Inventionen

Konnte es leider nicht hören, Aufnahme war schon entfernt. :(

Fred, bitte höre nicht auf mit deinen Inventionen-Improvisationen, bloß weil ein einzelner Poster das nicht so gut fand. Mich haben deine bisherigen Improvisationen neugierig gemacht auf mehr.

Ich glaube nur, du könntest darauf achten, dass eine Vielfalt entsteht auch vom Schlagzeuggroove, von der Bassbegleitung usw. Aber dein Grundsound klingt absolut stark für mich, deine Anschlagsart auf der Orgel, die rhythmische Präzision, die schönen jazzigen Harmonien..

Tolle Idee, die Inventionen als Basis zu nehmen. Wie wäre es denn, den kompletten Zyklus zu beackern, stell es doch als Workshop oder sonst irgendwie zusammengefasst zusammen?

Mach bitte weiter!!!
 
Hallo Mindenblues - scheint, wir haben genau den gleichen Geschmack. Auch was das Ausblenden angeht...:D
 
Hallo Fred; dieser wurm ist es nicht wert, deine Stiefel zu lecken. Andris provoziert auch in anderen Bereichen an der Grenze zur Unverschämtheit und ich kriege so langsam einen kleinen Verdacht... Vielleicht ist er aber auch einfach nur dumm?
 
Das wird aber leider kaum möglich sein, da ich seit über 10 Jahren nicht mehr live spiele. :(

Hattest du in einer Jazzband gespielt? Oder solo? Richtig auf Tour gewesen? Was hast du überhaupt für eine Orgel - klingt wie eine B3 mit Leslie und Röhrenverstärker ...

Deine Harmonieanalyse von der F-Dur-Invention muss ich mir mal ausdrucken und versuchen nachzuvollziehen, sehr interessant und danke dafür.
 
Nun das ist ja wirkich nicht gut, dass du etwas entfernst, weil ich irgendwas geschrieben habe. Ich habe ja auch ganz ernst gemeint, dass es durchaus sein kann, dass ich es nicht verstehe und deswegen nicht gut finde. Ich konnte es halt nicht zu Ende hören. Vielleicht kenne ich mich da mit Jazz nicht so aus aber dafür die Einspielung zu entfernen halte ich für übertrieben. Du musst doch stehen zu dem, was du machst!
 
Ja, schön, Fisherman. Gleicher Soundgeschmack und gleicher Weingeschmack;)

Jetzt heißt es aber für mich, Rechner runterfahren, und in der Kirche in der Kantorei ein bisschen singen und den Weihnachtsabend in der Familie zu genießen - wer weiss wie oft dass noch mit den Kindern zusammen passiert, die schon bald keine Teenager mehr sind...
 
Hallo Fred; dieser wurm ist es nicht wert, deine Stiefel zu lecken. Andris provoziert auch in anderen Bereichen an der Grenze zur Unverschämtheit und ich kriege so langsam einen kleinen Verdacht... Vielleicht ist er aber auch einfach nur dumm?

Welchen Verdacht kriegst du denn bitte? Bin sehr gespannt.
Das war meine Meinung sorry! Ich habe mir die Invention in der originalen Version angehört und danach sofort das Schaffen von Fred und genau so, wie ich das gefühlt habe, habe ich das geschrieben. Hätte ich schweigen sollen? Vielleicht! Aber es ist nicht mein Problem, dass jemand zu dem nicht steht, was er macht wegen einer Meinung.
Ich hätte mich auch vielleicht erhängen sollen nur weil jemand meine Sonate scheiße findet, ist das etwa die richtige Einstellung?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fred, wärs möglich solche Improvisationen mal als reinen Klavierjazz zu hören? :p
Ich bin nämlich leider mit dem Orgel/Hammond-Klang wenig vertraut und werde auch nicht recht warm damit, weil ich finde, dass es extrem schwer zu durchhören ist.
Bitte mach weiter mit diesen Improvisationen ! :)

lg marcus
 
Wieso denn der scharfe Ton fisherman?
Kritik kann nicht immer nur positiv ausfallen, sonst wäre sie nicht ehrlich. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm, vielleicht steht hinter den Aufnahmen ein toller Gedanke, den ich nicht verstehe, aber ich kann ebenso wie Andris hiermit wenig anfangen, es klingt für mich (!) einfach nicht schön, auch weil es elektronisch ist.

