Fred, mir gefällt deine jazzige Improvisation sehr, sehr gut, sowohl von den improvisierten Harmonien als auch vom B3-Arrrangement als auch von deiner Spielweise, z.B. die geschickte Artikulation gerade in Verbindung mit dem
Hammond-Sound! Toll!!!
Hättest du nicht was der F-Dur-Invention geschrieben, wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Für mich hört es sich nach "Lobe den Herren" an mit schön gewürzten Harmonien und einer genialen Überleitung, und dann tauchen im Diskant hier und da Melodiefragmente aus der F-Dur-Invention auf, wieder mit "Lobe den Herren"-Einschüben. Von der 2-Stimmigkeit mit paritätisch gleichwichtigen Stimmen, so wie es in den Inventionen gedacht ist, bleibt für meine Ohren eine Diskantstimme mit Bassbegleitung übrig, aber keine gleichgewichtete Stimmen wie im Original.
Was aber dem Ergebnis keinen Abbruch tut - der 4.Advent fängt schön an für mich durch das Hören deiner Improvisation. Danke dafür!
Weiterhin, wo ist die Anmaßung, wieso Entschuldigung? Bitte keine Vorsicht hier walten lassen, oder dich von einzelnen kritischen Kommentaren abschrecken lassen! Bei dem, was ich von dir bzgl. Musiktheorie gelesen habe, insbesondere auch in Verbindung mit Jazz, brauchst du dich wohl vor niemandem hier zu verstecken!