Back to the roots Die ersten 5 Inventionen von Bach

  • Ersteller des Themas motz-art
  • Erstellungsdatum

mick, Du meinst eher: das 1. Taktviertel als... "Aufauftakt" zum 2. Taktviertel, diese ganze 1. Takthälfte (die Sechzehntel) als großen "Auftakt" zur 2. Takthälfte (die Achtel)?

(klar, dass diese Auftaktdenke sich doch etwas zu klassisch anfühlt)

Gibt auch irgendn Orgelstück von ihm, das auch so mit Pause und sieben Sechzehnteln anfängt und dann in weiteren vier Sechzehnteln (c'-as'-c'-as') "ausläuft", ich komme nicht näher drauf, ob ein Präludium oder eine Fuge. (ich sitze gerade im Zug)
 
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht über die Auftakigkeit der ersten Invention. Es mag ja sein, dass meine Phrasierung irgendwelchen Regeln zuwider läuft und "objektiv" (was für ein Anspruch!) falsch ist.
Aber auf keinen Fall kann ich den Eindruck teilen, dass durch diese Bindung der ersten beiden Sechzehntel der Auftaktcharakter des Motivs verschleiert bzw. unkenntlich gemacht wird. Im Gegenteil: Der Anlaufchcharakter hin zur ersten betonten Achtelnote wird dadurch für mein Gefühl (gar nicht objektiv) noch unterstützt.
 

Zurück
Top Bottom