Bisher konnte Fred sich denke ich nicht über das Feedback beklagen, da muss doch auch Verständnis für eine (jetzt zwei) abweichende Meinungen drin sein. Andris wegen seines Kommentars als Wurm zu bezeichnen halte ich für sehr deplatziert.
 
Zitat aus dem Thread "Warum wird keine geniale Musik mehr gemacht?"

Außerdem scheint es mir auch, dass die allgemeine Entwicklung der Menschheit extreme Besserwisser geschaffen hat und dieser Effekt wird durch überall geprädigte Freiheit, Toleranz und Respekt gegenüber der anderen extrem verstärkt.

Ist doch eine sehr bemerkenswerte Äußerung... :rolleyes:

Überbordende Toleranz und Respekt seien die Ursache, daß keine geniale Musik mehr gemacht wird.

Also offensichtlich ist ganz das Gegenteil der Fall.

Da sollten einige dringend mal ihr Weltbild überprüfen!

Ansonsten:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...
 

Ich habe mir lange überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll und bin nun zu dem Entschluss gekommen, ja.

Ich freue mich, dass du geantwortet hast!

Aus Deinen Worten höre ich einen jungen unsensiblen Menschen der gerne Kahlschlag betreibt.

Jung - wahrscheinlich richtig
Unsensibel - falsch

Du solltest wissen, dass Musik etwas mit Liebe zu tun hat. Ja, richtig gehört. In all dem was ich spiele, steckt ein Teil von mir. Ein Musiker ist von Natur aus ein sensibler Mensch, da er sonst nicht die nötigen Fähigkeiten zum richtigen Musizieren hätte.

Dem stimme ich zu, dass Musik mit Liebe zu tun hat. Aber du willst mir doch nicht sagen, dass wenn jemand das liebt, was er macht, darf man es nicht kritisieren oder nicht mögen???

Ich rede jetzt nicht vom Vom-Blatt-Spielen. Das kann auch einer so wie Du, unsensibel, rau und frech. Zum Vom-Blatt-Spielen braucht es nur etwas Fingerfertigkeit, Geduld und Zeit. Das hat aber eigentlich nichts mit dem zu tun von dem ich rede.

Auch wenn vllt. offtopic: ich wäre sehr froh, wenn das Vom-Blatt-Spielen so leicht wäre, wie du das hier beschrieben hast.

Du kannst diese Interpretationen gar nicht richtig kritisieren, da Du dazu gar nicht das nötige Fachwissen hast. Deine Wort „Bam bam bam „ sprechen zu dieser Problematik Bände.

Das kann sicherlich sein und ich habe das ursprünglich auch erwähnt

Ich hatte mir über Weihnachten eigentlich vorgenommen jeden Tag eine Invention einzuspielen. Das hast Du mir nun gehörig vermasselt. Ja, Dein Post war eigentlich keine Kritik sondern ein Schlag in's Gesicht. Ich reagiere eben mal von Natur aus auf so etwas.

Mein Post war genau das, was ich gefühlt habe ohne irgendwelche Absichten einen Schlag ins Gesicht zu verpassen etc. Ich habe mir extra die Invention in der originalen Version angehört um dein Schaffen besser verstehen zu können. Kann sein, dass es einfach an mir liegt und ich doof bin, tut mir leid. Für mich ist das keine Musik, ich bekomme kein ästhetisches Vergnügen beim hören.
An deiner Stelle würde ich allerdings das, was man sich vorgenommen hat, zu Ende durchführen.

Dass ich das Stück gelöscht habe hat überhaupt nichts damit zu tun dass ich nicht dazu stehe was ich gespielt habe. Es hat einfach damit zu tun, dass ich mein Gespieltes nicht solchen niedrigen und beleidigenden Aussagen aussetzen möchte. Das brauche ich nicht.

Deine Entscheidung! Ich halte nach wie vor davon ziemlich wenig, dass du es gelöscht hast, nur weil hier jemand etwas behauptet hat. Diesbezüglich teile ich die Meinung von Claudio Arrau, dass wenn jemand etwas zu sagen hat, von dem er denkt, es muss gesagt werden, so muss er das sagen! Und in deinem Fall wäre das deine Musik.

