Ich hasse E-Pianos!

Wenn das Kind bisher kostenlos beim Kirchenchor war, und in der Schule für 5 Euro im Monat in der Blockflötengruppe, dann rechnet die Mutti vermutlich nicht damit, dass Instrumentalunterricht sehr viel teurer ist. Vielen Eltern, die selbst kein Instrument spielen, ist auch nicht klar, dass zu Hause üben muss und dementsprechend ein eigenes Instrument braucht.
Stimmt alles. Das liegt allerdings daran, dass bei Schule und Kirche die entstehenden Unkosten nicht komplett durch den Kunden allein zu tragen sind und von der Allgemeinheit aufgebrachte Mittel zur Verfügung stehen. Die Unterrichtsorte und das Lehrpersonal existieren bereits - lediglich ein begrenzter Mehraufwand wäre dann noch zu finanzieren. Der Privatlehrer muss hingegen die dazu notwendige Ausstattung und sich selbst ohne fremdes Geld unterhalten. Deshalb kann man sich in dieser Eigenschaft nicht an den Preisen kommunaler Musikschulen und ähnlicher Angebote orientieren. Wenn die Gesprächsatmosphäre allerdings schon aggressiv aufgeladen ist, kann man argumentativ nichts erreichen.

LG von Rheinkultur
 
Ich möchte allerdings zur Ehrenrettung der Eltern sagen, dass sich viele vielleicht schlicht keine Gedanken darüber machen, was Musikunterricht kostet.
Unkenntnis und Verständnislosigkeit berechtigen allerdings nicht dazu, auf akzeptable Umgangsformen zu verzichten. Beschimpfen lassen muss man sich als professioneller Dienstleister auch nicht. Des weiteren kosten viele anderen Angebote auf dem Gebiet der Freizeitgestaltung (Sport) keineswegs weniger.

LG von Rheinkultur
 
Des weiteren kosten viele anderen Angebote auf dem Gebiet der Freizeitgestaltung (Sport) keineswegs weniger.
Naja, doch, schon. Fussball, Judo, etc. sind schon günstiger zu haben als Instrumentalunterricht. Selbst die vermeintliche Reichensportart Segeln lässt sich bis zu einem gewissen Grad günstiger ausüben als Instrumentalunterricht. Hintergrund ist hier, dass die Sportvereine in der Regel die Jugendarbeit mit Mitgliedsbeiträgen und Arbeitsleistungen der erwachsenen Mitglieder unterstützen.
 
Fussball, Judo, etc. sind schon günstiger zu haben als Instrumentalunterricht. Selbst die vermeintliche Reichensportart Segeln lässt sich bis zu einem gewissen Grad günstiger ausüben als Instrumentalunterricht.
Dabei spielt natürlich auch der Umstand eine Rolle, dass dazu unterschiedliche Kosten der jeweiligen Ausstattung kommen. Wenn immer nur die teuersten Markenklamotten und hochpreisiges Equipment gefragt sind, können selbst gängige Sportarten respektabel ins Geld gehen. Vielfach wird Wert auf unterschiedliche Hobbies gleichzeitig gelegt - und dann läppert es sich ganz schön, auch wenn man die einzelnen Bereiche gar nicht gegeneinander ausspielen möchte. Einmal weniger in Urlaub fahren, damit bestimmte andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung finanzierbar werden? So weit geht das Interesse vieler nun mal nicht. Und wenn deutlich wird, dass die Gegenseite keinen Verhandlungsspielraum einräumen kann oder will, ist das halt so. Auch andere beanspruchen für sich das Recht, Peng-Aus zu sagen... .

LG von Rheinkultur
 
unterschiedliche Kosten der jeweiligen Ausstattung
Ich sagte, man kann günstig bleiben, und das bis zu einem gewissen Grad.

Wir schweifen ab, aber vielleicht ist es für kinderlose Klavierlehrer ganz gut, mal einen Eindruck zu bekommen, welche Kosten die Konkurrenz-Aktivitäten bei den Eltern verursachen:
  • Fussball, mittelmäßig ambitionierter Verein: Man braucht Trainingsklamotten (Bei Decathlon für wenig Geld) und Fußballschuhe (auch von Adidas oder Nike für unter 50 Euro). Trikots zum Punktspiel stellt der Verein, kosten nix. Vereinsklamotten kann man kaufen, muss man aber nicht (30-50 Euro für'n Hoodie mit Beflockung - ziehn die Kinder aber auch gerne in die Schule an). Vereinsbeitrag z. B. 150 Euro im Jahr.
  • Segeln: Man kommt man eine ganze Weile mit normalen Freizeitklamotten zurecht. Boot stellt zumindest am Anfang immer der Verein. Beitrag incl. Bootsnutzung ca. 100 - 150 Euro im Jahr. Bei Interesse und wenn man auch im Frühjahr und Herbst zum Training gehen möchte fallen irgendwann Neoprenanzug und -Schuhe für zusammen deutlich unter 100 Euro an (ggf. wieder Decathlon). Erst wenn man nach vielleicht 2 Jahren ambitionierter wird, wird es in der Tat richtig teuer (Klamotten für alle Jahreszeiten, eigenes oder zumindest mitfinanziertes Boot, alle Nase lang Ersatz für versenkte Sonnenbrillen, ...).
In beiden Szenarien arbeiten die Trainer kostenlos oder für eine symbolische Aufwandsentschädigung und die erwachsenen Vollmitglieder der Vereine halten die Infrastruktur am laufen. Beim Fußball stellt zudem das Bezirksamt den Sportplatz zur Verfügung (keine Ahnung, ob die Vereine was bezahlen müssen). Also Kosten entstehen hier auch, aber sie werden eben nur zu einem kleinen Teil von den Eltern getragen.

