Bach Inventionen

Ich habe eine Ausgabe, in der Verzierungen vorgeschlagen werden. Wie wird das markierte Gruppetto gespielt?
cis-h-a-h? Oder stattdessen mit c bzw. ais?
Es handelt sich um die Invention Nr. 7 in e-Moll.
 

Anhänge

  • 7 in e-Moll Gruppetto.jpg
    7 in e-Moll Gruppetto.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 23
Der Mordent h-ais-h und das Gruppetto cis-h-ais-h.
 
Danke! Ich bin da leider absolut ahnungslos, wieso ais? Es klingt ja am besten, aber wie ist die theoretische Begründung?
 
Die Trillergeschichte bei Nummer 4 relativiert sich, wenn das ganze Stück ordentlich schnell gespielt wird. Das heißt, man zählt auf Ganze (also 6 Noten pro Schlag)! Ja, das ist schnell. Die Triller kann man dann, wenn man durchtrillern möchte, rhythmisiert üben und einbauen.
Genau so ist es. Die d-moll Invention ist für mich ein Stück von drängendem, fast aggresiven Charakter. Die lyrische Überdehnung wie auf dem Video ist für meinen Geschmack komplett daneben. Das Metrum sollte unbedingt der punktierten Viertel zugeordnet sein.
Ich stelle mir das so vor:
Ich habe das auf die Schnelle mit dem Digi aufgenommen mangels anderer Aufnahmemöglichkeit.
Seit ich als Rentner Zeit habe, verfolge ich als Projekt, die 15 Inventionen zu erarbeiten. Anfänglich habe ich das total unterschätzt. Selten habe ich erlebt, wie sehr der Teufel bei diesen aphoristischen Minikunstwerken im Detail steckt.
Man kann das (bis auf Ausnahmen) mehr oder weniger vom Blatt spielen - aber makellos...... Oder wie (glaube ich) Igor Levit gesagt hat: 98% sind einfach, die fehlenden 2 % sind Kunst. Und da muss ich wohl für fast 40 Jahre als Musiklehrer meinem ständigen al fresco Spiel (für den Unterricht reicht´s) Tribut zollen.
 

Zurück
Top Bottom