3/2. Besetzung: Congas, Timbales, Bongos.
Die Crux bei dieser Geschichte ist, alle gespielte Rhythmik ist in dieser Clave zu spüren und auszurichten. Das ist zum Beispiel ein Ding, das mit Intellekt alleine nicht geht. Man kann das kopfmäßig zwar kapieren, aber zum Spielen braucht es sehr sehr viel Zeit, oder man ist eben dort in Lateinamerika geboren und wächst mit dieser Musik auf.

Zum Ablauf des Stückes:
Zunächst 12 Takte Intro. Danach Inventio7. Takt 7 wird verdoppelt. Danach weiter bis einschließlich Takt 19. Dieser wird trugschlüssig aufgelöst. Es folgt Montuno. Danach Wiederaufgreifen der Invention ab Takt 28. Fade out.

INVENTIO 7
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe es gibt noch welche die hier mitlesen.

Also, die ganze Woche war ein hin und her. Inventio 10 war für mich ein Angstkandidat. Arpeggien rauf und runter? Was gibt das her? War da irgend etwas?
Ja natürlich.
Ich habe ab Dienstag angefangen zu singen. Und zwar die ganze Inventio 10 auswendig. Haha...:D
9/8 Takt und dann noch Swing. Ganz schön verrückt, dachte ich. Rein rechnerisch gibt das einen 27/16 Takt. Kann man das fühlen?
Klar, beim Laufen/Gehen habe ich dann den Groove gerade geschliffen bekommen. Der ist wirklich etwas Besonderes.

Beim Einstellen des Sequenzers musste ich an Franz Sauter denken.
Damit hat es folgende Bewandtnis auf sich. Er sagt, dass ein Harmoniewechsel den Taktstrich bestimmt. Recht hat er.
Die Drums sind natürlich aus der Retorte - 4/4. Ich setzte jetzt mit meinem Spiel einen 27/16 drauf und siehe da, der 4/4 verwandelte sich. Das war mir von vorn herein schon klar, aber das nur noch mal zum Sagen. ;-)

Ganz ungewöhnlich sind natürlich die Changes am Anfang. Die Diskussion über Stilechtheit bin ich leid. Bach hätte so etwas nie ...
Ich habe - und das ist für mich ausschlaggebend!

Der Bordun-Bass am Anfang und Schluss des Stückes soll die harmonische Bodenständigkeit der Harmonik unterstreichen.

Es lebe die künstlerische Freiheit!

Bei versauerten Klassikern seien meine Ausflüge bitte entschuldigt.
Einfach Volumen runterdrehen und weghören.

Bach gehört ALLEN.


PS
Aufgenommen wurde das Ganze natürlich nur mit 2 Händen. Die Drums kommen, wie schon gesagt, vom Sequenzer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und ob es welche gibt!!!! Michael Klaviermacher und mir bleibt wohl nix anderes übrig, als fleissig Deine Inventionen zu sammeln, wenn wir Deinen Groove & Swing beim Autofahren (ja, ich auch!!!) haben wollen.

Danke, Fred!
 
Hallo Fred,

mir gefallen deine Inventionen auch sehr gut. Ich freue mich jedesmal, wenn es wieder eine neue hier zu hören gibt. Du hast jetzt die Nr. 10 reingestellt, davor ging es nur bis zur Nr. 7. Lässt du Nr. 8 + 9 aus?

Viele Grüße von
Fips
 
Hallo Fred,

mir gefallen deine Inventionen auch sehr gut. Ich freue mich jedesmal, wenn es wieder eine neue hier zu hören gibt. Du hast jetzt die Nr. 10 reingestellt, davor ging es nur bis zur Nr. 7. Lässt du Nr. 8 + 9 aus?

Viele Grüße von
Fips

Hi Fips,

Danke für das Lob und Danke für den Hinweis. Es war gestern schon zu später Stunde als ich Inventio 10 fertig schrieb und ich vergaß drum die schon eingespielten Nummern 8 + 9 mit reinzustellen, was ich hiermit nachhole.

[FONT=&quot]Als Intro und Interlude bei INVENTIO 8 habe ich die Melodie von dem Kirchenlied "Lobe den Herren" genommen. Irgendwie inspirierte mich die Verbindung beider Stücke.
In "Lobe den Herren" habe ich einiges an Quartvoicings eingebaut um es moderner erscheinen zu lassen.
Bachs Inventio 8 spiele ich Half-Time, so dass Zeit zu Atmen bleibt.
Ich halte mich dabei formal ans Original, so dass aber immer noch hier und dort Platz für Ausflüge bleibt. Bachs strikte Zweistimmigkeit unterbreche ich mit liegen gelassenen Noten, die oft auch im Diskant Orgelpunktcharakter haben.