So ist jetzt wohl geworden ja

Lerne auch mal den Mund zu halten, wenn Du von einer Sache nichts verstehst.
Dann wird man diese Sache auch nie verstehen, wenn man immer den Mund hält.
 
Ich finde es auch irgendwie schade, dass sich nur 3 Menschen allgemein zu Freds Interpretationen gemeldet haben. Im Ernst möchte ich verstehen, was die Lobenden daran so gut gefunden haben. Vielleicht gibt es irgendwie Vorbereitungsstücke, um Freds Kunst nachzuvollziehen? Ist es Jazz oder ... wie nennt sich so was?
Also, liebes Forum, wenn ihr eine Meinung dazu habt, so bitte ich darum, sie zu schreiben!
 
Lieber Fred,

ich habe mir gerade alle Deine Interventionen nochmal angehört. Bitte lass Dich nicht von Andris abbringen, Deine Bearbeitungen zu veröffentlichen, die für mich auch (und da bin ich anscheinend nicht der einzige) ganz großartig sind.

Ich habe mir auch gerade nochmal die Originale von Bach angehört und ich finde Deine Versionen witzig, swingend und, ehrlich gesagt, interessanter als das Original. Ich gehöre auch zu den Romantikern, die mit Bachs Formenstrenge nicht so viel anfangen können. (Jaja, vielleicht noch nicht.) Deine Arbeit jazzt.

Lass Dir nicht die Weihnacht vermiesen von einem törichten jungen Mann mit einem Hang zu absoluten Äußerungen.

Frohe Weihnacht,
Sebastian
 

Weil Andris längst die Erträglichkeitssschwelle überschritten hat. Ich bin geneigt, ihn für den raffiniertesten Troll zu halten, den wir je hatten. Und ich bin - weiß Gott - nicht der Einzige, dem es so geht. Das Schema ist stets das Gleiche: Erst artikuliert sich AK an der Grenze der Höflichkeit, dann relativiert er das Ganze unter dem Deckmäntlchen der "Meinungsfreihheit" und des "Ich-möchte-dazulernen..".

Schätze mal, dass ich meine Ignorierliste aktiveren muss.

@ Fred: Lass Dich bitte nicht von so einem ... in Deiner Arbeit behelligen. Deine Antwort auf AK ist 100%-ig korrekt und Du sprichst mir aus tiefster Seeele. Ich wäre allerdings nicht so höflich geblieben ...
 
Weil Andris längst die Erträglichkeitssschwelle überschritten hat. Ich bin geneigt, ihn für den raffiniertesten Troll zu halten, den wir je hatten. Und ich bin - weiß Gott - nicht der Einzige, dem es so geht. Das Schema ist stets das Gleiche: Erst artikuliert sich AK an der Grenze der Höflichkeit, dann relativiert er das Ganze unter dem Deckmäntlchen der "Meinungsfreihheit" und des "Ich-möchte-dazulernen..".

Schätze mal, dass ich meine Ignorierliste aktiveren muss.

Ich weiss nicht, was mit euch los ist. Der raffinierteste Troll? Ich weiss nicht, fisherman, hast du zu viel Glühwein getrunken? Sowohl im Leben als auch im Internet sage ich bzw. schreibe das, was ich denke und das es dir so extrem erscheint hat damit zu tun, dass du sehr viel diplomatischer bist als ich. Ich kann das nicht, sorry. Bin ich noch etwa deswegen ein Troll, weil ich komplizierte Themen erstellt habe? Dann geh bitte dahin und schaue was für WUNDERBARE Beiträge dort zum Teil geschrieben wurden, über die ich mich sehr gefreut habe.

@ Fred: Lass Dich bitte nicht von so einem ... in Deiner Arbeit behelligen. Deine Antwort auf AK ist 100%-ig korrekt und Du sprichst mir aus tiefster Seeele. Ich wäre allerdings nicht so höflich geblieben ...

