Inventionen

Mann, Fred - der Hammer!!!! Passend zum Sommerbeginn. Und bevor Bach spürbar wurde, hast Du mich 16 Jahre zurückkatapultiert. In der Nacht als ich zum ersten Mal Vater geworden war, habe ich so an die 4, 5 Stunden permanent Chick Coreas CD "Return to Forever" gehört. Nimms als großes Kompliment!

& Danke!!!!!

Und am Strand gings richtig gut ab! Aber gepflegt. Und mit Stil!

Danke fisherman für das Kompliment.
 
...Es geht um dieses metallische Klopfen im Hintergrund, das während des ganzen Stücks zu hören ist (Hi-Head/Glocken-Gemisch-artiger Klang). Für mein Gefühl ist dieses Rhythmuselement zu präzise, zu gleichförmig. Oder vielleicht auch: zu sehr permanent vorhanden. Es klingt dadurch irgendwie "maschinell" bzw. computergeneriert, also nur dieses Element, meine ich. Wie es auf mich wirken würde, wenn dieses spezielle Element verändert wäre, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe jetzt nochmal neu abgemischt und anstelle der Percussion ein Drum-Sample darunter gelegt. Vielleicht ist es jetzt angenehmer für`s Ohr? ;)

Inventio 13
 
Hallo,
ER
DF

cooles Benutzerbild;)
...und wie immer superschöne Interpretation für meine Fred-Sammlung:p

LG
Michael
 
Hi,

ich habe nun alle 15 zweistimmigen Inventionen nochmals vollständig überarbeitet.
Ich habe sie zum Teil vervollständigt bzw. ergänzt und umgeschrieben wo es notwendig war.
Dabei habe ich die Drums/Perkussion Sektion komplett neu programmiert. Das war sehr aufwendig, hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt, da dieser Part nun besser auf das Gesamtbild abgestimmt ist.
Außerdem denke ich dass der Sound jetzt wesentlich besser ist, da ich nun bei der Sound-Übertragung die A/D -> D/A Wandlung umgehen konnte. Schwachpunkt ist und bleibt natürlich weiterhin das MP3 Format.

Ich wäre über jeden Kommentar hinsichtlich Abmischung, Lautstärkeverhältnisse und Sound dankbar.

Hier die Files:

INVENTIO 1
INVENTIO 2
INVENTIO 3
INVENTIO 4
INVENTIO 5
INVENTIO 6
INVENTIO 7
INVENTIO 8
INVENTIO 9
INVENTIO 10
INVENTIO 11
INVENTIO 12
INVENTIO 13
INVENTIO 14
INVENTIO 15

Viel Spass beim Reinhören.

Momentan bin ich dabei, auf dem Bildschirm zum Sound mitlaufende Leadsheets der Inventionen zu erstellen. Das macht Spass, aber auch viel Arbeit. Davon verspreche ich mir aber eine bessere Orientation beim Mithören, vor allem für Nichteingeweihte. ;)
 
Ich wäre über jeden Kommentar hinsichtlich Abmischung, Lautstärkeverhältnisse und Sound dankbar.

Mir gefällt der Sound, gehört über meine Kopfhörer, ausgezeichnet.
Es mag an meinem Windows Media Player liegen, aber bei fast allen Inventionen, die ich anhörte, wird am Schluß ausgeblendet und kurz vor Schluß wieder eingeblendet, also keine kontinuierliche Ausblendung. D.h. eine winzige Lücke so 2 sec. vor dem Ende. Aufgefallen an Nr. 1, 13, 14, abgespielt mit Windows Media Player V11.
Habe mal das File von Nr.13 in meinem Audioeditor CoolEdit geladen. Diese Lücke ist klar zu sehen, liegt also nicht am MediaPlayer, sondern an deiner Abmischung. Kontrolliere mal alle Files, gut möglich, dass es ein generelles Problem ist.