Inventio 9[/FONT]


Hi fisherman,

hoffentlich bleiben die Füsse ruhig beim Autofahren. Wir wollen ja nicht dass ihr von der Jazzpolizei angehalten werdet! :D

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:


Hi fisherman,

hoffentlich bleiben die Füsse ruhig beim Autofahren. Wir wollen ja nicht dass ihr von der Jazzpolizei angehalten werdet! :D



Hallo und aufgepasst!

Bei der heissen Ware werden die Licks samt Auto garantiert sichergestellt und der Lenker so lange in Gewahrsam genommen bis er seine Quelle bekannt gibt!:D

Mir ist da ein Fall bekannt, da groovte eine Blondine unkontrolliert zu einem Wahnsinns-Drummer. Sie zahlte nicht - aber der Drummer sorgt seither auch für Staunen in manchen Streifenwägen...... Dennis CHAMBERS!:cool:


Fred, mein Favorit:
10 - wegen des relaxten Rhodes (man könnte meinen die späte Stunde rauszuhören......?)
dann gleich 7 - wegen der Groove..... (denk da sofort an Dave Weckl und seine Combo.... WEINGART etc.....)

BITTE MEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHR!

LG,
pegatom
 
und hier kommt die Nächste.

Die Crux bei dieser Geschichte ist, alle gespielte Rhythmik ist in dieser Clave zu spüren und auszurichten. Das ist zum Beispiel ein Ding, das mit Intellekt alleine nicht geht. Man kann das kopfmäßig zwar kapieren, aber zum Spielen braucht es sehr sehr viel Zeit, oder man ist eben dort in Lateinamerika geboren und wächst mit dieser Musik auf.

Ich tippe jetzt auf zweiteres ;), so klasse finde ich es getroffen!
(und wieder suche ich nach den Smiley mit der "Daumen nach oben" Geste)
:kuss:
 
... mein Favorit:
10 - wegen des relaxten Rhodes .......

........BITTE MEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHR!

Dein Wunsch sei Dir erfüllt! :smile: INVENTIO 11

Ich habe das Gefühl, es wird immer schwerer mit diesem Herrn Bach.
Vielleicht ist die anfängliche Unbedarftheit wieder von Nöten um der Sache "frischen Wind" einzuflößen.
In meinem Kopf geistern immer wieder diese düsteren Worte von gewissen "Klassikern" herum. "Du kannst Bach nicht verbessern! [FONT=&quot]Was ist das überhaupt: bam bam bam, tam tam pa pa pam pam.[/FONT]"

Na ja, vielleicht sollte ich mal eine Pause einlegen. Aber es fehlt nun noch genau eine Inventio. Vielleicht über Ostern?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da keine Resonanz mehr auf die Einspielungen besteht, werde ich dieses Projekt hiermit endgültig beschließen.

Die 13 Inventio behalte ich somit für mich und meine Träume.


PS

Die schon Eingespielten:
Inventio 12
Inventio 14
Inventio 15
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ach, Fred, sei doch nicht so! Diese denkwürdige Sammlung ohne die 13 - das geht doch nicht. Habe gerade deinen Post entdeckt und acuh alles runtergelutscht - kanns mir aber nicht anhören, weil alles schläft und nur der mondsüchtige Fisherman in seinem hellhörigen Haus einsam wacht.

Fred, ich bin nicht der einzige, der mehr, mehr, mehr von Dir hören möchte!

Danke auf jeden Fall schon mal für die 15 minus 1 Inventionen!
 

oh da fehlen wohl die regelmäßigen Streicheleinheiten :D

Wenn jemand wie Maria Carey oder Madonna sich so verhält, nennt man das Star-Allüren ;)

lg marcus
 
DANKE für diese tollen Einspielungen! alle achtung, schwer genial!
es gibt nur ein problem: bei mir funktionieren nur die links zu 1, 7,8,9 und 15.
ich will aber MEHR DAVON!!! liegts an mir oder kann man da irgendwas machen? :)

lg
 
DANKE für diese tollen Einspielungen! alle achtung, schwer genial!
es gibt nur ein problem: bei mir funktionieren nur die links zu 1, 7,8,9 und 15.
ich will aber MEHR DAVON!!! liegts an mir oder kann man da irgendwas machen? :)

lg

Danke carO für Deinen Kommentar. :)

Wegen den Links muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen. Kann sein dass auf dem Server was durcheinander kam. Sorry!

