Stücke, die wir nicht mehr hören wollen (oder noch nie hören wollten)

@Chiarina: Vielen Dank erstmal für Deine Mühen.
Vielleicht kann man das wirklich nicht beantworten.
Ich dachte eigentlich schon an ein Kind und wollte wissen, welche Stücke - in welcher Reihenfolge - Ihr verwendet um möglichst strukturiert die Klavierspieltechnik unter Verwendung von anspruchsvollen Stücken zu vermitteln. Vielleicht findet man das eher in der Literatur - aber dort sind eben oft eingefahrene Wege beschritten - ich hatte auf Alternativen gehofft.
Ich werde Deinen Rat folgen und in Threads zum Thema Methodik schauen.
 
mich würde eine Antwort auf zweiteres interessieren, also Basis-Werke als Einstieg zum hören.
Hallo Manha,
für Kinder (nach denen wird hier ja gefragt?) eignen sich "Musikstücke mit Geschichten" recht gut, also allerlei wie Bilder einer Ausstellung, versunkene Kathedrale, Regentropfen, Steckenpferdritter, Käuzchen uva - Musikstücke, die auf einer quasi narrativen Ebene leicht verständlich sind (eine Hexe Baba Yaga die durch die Luft jagt, im Wald lauert usw - klar wird man da erstmal etwas vorauserzählen müssen, aber sowas funktioniert ganz gut; es gibt immer wieder Musiker, die solche Sachen mit Schulklassen machen)
herzliche Grüße,
Rolf
 
Vielleicht findet man das eher in der Literatur - aber dort sind eben oft eingefahrene Wege beschritten - ich hatte auf Alternativen gehofft.

Wer unterscheidet eigentlich, was eingefahrene und was bewährte Wege sind?

...irgendwie ist mir das Scheinargument, dass in der Fachliteratur eingefahrene Wege beschritten würden, sehr suspekt: wenn ich ins Wasser springe, dann tauche ich auch wieder auf, um zu schnaufen - das ist zwar eingefahren, hat sich aber bewährt, und Alternativen?... :D:D:D:D
 
Ich dachte eigentlich schon an ein Kind und wollte wissen, welche Stücke - in welcher Reihenfolge - Ihr verwendet um möglichst strukturiert die Klavierspieltechnik unter Verwendung von anspruchsvollen Stücken zu vermitteln. Vielleicht findet man das eher in der Literatur - aber dort sind eben oft eingefahrene Wege beschritten - ich hatte auf Alternativen gehofft.
Ich werde Deinen Rat folgen und in Threads zum Thema Methodik schauen.

Lieber Pianofortissimo,

jedes Kind, jeder Schüler ist ja ganz verschieden. Was der Eine braucht, braucht der Andere noch lange nicht. Daher wählt man dann die Stücke aus, die den Schüler am meisten voranbringen bzw. man trifft vorab eine Stückauswahl und der Schüler darf dann wählen, welches ihm besonders gefällt. Es gibt also immer individuelle Wege, denen aber gemeinsam ist, dass man in der Regel verschiedene Epochen abdeckt.

Die Stückauswahl richtet sich also danach, was man dem Schüler beibringen möchte, sowohl kurz- wie auch langfristig. Das alles ist nur ganz grob formuliert und soll nur einen kleinen Einblick geben.

@Manha: Oops, mir war nicht bewusst, dass du wahrscheinlich Kinder meintest. Dann halte dich lieber an Rolfs Vorschläge. :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo Manha,
für Kinder (nach denen wird hier ja gefragt?) eignen sich "Musikstücke mit Geschichten" recht gut, also allerlei wie Bilder einer Ausstellung,

uiuiui, auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt völlig blamiere - ich kannte es nicht :oops:
das ist ja voll schööön - da werde ich liebend gerne zum Kind...

Zitat von chiarina:
mal Lieder von Schumann zu hören (mein absolutes Lieblingslied ist "Mondnacht)

Liebe Chiarina,

auch dir herzlichen Dank für die Antwort.

Schumann - ich sollte ihn tatsächlich mal versuchen mehr zu hören, ich werde nicht hundertprozentig warm mit ihm und seinen Stücken, so sehr ich mich auch darum bemühe.
Da ist das mit Bach ganz anders.
Aber ich nehme mir dein posting zu Herzen und werde mal über den Bachtellerrand hinausschauen :)

Herzliche Grüße,
Manha
 
@rolf: mit "eingefahren" meinte ich "häufig benutzt" damit wollte ich nichts über die Qualität sagen. Im Thread heißt es eben "Stücke , die man irgendwann nicht mehr hören kann" (weil man sie schon so oft gehört hat - dazu Alternativen hatte ich gemeint- also einfach was anderes was genauso gut ist, wie das allzu gut Bekannte.

Zudem kenne ich vermutlich die Euch geläufigen "Stücke " für eine Klavierschule gar nicht so gut, war also eine echte Einsteigerfrage.
 
@face, ja, die Aufnahme finde ich auch wunderschön. Als ich die zum ersten mal gesehen habe, war ich kurz davor es auch einmal damit zu versuchen... Wie sie so schulterzuckend Richtung Flügel geht habe ich den Eindruck, dass ist schon die n-te Zugabe, und sie hat einfach versucht damit den nicht endenden Applaus loszuwerden. Ist wohl nicht ganz gelückt. ;-)
 
Eine schöne einspielung. Sie schafft es, das Stück TROTZ allem Ballast, der schwer auf ihm ruht, sehr einfach zu spielen, sehr frisch und EHRLICH! Genau, das ist mir durch den Kopf gegangen: sie spielt es "ehrlich". Nicht mit Ironie oder sonstigem Getue... sehr sehr schön!
 
@viola: Ich schließe mich dem an - ich glaube sie spielt ehrlich und ist als Künstlerin ehrlich.
Im Interview (siehe link oben) erfährt man viel über Musikwettbewerbe, Musikbetrieb, Klavierlehrer etc. - ich glaube Sie promotet sich hauptsächlich über youtube und das sehr erfolgreich und ist somit etwas unabhängiger vom "offiziellen" Musikbetrieb. Konzerte sind etwas rarer und in D ist sie scheinbar noch nicht so bekannt.
Ich bin vor Längerem über youtube auf sie aufmerksam geworden - schön das sich Qualität und Können durchsetzen können (auf alternativen Wegen) - das gibt Mut. Ich wünschte es gäbe viel mehr solcher Fälle. Großartig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ich spiele Gitarre und bin hier eigentlich im falschen Forum :) aber,

interessanter Fred und wie der zwischendurch immer wieder vom eigentlichen Thema abkommt (ich habe alles gelesen). So richtig viele Stücke sind ja jetzt nicht zusammen gekommen, eher so etwas wie Richtungen -> bloß keine Musik, die ständig aus dem Radio kommt, pseudo Klassik auch nicht (Irgendwo habe ich etwas von Cats gelesen *würg*) und einiges mehr.

Wenn man nicht nur Meisterschüler hat, wird man wohl um diese verpönten Richtungen nicht herum kommen,
wie bereits geschrieben ... interessante Meinungen hier.
 

Zurück
Top Bottom