Du hast ja die Kommentare ausdrücklich auf o.g. Aspekte beschränkt, ich kann mir aber nicht verkneifen, dass sehr professionelle und äußert rhythmussynchrone Keyboardspiel zu loben, nebst kreativen und interessanten Harmonien. Tolle Arrangements, und super Idee überhaupt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fred, ich hab alles runtergesaugt und mal ne Frage an Dich:
Hast Du kein PayPal Konto, wohin man Dir als Dank was überweisen könnte?
Du hast so viel Arbeit, Gehirnschmalz und Zeit investiert, und das Ergebnis gefällt mir seeeeeeehhhhhhr. Also mir wäre das schon eine Kleinigkeit Wert.:cool:

LG
Michael
 
Hi Mindenblues,

danke für die Kritik und die wohlwollenden Worte. Lob von Komponisten schätze ich besonders. :)

Es mag an meinem Windows Media Player liegen, aber bei fast allen Inventionen, die ich anhörte, wird am Schluß ausgeblendet und kurz vor Schluß wieder eingeblendet, also keine kontinuierliche Ausblendung. D.h. eine winzige Lücke so 2 sec. vor dem Ende. Aufgefallen an Nr. 1, 13, 14, abgespielt mit Windows Media Player V11.
Habe mal das File von Nr.13 in meinem Audioeditor CoolEdit geladen. Diese Lücke ist klar zu sehen, liegt also nicht am MediaPlayer, sondern an deiner Abmischung. Kontrolliere mal alle Files, gut möglich, dass es ein generelles Problem ist.

Du hast Recht. Ich frage mich nun was das sein kann. Auffällig ist, dass es immer bei den Fade Outs passiert. Bei Nr. 5, 7, 9, 10, und 15 konnte ich nichts feststellen. Vielleicht habe ich im CUBASE im Fade Out Menue etwas falsch eingestellt. Beim nächsten Abmischen werde ich darauf besonders achten. Danke für den Hinweis.
 
Fred, ich hab alles runtergesaugt und mal ne Frage an Dich:
Hast Du kein PayPal Konto, wohin man Dir als Dank was überweisen könnte?
Du hast so viel Arbeit, Gehirnschmalz und Zeit investiert, und das Ergebnis gefällt mir seeeeeeehhhhhhr. Also mir wäre das schon eine Kleinigkeit Wert.:cool:

LG
Michael
Hi Klaviermacher,

vielen Dank für das Lob.

Wegen Deiner Spendenanfrage - ich habe ja Fabian damals angeboten wegen der Clavio-Board-Krise mit den Inventionen etwas zu machen, sie zu vermarkten, aber er reagierte nicht darauf. Er hatte ja in dem Strang "Clavio vor dem aus" (ich kann den jetzt nicht mehr finden) direkt nach meinem Angebotsbeitrag gepostet, aber nicht darauf reagiert.
Ich stelle das hier für die Gemeinde kostenlos zur Verfügung, in der Hoffnung dass niemand Unfug damit treibt.

Also, viel Spass beim Reinhören.

PS
Ich habe übrigens von Deiner Klavier-Mechanikskizze und Deinem Fachwissen auch sehr viel gehabt. Es beruht also auf Gegenseitigkeit
 
Hi,

wie gestern schon angekündigt habe ich nun mal einen Versuch gestattet einen Notenfilm zu produzieren.
Mit Sibelius ist das eigentlich gar nicht so schwer, allerdings musste ich eine Art Screen Catcher zu Hilfe nehmen und das Audio und Video Ergebnis dann in einem weiteren Programm zusammenführen.

Hier mal ein Versuch. INVENTIO3 MP4

Ich dachte mir die Noten immer nur dann darzustellen, wenn das original Thema läuft. Intros, Interludes, Outros und anderen freien Teile stellte ich einfach als Leertakte dar. Somit bekommt man einen besseren Überblick über die Form und die Dinge die ich verändert habe, denke ich.

Weiterhin wäre anzumerken, dass die dargestellten Originaltakteinheiten nicht mit dem Gespielten übereinstimmen. Es ist vielmehr so, dass der Viertelpuls des Gespielten die kleinste Einheit des Dargestellten ist. Also wäre bei Inventio3 ein dargestellter 3/8 Takt ein gespielter 6/4.
 
Ist eine schöne Idee und gut umgesetzt. Sowas muß ja irre Arbeit machen! Wenn es nicht zuviel Aufwand wäre, würde ich es noch schöner und aufschlussreicher finden, wenn beim Intro und Outro, eigentlich auch zwischendrin, die Harmonien darüber oder darunter stehen würden.