Nun kommt die 13!
Es wurde ein richtiger Sambach. Bach war ja zeitweise auch in Rio. Nur gingen seine genialen Improvisationen bei der Rückfahrt leider verloren. :(
Hier eine Andeutung was damals am Strande von Ipanema abging.

INVENTIO 13
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mann, Fred - der Hammer!!!! Passend zum Sommerbeginn. Und bevor Bach spürbar wurde, hast Du mich 16 Jahre zurückkatapultiert. In der Nacht als ich zum ersten Mal Vater geworden war, habe ich so an die 4, 5 Stunden permanent Chick Coreas CD "Return to Forever" gehört. Nimms als großes Kompliment!

& Danke!!!!!

Und am Strand gings richtig gut ab! Aber gepflegt. Und mit Stil!
 
Hallo Fred,

find ich klasse, wenn jemand so mit Musik spielt!
Das groovt ja total!
Ich beschäftige mich grade mit der ursprünglichen Bachversion dieser Invention, und da ist deine Variante eine nette Alternative.

Weiter so!
Grüße, Madita
 
Hallo Fred,

ich hab mir gerade deine Invention Nr. 13 angehört. Sie gefällt mir insgesamt sehr gut. Trotzdem gibt es da etwas, was mich ein bißchen stört. ... Ich weiß, dass du sensibel bist und ich meine das gar nicht als Kritik, sondern empfinde es beim Hören halt so. Es geht um dieses metallische Klopfen im Hintergrund, das während des ganzen Stücks zu hören ist (Hi-Head/Glocken-Gemisch-artiger Klang). Für mein Gefühl ist dieses Rhythmuselement zu präzise, zu gleichförmig. Oder vielleicht auch: zu sehr permanent vorhanden. Es klingt dadurch irgendwie "maschinell" bzw. computergeneriert, also nur dieses Element, meine ich. Wie es auf mich wirken würde, wenn dieses spezielle Element verändert wäre, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht muss es auch so sein, wie es jetzt ist.

Ich hoffe, diese Rückmeldung ist okay für dich. Ansonsten möchte ich dir nochmals sagen, dass deine Musik mir ingesamt sehr gut gefällt.

Grüße von
Fips
 
Hey,

hab ein paar deiner Inventionen angehört und finde sie wirklich gut! Wobei ich gestehen muss, dass die Bachschen Inventionen auf meiner Musikalischen Landkarte noch weiße Flecken sind, und ich werde sie mir wohl mal genauer anschauen und dann genauer vergleichen :-)
 
Es geht um dieses metallische Klopfen im Hintergrund, das während des ganzen Stücks zu hören ist (Hi-Head/Glocken-Gemisch-artiger Klang). Für mein Gefühl ist dieses Rhythmuselement zu präzise, zu gleichförmig. Oder vielleicht auch: zu sehr permanent vorhanden.

Hi,
auf was Du Dich hier beziehst ist die A-Go-Go Bell. Sie ist essentiell im Samba.


Ihr rhythmischer Pattern lautet:


Hi |ooxxxooo|oxoxxooo|
LO|xoooooxx|xoooooxx|

Ich habe diese Figur mal für die rechte Hand am Piano übertragen.
Sie würde folgendermaßen gespielt werden:
(
Die Zahlen sind die Fingersätze.)

_____345 ____3_ 45
Hi |ooxxxooo|oxoxxooo|
LO|xoooooxx|xoooooxx|
___1 _____32 1 ____32

Die 2 notwendigen Töne wählt man am besten im Terzabstand.
Ich habe dieses Pattern in der Inventio 13 andeutungsweise zu Anfangs im Intro eingebaut.
Zur gleichen Zeit spielt man in der Linken einen Wechselbass (Quintabstand).

______21______ 21
Hi |oooxxooo|oooxxooo|
LO|xoooooox|xoooooox|
___5 _____4_5______ 4


Das ist eine sehr gute Vorübung zur Samba. Im Tempo ist diese Figur ziemlich schwierig in Time zu spielen.

Der Drum/Percusion-Sound bei meinen Einspielungen kommt alles vom Computer. Das hört man und man sollte sich, wenn möglich, nicht daran stören. Es geht einzig um einen Groove zu produzieren, damit ich dementsprechend spielen kann. Ohne Percusion würde ich ein ganz anderes Konzept fahren.
Natürlich fällt das maschinenhafte bei der A-Go-Go -Figur besonders auf, ich weiß. Aber meine Samba-Truppe machte gerade Urlaub in Rio. ;)

PS
Vielleicht mache ich nächstes Wochenende nochmal eine neue Abmischung um die A-Go-Go ein bisschen mehr in den Hintergrund zu setzen.
 

Zurück
Top Bottom