Seymour Bernstein On Bach: Invention No. 1

Piano2278

Piano2278

Dabei seit
26. Juni 2023
Beiträge
173
Reaktionen
135
Man beachte, wie oft das Wort "charming" in diesem Video fällt. :-) Ich hatte schon beschlossen, dass das mein nächstes Stück zum Üben sein soll, aber nach diesem Video wird es das auf jeden Fall. Es ist das, was ich empfinde: Bach war einfach der Größte. Und wenn man Klavierspielen lernen will, kann man bei nichts Besserem anfangen als Bach.



Als ich heute ein bisschen herumimprovisiert habe (nur mit einer Hand), kamen hauptsächlich Wendungen dabei heraus, die nach Bach klangen. Das muss etwas zu bedeuten haben.
 
Ganz bestimmt. ;-) Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht. Aber immer wieder kam so etwas, und ich hatte das Gefühl, das ist für mich einfacher als "Alle meine Entchen". So dumm das vielleicht klingt.
 
Naja, ich bin sicher, Du schaffst es, irgendwann auch "Alle meine Entchen" hinzubekommen.
 
Ganz bestimmt. ;-) Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht. Aber immer wieder kam so etwas, und ich hatte das Gefühl, das ist für mich einfacher als "Alle meine Entchen". So dumm das vielleicht klingt.
Zuletzt durfte ich vier Bach-Inventionen ueben. War schon ne ziemliche Herausforderung, hat mich aber in meiner Uebemethode weitergebracht.

Du koenntest ja mal eine Bach-Version von Alle meine Entchen improvisieren :-D
 
Du koenntest ja mal eine Bach-Version von Alle meine Entchen improvisieren :-D
Da hat aber bereits ein Meister, der übrigens auch hier auf Clavio Mitglied ist, ein Werk vollendet, das nicht zu toppen ist. Die Messlatte liegt deshalb sehr hoch. Ihr glaubt das nicht? Dann lest die folgenden Worte des Meisters selbst:

Meine einzige bisher veröffentlichte Komposition ist eigentlich die Alle-meine-Entchen Variation. Von der ich immer noch denke, dass sie etwas besonderes ist, weil in diesem Stil, in dieser Form, und in dieser Ausführung hat so etwas noch kein Mensch vorher gemacht. Und rund und ganz nett ist sie auch.

Hat genauso viele Klicks wie meine La Campanella abbekommen. Die anderen zwei Sachen auf meinem Kanal weit weniger.

Was auch immer das jetzt heissen mag, und wie es zu interpretieren ist.

[…]

Dreiklang hat etwas auf die Beine gestellt, das den Menschen genauso gut gefällt, und sie genauso bewegt, und anspricht, wie Liszts einzigartige kongeniale Komposition (die ich ein klein wenig leichter verdaulich, besser konsumierbar und etwas salonfähiger gemacht habe).
 
Du koenntest ja mal eine Bach-Version von Alle meine Entchen improvisieren :-D
Das wäre natürlich der Hammer. :-D Aber ich würde sagen, was auch immer dabei herauskommen würde, Bach hat das schon tausendmal besser gemacht. Ich glaube nicht, dass ich über Bach improvisieren möchte. Seine Sachen sind schon so schön, dass es da schon reicht, sie zu spielen, um in eine meditative Stimmung zu kommen (wie man sie vielleicht mit dem Improvisieren über Akkorde erreichen will).
 

Zurück
Top Bottom