Interpretations-Workshop #7 (defintiv)

Welches Stück möchtest du spielen?

  • Chopin - Military Polonaise, Op. 40/1

    Stimmen: 5 14,3%
  • Rachmaninoff - Prelude cis-Moll, Op. 3/2

    Stimmen: 12 34,3%
  • Chopin - Nocturne c-Moll, Op. 48/

    Stimmen: 7 20,0%
  • Brahms - Romanze F-Dur, Op. 118/5

    Stimmen: 4 11,4%
  • Scriabin - Prelude d-Moll, Op. 11/24

    Stimmen: 4 11,4%
  • Schubert - 2. Satz der B-Dur Sonate, D960

    Stimmen: 10 28,6%
  • Grieg - Hochzeit auf Troldhaugen

    Stimmen: 3 8,6%
  • Mozart - 2. Satz der a-Moll Sonate, KV. 310

    Stimmen: 10 28,6%
  • Rachmaninoff - Moment Musicaux Nr. 5

    Stimmen: 4 11,4%
  • Messiaen - Prelude "Plaint Calme"

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ohje, der Schubert sieht aber schwer aus :o

Wann sollen denn die ersten Ergebnisse präsentiert werden?

marcus
 
Ich hab zwar Mozart gewählt, aber Schubert ist auch gut, vor allem habe ich die Noten bereits :)

Ubik, hast du Angst vor langsamen Stücken?
 
Also, dann steht es jetzt wohl fest. Da Ingrid die Idee für den Workshop hatte, darf sie gerne den Startschuss geben.

Ob ich selbst Zeit und Muße für das Schubert-Stück habe, weiss ich noch nicht. Ist mir nämlich etwas zu lang.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Möchte mal so in die Runde hinein fragen, wie's denn bei euch mit dem Schubert Andante vorangeht. Ich finde das Stück klanglich (wegen den vielen p-pp-ppp) furchtbar heikel - aber gerade deshalb auch äußerst interessant in bezug auf die Spieltechnik ("wie spielt man eigentlich pp?")

Ich würde mir daher wünschen, daß möglichst viele Videos machen, damit man auch sieht, welche Unterschiede es bei der Spieltechnik gibt und wie sich das klanglich auswirkt.
 
Ich würde es nicht heikel sondern eher delikat nennen. Ob ich es bis zum Termin schaffen werde, weiß ich auch noch nicht. Der erste Teil läßt sich schnell lernen, Probleme habe ich mit dem Teil, wo die Begleitstimme in 16tel Figuren einsetzt, der muß erstmal einstudiert werden.

Ich finde aber gerade dieses Stück hervorragend geeignet für den Workshop (wenn ich drei oder vier Leben auf einmal hätte, würde ich eines nur Schubert widmen). Und da etwas Anspruchsvolleres gewünscht war, ist ja klar, daß das nicht ohne Arbeit geht :) Und das Andante ist jedenfalls rein von den Noten her relativ leicht, was man z.B. von Rachmaninoffs Präludien eher nicht sagen kann - jedenfalls aus meinem Blickwinkel.

Was die Länge betrifft: Eine kurze Analyse schrumpft es schon auf ca. 50%, bloß, daß einiges in anderen Tonarten wiederholt wird. Für den zweiten Teil des Workshops hat es natürlich wieder 100%.

oh - Spieltechnik:

Akkorde in pp oder ppp lege ich halt anstatt sie anzuschlagen, una corda bietet gelegentlich eine weitere Klangfarbe und ansonsten sehe ich diese Angaben eher relativ als absolut - ppp also so leise, wie ich spielen kann ohne die Kontrolle zu verlieren, F muß dann entsprechend lauter sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Möchte mal so in die Runde hinein fragen, wie's denn bei euch mit dem Schubert Andante vorangeht. Ich finde das Stück klanglich (wegen den vielen p-pp-ppp) furchtbar heikel - aber gerade deshalb auch äußerst interessant in bezug auf die Spieltechnik ("wie spielt man eigentlich pp?")