Mich würde interessieren, ob du diese Stücke live spielen könntest, also zur Drumsequenz alles andere auf dem E-Piano dazu, auch inwiefern das in dieser Art ohne Midifizierung o.ä. "von Hand" eingespielt wurde. Vielleicht hast du das irgendwo schon geschrieben, und ich habe es nur überlesen. Aber es würde mich sehr interessieren. Deine Pianoparts sind so unheimlich rhythmussynchron, zumindest ich würde das schonmal von der Rhythmussynchronität mit den Drums niemals auch nur annähernd so präzise hinbekommen.
 

Danke. Die Idee sah ich allerdings in Youtube bei einigen Präsentationen und dachte mir, wenn man schon zur Musik noch unbedingt was optisch erfassen will, dann etwas, was Sinn macht und die Musik vertieft. Man könnte auch ein schönes Bild dazu anschauen, aber ...
Macht es auch. Gerade die Drums sind sehr zeitaufwendig weil sie eben nicht live eingespielt sind. Man muss sich in den Schlagzeuger reinversetzen und sich vorstellen wie er wohl in der einen oder anderen Situation spielen würde. Auch muss man berücksichtigen was beim Schlagzeug technisch machbar ist, denn Midi ist geduldig, da kannst Du programmieren bis Dir die Finger abfallen. Gut klingen tut es nicht, da es nicht natürlich klingt. Man muss also immer vor Augen haben, dass der Schlagzeuger nur 2 Arme und 2 Füße hat.
MIDI ist das Werkzeug für Musik schlechthin. Es ist zum Komponieren wie geschaffen. Ich arbeite nun schon seit 1986 mit MIDI und habe einige Erfahrung. Du darfst zum Beispiel nie Quantisieren. Dabei würdest Du die Seele der Musik töten. Auch Lautstärkeverhältnisse können Wunder wirken. Wer sagt MIDI klingt schlecht, hat entweder keine Ahnung wie man es naturgemäß programmiert oder er hat die falschen Sounds. Wenn ich manchmal schludrich arbeite und mir nicht richtig Mühe gebe klingt es auch dementsprechend.

Wenn es nicht zuviel Aufwand wäre, würde ich es noch schöner und aufschlussreicher finden, wenn beim Intro und Outro, eigentlich auch zwischendrin, die Harmonien darüber oder darunter stehen würden.
Die Variante bin ich am überlegen, denn die Files liegen ja im MIDI-Format vor. Aber es wäre noch mehr Arbeit. Ich müßte die live eingespielten Sachen quantisieren und in das Piano-Doppelsystem-Korsett zwingen. Mal schauen. Das ist sowieso ein Projekt das ich jederzeit abbrechen kann, wenn ich keine Lust mehr habe.

Mich würde interessieren, ob du diese Stücke live spielen könntest, also zur Drumsequenz alles andere auf dem E-Piano dazu, auch inwiefern das in dieser Art ohne Midifizierung o.ä. "von Hand" eingespielt wurde.
Ich könnte das auf keinen Fall auswendig nachspielen. Die Stücke sind allesamt durch Improvisation entstanden. Natürlich habe ich sie nicht gleich beim ersten Durchgang aufgenommen. Das war ein langer Weg. Zunächst musste ich mir ja mal klar werden über das Konzept. Loussier geht das ja bekanntlich von einer ganz anderen Seite an.
Ich habe mich dafür entschieden die jeweils am häufigsten vorkommende kleinste rhythmische Einheit eines jeden Stückes als Puls, also Viertel, zu nehmen. So, dachte ich, kann ich das harmonische Gerüst gut zur Geltung bringen und habe Zeit für Improvisation. Wenn Du die Originalnoten zu meinen Improvisationen mitspielst, wirst Du merken dass die Tempi alle eigentlich sehr langsam sind.
Eingespielt und produziert wurde alles auf einem Yamaha Motif XS. Auch das Mixing, die Effekte und alle Sound kommen von dieser Maschine. Sie hat einen digitalen Ausgang von dem ich direkt ins Cubase verlinke. Hier wurde nichts akkustisch eingespielt, alles ist digital.

