Ich kann's nicht mehr hören!

Was ist für euch das abgedroschenste Stück auf dem Klavier?


  • Umfrageteilnehmer
    330
Ist das sechs mal als Dacapo von deinem Freund verlangt worden oder hast du es dank schlechter Programmkoordinierung in sieben verschiedenen Interpretationen hören dürfen? (Wobei natürlich auch andere Kombinationen vorstellbar sind.)
 
7 verschiedene Spieler über den Abend verteilt. Ich weiß nicht welcher Depp das OProgramm gemacht hat....



oli
 
Ok, nach solch einem Abend würde ich wohl jedes Stück grausam finden. :)
Das ist natürlich mehr als peinlich für den "Programmierer" des Abends.
 
Also ich glaube vom musikalischen Anspruch ist "Ballade pour Adeleine" knapp unterhalb des Flohwalzers anzusiedeln :) Alle anderen zur Auswahl stehenden Stücke folgen mit großem Abstand, das ist meine Meinung.
 
...Alle anderen zur Auswahl stehenden Stücke folgen mit großem Abstand, das ist meine Meinung.
Da hast du schon völlig Recht, aber der Gleichstand von Flohwalzer und Elise zeigt doch, dass eine hinreichende Vulgarisierung gepaart mit inflationärem Auftreten auch noch die höchste Kunstschöpfung zu beschädigen vermag. Auch nicht in Frage gestellt ist doch der Wert von Mondscheinsonate oder Bach-Präludium; aber das ständige Berieseln mit verhunzten Versionen kann auch ihnen fast den Garaus machen, indem sich selbst an künstlerisch hochstehende Interpretationen der Nachgeschmack aller vorher gehörter Klangverbrechen anheftet.
 
Ich denke es ist eh egal welches Stück es direkt ist. Wenn jetzt ein Stück von Chopin bei jedem Konzert 5 mal gespielt wird, würde es mir auchz nicht mehr gefallen, obwohl ich es vorher gern gehört habe.

Alles was zuoft da ist wird langweilig und ungenießbar. Wie bei Schokolade, man ist sie gerne aber wenn man sie zu viel ist, schmeckt sie nicht mehr.


oli



P.S.: Ich esse nie Schokolade weil ich sie nie gemocht hab, die Menschnen gibt es natürlich auch, die ein Stück einfach noch nie gemocht haben
 
@Amfortas: Das mit dem "zu viel" hören, kann ich bestätigen: Wenn ich Stücke übe (und für manche Stücke brauche ich wirklich Wochen, bis sie mir interpretationstechnisch gefallen und übe selbst dann immer wieder), kommen meine Eltern ganz schnell an den Punkt, an dem sie sagen: Kannst du nicht mal etwas anderes spielen, das ist ja furchtbar! :rolleyes:
Aber wenn ich dann genau dieses Stück woanders vorspiele, dann ist es dort auf einmal wunderschön für die anderen...

Im Übrigen: Meine Klavierlehrerin hat mal auf einem ihrer Konzerte "Für Elise" gespielt (insgesamt ein Programm auf "hohem" Niveau). Wahrscheinlich haben alle gedacht: "Ach du meine Güte! Sojemand kann doch nicht soein schreckliches Stück in dieses tolle Programm aufnehmen!"
Aber hinterher war es dann doch super, trotz anfänglicher "Vorurteile"
Die Aktion fand ich allerdings sehr mutig...

Achja: Ballade pour Adeline habe ich früher auchmal vorgespielt (in der Grundschule). Früher war ich stolz darauf :rolleyes:

lg, Sabri

PS: Ich esse gerne Schokolade (Zartbitter) ;)
 
Ballade p.A. habe ich auch gespielt (glaub es war auch in der Grundschulzeit...), es war das vorletzte Stück aus meiner 3-bändigen Klavierschule.
Meine Hände waren damals noch so kurz, dass ich bei dem Mittelteil mit den gebrochenen Akkorden immer den untersten Ton weggelassen habe.
Das Stück wurde also etwas "misshandelt", meine Klavierlehrerin sagte, mit diesem Stück darf man das machen (ich kannte es vorher nicht).
Das letzte Stück der Klavierschule war "Für Elise". Das durfte ich nicht zerstückeln. Ich habe es weg gelassen und nie ernsthaft geübt.
Mir fehlt gar nichts.

Stilblüte
 
Ich habe für Elise nie oft gehört und auch nicht oft gespielt. Ich spiele es (vielleicht daher?) ab und zu sehr gerne.
Elio
 
Stilblüte:
Hattest du das komplette Stück "Für Elise" oder die Kurzfassung ohne Mittelteil in deiner Klavierschule?
Und Elio, welche Fassung spielst du?
 
Hi,
also ich kenne nur eine und da gibt es einen schönen Mittelteil :)
Elio
 

Ich frage deshalb, weil manchmal nur eine Kurzfassung des Stückes auftaucht- wahrscheinlich für Beginners :-)
 
Du meinst den Triller für die Bratschen? ;)

Hä?? Muss ich das kapieren?
Ich wollte die Elise - wie alle Anfänger- natürlich auch spielen und bekam von meiner Klavierlehrerin eine Kurzfassung, in der das Stück nach der 2. Wiederholung endete (Noten umfassten 1 Seite). War auch gut so, damals hatte ich erst kurze Zeit lang Unterricht.
 
@Madita: hast du noch nie eine Bratsche gehört? ;)
die sind, naja, nicht gerade die schnellsten was ihr spiel angeht :geige:

(ein sinnfreier post... ich hoffe, es wird mir verziehen :p )
 
Dafür dürfte es bei uns mit dem Glissando etwas schwieriger gehen als bei den Bratschern;)

Also, na klar kenne ich Ballade pour Adeline - war mir nur nicht bewusst, dass es so heißt.
 
Muss ja schrecklich sein wenn bei Für Elise der Mittelteil fehlt...
Ich kann Für Elise ja immernoch nicht wirklich. Habs nur im Klavierunterricht schnell hinter mich gebracht. Sollte es vielleicht mal einüben, kommt immer recht gut an, weil doch die meisten das Stück kennen.


oli
 

Zurück
Top Bottom