Inspiration mit fulminanten Ende

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Liebe Forianer,

ich brauche ein paar Anregungen: ich suche ein Stück, etwa 10 Minuten Länge, das ich in 7 Wochen stemmen kann... Wichtigstes Kriterium: sollte mit einem "Big Bang" enden....
 
Hallo Jeremias,

ist zwar kürzer aber ungemein effektvoll: L´isle joyeuse von Debussy. Wobei sich mir ehrlich gesagt das wichtigste Kriterium nicht ganz erschließt, es sollte doch um die Musik und nicht um vordergründige Effekte gehen;-). Bei diesem Werk ist auf jeden Fall musikalische Qualität und "Big Bang" gegeben.

LG
Christian
 
Prokofiev finde ich furchtbar,.. Ich glaube ich löse mein Problem anders. Ich wollte dir Soiree de Vienne von Grünfeld früher im Wettbewerb spielen, werde sie jetzt aber ganz an das Ende setzen und stattdessen im Halbfinale was anderes spielen, entweder Nr. 5 aus den Miroirs, zumal es einen Ravel Preis gibt oder Bailecito von Guastavino und dann die Widmung
 
Du willst doch gewinnen, oder?

Dann: El Cocoye - von Gottschalk.
 
John Schmidt, ALL of Me (Am Ende wird dreimal mit dem ganzen Unterarm drauf gehauen) :)

*duck und weg*
 
Leo Ornstein a la chinoise - da ist genug effektvolles drin (!)
 
Ob du folgende Stücke in 7 Woche stemmen kannst, musst du selber entscheiden....

Liszt - Eine der ungarischen Rhapsodien oder eine Opern-Paraphrase (Trovatore, Walhall oder Ernani z.B.)
Thalberg - eine der Opern-Paraphrasen (Andante final de Lucia de Lammermoor z.B.)
Baba Yaga und das große Tor von Kiew aus den Bildern einer Ausstellung
Medtner - Sonata Tragica, Sonate op.11 Nr.3 (beide einsätzig)
de Falla - Allegro de concierto (nicht zu schwer)

Viele Grüße!
 

Danke für die Vorschläge! Aber ich schiebe zwei Stücke aus dem Halbfinale in das Finale und spiele im Halbfinale "Bailecito" von Guastavino und Schumann/Liszt "Widmung". Mit dem Vallee d'Obermann habe ich ein gewaltig großes Stück vorher, denke das reicht!
 
Wie wäre es mit der Bearbeitung (Garban) für Klavier von Dukes' "Der Zauberlehrling".

Betitelt als ein Scherzo - ist also spannend und aufregend für die Zuhörer
Impressionismus - Weiß leider nicht welche Epoche du bevorzugst
Tonart: f-Moll - Schöne dramatische Tonart
Endet mit vier Fortissimo-Akkorden
UND wenn ich nach einer Interpretation eines YouTube Videos gehe, 10 Minuten lang.

http://imslp.org/wiki/L'apprenti_sorcier_(Dukas,_Paul)

 
Wie wäre es mit der Bearbeitung (Garban) für Klavier von Dukes' "Der Zauberlehrling".

Betitelt als ein Scherzo - ist also spannend und aufregend für die Zuhörer
Impressionismus - Weiß leider nicht welche Epoche du bevorzugst
Tonart: f-Moll - Schöne dramatische Tonart
Endet mit vier Fortissimo-Akkorden
UND wenn ich nach einer Interpretation eines YouTube Videos gehe, 10 Minuten lang.

6MnOb7dMC9E[/MEDIA]

Aehm, die eingangs erwaehnten 7 Wochen duerften laengst verstrichen sein :konfus:. Auszerdem weisz ich nicht, ob das in 7 Wochen zu "stemmen" ist. Das kommt natuerlich sehr auf den Spieler an. Allerdings ist Dukas nicht ganz einfach, es gibt eine Originalkomposition, die jedenfalls schon ein genaues Studium erfordert: Variations, Interlude et Finale sur un theme de Rameau. Die Harmonik ist recht ungewoehnlich. Ich habe das einmal angeschaut, den Aufwand dann aber doch als recht hoch, fuer mich also zu hoch, eingeschaetzt.
Viele Gruesze,
Jannis
 
@AlkanLiszt : als ich 16 war, da hab ich auf dieses Zeug gestanden. Jetzt bin ich Mitte 30 und erfreue mich eher an Schubert ;)
 
Edward Grieg, Sonate e-moll, 1. Oder letzter Satz. Schumann: Faschinsschwank aus Wien, 1 und/oder letzter Satz. Ist alles deutlich leichter als es klingt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@jannis: Ja ich weiss, dass das schon eine Zeit her ist. Aber ich denke Anregungen kann man immer gebrauchen.
 
@AlkanLiszt : als ich 16 war, da hab ich auf dieses Zeug gestanden. Jetzt bin ich Mitte 30 und erfreue mich eher an Schubert ;)

Und trotzdem willst du was spielen was mit einem "Big Bang" endet :P :P ;-)

(Mh, hoffentlich kriegen das so CERN-Schwarzes-Loch-Verschwörungstheoretiker nicht mit, sonst glauben die noch, dass du ein neues Universum erschaffen willst).
 

Zurück
Top Bottom