Ich würde mir daher wünschen, daß möglichst viele Videos machen, damit man auch sieht, welche Unterschiede es bei der Spieltechnik gibt und wie sich das klanglich auswirkt.

So habe leider erst heute anfangen können mit dem Stück, finde es aber sehr passend für diesen Workshop, da kann man ja so viel klanglich machen, einfach toll.
Ich werde wahrscheinlich Video und Audio Aufnahme machen, habe es zumindest vor, ob ich es bis dort hin noch schaffe, kann ich aber noch nicht sagen, hoffe es aber, ansonsten wird es etwas später nachgeliefert.

Wie gehts bei den anderen voran? Hoffe es arbeiten jetzt mehr Leute noch an diesen großartigen Stück wie Haydnspaß, Guendola und ich.
 

Ich fürchte, ich kann den ersten Abgabetermin nicht halten. Ich tendiere leider dazu, alles, was ich einigermaßen im Griff habe, gleich zu verfeinern, nehme also die zweite Phase schon voraus, allerdings nur für die ersten drei Seiten. Mal sehen, was ich am Wochenende schaffe. Wenn ich den Rest des Stückes kennengelernt habe, werde ich vermutlich sowieso von vorne anfangen müssen.

Mich würde aber auch mal interessieren, wer noch so dabei ist außer Haydnspaß, Ingrid und mir. Es haben doch einige für das Stück gestimmt!

PS: Für Videoaufnahmen fehlt mir leider das Equipment, aber zum Ausgleich werde ich die Tonaufnahmen in meinem Kirchenstudio machen :D
 
Ok, bis zum 21.9.2008 schaffe ich wohl eine Rohfassung. Einiges läßt sich fast vom Blatt spielen aber das klingt dann wirklich ziemlich roh, etwas Arbeit muß ich noch investieren.

Spaßeshalber habe ich mir mal Brendel und Maria Joao Pires angehört und kann beide Aufnahmen für uns im Moment nicht empfehlen, sie sind einfach zu gut! Aber wir wollen unsere Scheffel ja auch ins Licht stellen :D
 
Ich hab heute versuchsweise mal eine Aufnahme gemacht und bin etwas erschrocken: der Satz dauert bei mir gut 11 Minuten :D

Wie ich das mit meinem geplanten Video mache, weiß ich noch nicht, youtube läßt ja keine Videos >10 Minuten zu. :floet:
 
Ich hab heute versuchsweise mal eine Aufnahme gemacht und bin etwas erschrocken: der Satz dauert bei mir gut 11 Minuten :D

Wie ich das mit meinem geplanten Video mache, weiß ich noch nicht, youtube läßt ja keine Videos >10 Minuten zu. :floet:

Du könntest das Video ja in zwei Teile trennen und zusätzlich die komplette Tonaufnahme hier im Forum hochladen. Es gibt auch noch andere Orte, wo man Videos hochladen kann, ich finde nur im Moment den Link nicht. Den werde ich aber noch nachliefern, wenn dort mehr als 10 Minuten erlaubt sind.

Am Wochenende werde ich mal aufnehmen, was schon einigermaßen klingt. Der Rest folgt dann jeweils wenn ich einen neuen Teil soweit habe.
 
Wo sind denn unsere Einspielungen???

Wollen wir die Termine um jeweils ein bis zwei Wochen verschieben?
 
Bei einem anderen Stück wäre ich dabei gewesen :p

Ja, schade, aber es haben ja 12 (!) Leute für das Schubert Andante gestimmt, ist doch komisch, daß es nun keiner gewesen sein will ;)

Also ich bin für verschieben, ich bin nicht mal noch mit dem ganzen Stück durch, aber ich werde auf jeden Fall was abliefern, nur etwas später.

Da es ja erstmal nur um eine Rohfassung gehen soll, könnte man ja auch nur mal einen Ausschnitt (oder mehrere) aus dem Satz posten. Ich hab aber auch nichts dagegen, wenn wir den Termin verschieben.
 

Zurück
Top Bottom