Vielleicht hast du das irgendwo schon geschrieben, und ich habe es nur überlesen. Aber es würde mich sehr interessieren. Deine Pianoparts sind so unheimlich rhythmussynchron, zumindest ich würde das schonmal von der Rhythmussynchronität mit den Drums niemals auch nur annähernd so präzise hinbekommen.
Natürlich habe ich den einen oder anderen Patzer verbessert. Habe aber darauf geachtet das der Live Charakter dadurch nicht verloren geht.

Ich denke die Drums sind in Inventio1, 2, 6, 8, 11, 12 und 13 zu leise. Was meinst Du?
 
:roll:bei mir kommt nur " not found", fehlt mir da was zum Öffnen?
 
Hi Mindenblues,


Hier mal Inventio1, notiert in der gespielten Form.
Macht allerdings sehr viel Arbeit, da die File beim Quantisieren einiges nicht mehr korrekt darstellt.
 
Das ist cool, Fred!

Da bekommt man richtiges kribbeln in den Fingern das auch mal zu probieren.;)

Danke nochmals für alle Deine Einspielungen.

LG
Michael
 
Kann mich Michael nur anschließen - es ist cool!

Es ist schon sehr interessant, die jazzigen Akkorde beim Abspielen zu sehen und nicht nur zu hören!

Ich finde die Drums nicht zu leise, keineswegs. Habe mir die Inventionen 1,2,6,8 nochmal angehört, auch mal in verschiedenen Lautstärken. Bei Inventio 2 hatte ich versucht, mir vorzustellen, wie es gänzlich ohne Drums klingen würde - gerade wenn sich streckenweise bei der Drumsequenz nicht viel ändert, finde ich es gut, wenn es nicht so weit vorne steht, oder vielleicht auch nicht unbedingt immer dabei sein muß.

Nachwievor finde ich die Inventio 8 mit dem eingeflochtenen "Lobe den Herren" genial, werde auch nicht überdrüssig, wenn ich es mir öfters anhöre.
 
Nachwievor finde ich die Inventio 8 mit dem eingeflochtenen "Lobe den Herren" genial, werde auch nicht überdrüssig, wenn ich es mir öfters anhöre.


Hi Mindenblues,

Im Moment bin ich am experimentieren mit verschiedenen Video- und Screencatch-Programmen. Auch Sibelius wird natürlich mit eingebunden.
Mit der Zeit geht es jetzt ein bisschen flotter.
Nun habe ich mal Inventio 8 versucht auf den Bildschirm zu bringen. Leider ist die File unheimlich groß geworden. Wahrscheinlich wegen der besseren Audioqualität.

Die unquantisierten Files in das Notenkorsett zu zwingen ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Auch wenn man Routine hat. Ich bin am Überlegen ob ich das wirklich mit allen 15 durchziehe.
Was ich mir auch überlege, ist, ein paar Tutorials über Jazz-Piano zu machen. Es gibt da zwar schon einiges im Netz, aber richtig didaktisch Gute habe ich wirklich noch keine gefunden. Jetzt wo man all die technischen Möglichkeiten hat, sollte man so etwas wirklich einmal in die nähere Auswahl ziehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[...]
Was ich mir auch überlege, ist, ein paar Tutorials über Jazz-Piano zu machen. Es gibt da zwar schon einiges im Netz, aber richtig didaktisch Gute habe ich wirklich noch keine gefunden. Jetzt wo man all die technischen Möglichkeiten hat, sollte man so etwas wirklich einmal in die nähere Auswahl ziehen.[..]
Hervorragende Idee! Dieses Vorhaben wäre bei dir genau in den richtigen Händen. Die Sachen, die ich so aus dem Netz kenne, schwächeln immer auf mindestens einer Ebene, sei es musikalisch, didaktisch oder einfach auch technisch.

Grüße
Wu Wei
 
Fred, dieser Link auf Inventio8 ist auf YouTube nicht mehr verfügbar, es wird als Grund angegeben "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt".

Warum hast du das nicht angegeben in deiner Nachricht (z.B. als Änderungsgrund), wenn du die Datei bei YouTube entfernt hast - zwecks Frustvermeidung bei interessierten Leuten, die sich das ansehen wollen?

Die Idee mit dem Jazz-Piano Tutorial finde ich klasse!
 

Zurück
Top Bottom