In der Tat sollte Fred sich nicht von meinen Aussagen beinflüssen lassen. Leute, was soll der Kindergarten? Jemand, der keine Ahnung hat, schreibt einfach mal, dass er etwas scheiße findet und nicht zu Ende hören kann und schon ist die Beleidigung an der Grenze des Denkbaren. Ich habe Bekannte, die mir auch sagen, dass klassische Musik Quatsch ist und sie es auch nie zu Ende hören können. Soll ich deswegen aufgeben, Klavier zu spielen? Nein! Ich fange an mit einer Erklärung, was mich an der klassischen Musik fasziniert und warum Pet Shop Boys Audiomüll sind.

Ich darf dich beruhigen, fisherman, ich habe private Nachrichten bekommen von Leuten, die meiner Meinung waren und die Tatsache, dass sie es nicht gepostet haben, sagt mir einiges. Oder glaubst du mir das nicht? Dann frag doch den Admin!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Inventio 14

alle Fragen bitte an andris_kaya.
progress.gif
 
Ich darf dich beruhigen, fisherman, ich habe private Nachrichten bekommen von Leuten, die meiner Meinung waren und die Tatsache, dass sie es nicht gepostet haben, sagt mir einiges. Oder glaubst du mir das nicht? Dann frag doch den Admin!

Das ist ja echt hochinteressant, was sich in diesem Forum im Untergrund so alles abspielt... :rolleyes: :p

Andris, du ähnelst in deinen Ansichten tatsächlich dem berüchtigten Forumstroll. Aufgrund deiner youtube Videos habe ich jedoch keinen Grund, an deiner "Echtheit" zu zweifeln. Ich bezweifle aber, daß du die Qualität von Musik wirklich beurteilen kannst. Ganz unabhängig davon, ob es um die Musik von Bach, von Fred oder von den Pet Shop Boys geht. Das ist auch nicht weiters schlimm. Schlimm finde ich nur, daß du dich hier als Gralshüter der klassischen Musik aufspielst, ohne wirklich zu wissen, worums da eigentlich geht.
 
Das ist ja echt hochinteressant, was sich in diesem Forum im Untergrund so alles abspielt... :rolleyes: :p

Das stimmt :p

Andris, du ähnelst in deinen Ansichten tatsächlich dem berüchtigten Forumstroll. Aufgrund deiner youtube Videos habe ich jedoch keinen Grund, an deiner "Echtheit" zu zweifeln. Ich bezweifle aber, daß du die Qualität von Musik wirklich beurteilen kannst. Ganz unabhängig davon, ob es um die Musik von Bach, von Fred oder von den Pet Shop Boys geht. Das ist auch nicht weiters schlimm. Schlimm finde ich nur, daß du dich hier als Gralshüter der klassischen Musik aufspielst, ohne wirklich zu wissen, worums da eigentlich geht.

Kann alles sein! Man lernt auch nicht aus. Um Gottes Willen will ich nicht behaupten, dass ich ein renomieter Musikkenner bin. Ich weiß aber, dass ich einen ziemlich ausgeprägten Sinn für Ästhetik habe, nach dem ich für mich persönlich vieles bewerte: Musik, Fotografie, Design etc. und häufig auch die Bestätigung meiner Bewertung bei jeweiligen Koryphäen finde.

Aber lassen wir lieber das Thema. Ich hoffe, das Fred überleben wird uns seine Inventionen zu Ende macht und dann sind auch alle glücklich. :p
 
Es geht hier doch nicht darum, ob man ein Gefühl für Ästhetik besitzt oder nicht (meiner Meinung nach außerdem ein recht dämliches Argument). Auch geht es nicht darum, dass die Aufnahme jedem gefallen muss und man nichts negatives dagegen schreiben darf.
Es geht darum, wie man es formuliert, dass man mit der Aufnahme persönlich nichts anfangen kann, und diese Formulierung war bei dir, andris, meiner Meinung nach einfach unter aller Sau. Viel unhöflicher wäre es im Rahmen der Forumsregeln wohl nicht gegangen...
Ich würde da wohl auch ganz ähnlich reagieren wie Fred. Schade, dass die ganzen Aufnahmen nun nur noch auf persönliche PN-Anfrage von ihm zu bekommen sind, aber für mich absolut verständlich nach diesem Thread hier.
 

Zurück
Top Bottom