Und jetzt vergleicht das mal mit den Kosten für Instrumentenmiete oder -Kauf und den Unterrichtskosten.

Der Stressfaktor für die Eltern ist Jacke wie Hose. Ob ich mein Kind zum Training und zum Wettkampf karre oder täglich ans Üben erinnere, ist einerlei ...
 
Ob ich mein Kind zum Training und zum Wettkampf karre oder täglich ans Üben erinnere, ist einerlei ...

Nö, gar nicht.
Die Kinder, die ich kenne, einschliesslich meiner eigenen, machen gar keine Probleme wenn es zum Training geht. Im Gegenteil, der Junge hat schon Stunden vorher seine Trainingsklamotten an.

Beim Üben ist es ganz anders. ich habe schon über die Anschaffung und Einsatz eines röm. Flagrums nachgedacht an manchen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Unterrichtskosten:

Das Problem ist, dass die Leute es nicht vorab nicht wissen. Das Problem ist, dass sie nicht wissen, dass sie es nicht wissen, denn dann könnte man sich vorab über das Preisgefüge orientieren.

Ich gehe ja auch nicht zur Massage mit Happy Ending und nehme an, dass das so viel kostet wie ein Eisbecher mit Sahne ....

Grüße
Häretiker
 

Das neue Peng Aus! 100ml jetzt nur für 17,99 €

Beipackzettel:

Information für Anwender

Lesen Sie die packungsbeilage sorgfältig durch. Wenn sie weitere Fragen haben wenden Sie sich an ihren Klavierlehrer.

Peng Aus gibt es folgenden Darreichungsformen:

Saft : 2 ml enthalten 10 mg/ 1 Retardkapsel enthält 30 mg Peng Aus.

Packungsgrößen: 100ml, 200ml, 500ml, 3 L. Saft
20, 50, 100, 1000 Retardkps.

Anwendungsgebiet: Eigensinniges Verhalten in Klavierforen
Narzissmus

Kontraindikationen: ängstliche, vermeidende Persönlichkeit

Nebenwirkungen: bei versehentlicher Einnahme einer zu hohen Dosis tritt in seltenen Fällen Anbiederung bis zu Arschkriecherei auf. Warten sie 2-3 Tage und suchen Sie dann ihren Klavierlehrer auf.

Dosierung: einschleichend dosieren mit 3 x 20 mg/die

Erhaltungsdosis: 400 mg /die

Zur Krisenintervention z.B. Erhöhtes aufkommen neuer
Anfänger oder Späteinsteiger in
Musiker Foren
200 -400 mg halbstündlich


Fähigkeit zum Spielen eines Musikinstruments: setzen Sie sich nicht ans Klavier, bevor Sie nicht wissen, wie dieses Arzneimittel sie beeinflusst.
 
Die Kinder, die ich kenne, einschliesslich meiner eigenen, machen gar keine Probleme wenn es zum Training geht.
Natürlich nicht. Mir ging es um die Logistik.

Und das alles, weil @Wumbo E-Pianos so sch.... findet!

Zurück zum Thema: Ich finde auch, dass Fifa 15 an der XBox nur ein jämmerlicher Ersatz ist für einen Samstagnachmittag bei Regen am Spielfeldrand der eigenen Kinder. Aber es hilft an den Abenden zwischen den Punktspielen und hat somit eine Daseinsberechtigung. Genau wie ein Digitalpiano :-D
 
Beipackzettel:

Information für Anwender

Lesen Sie die packungsbeilage sorgfältig durch. Wenn sie weitere Fragen haben wenden Sie sich an ihren Klavierlehrer.

Peng Aus gibt es folgenden Darreichungsformen:

Saft : 2 ml enthalten 10 mg/ 1 Retardkapsel enthält 30 mg Peng Aus.

Packungsgrößen: 100ml, 200ml, 500ml, 3 L. Saft
20, 50, 100, 1000 Retardkps.

Anwendungsgebiet: Eigensinniges Verhalten in Klavierforen
Narzissmus

Kontraindikationen: ängstliche, vermeidende Persönlichkeit

Nebenwirkungen: bei versehentlicher Einnahme einer zu hohen Dosis tritt in seltenen Fällen Anbiederung bis zu Arschkriecherei auf. Warten sie 2-3 Tage und suchen Sie dann ihren Klavierlehrer auf.

Dosierung: einschleichend dosieren mit 3 x 20 mg/die

Erhaltungsdosis: 400 mg /die

Zur Krisenintervention z.B. Erhöhtes aufkommen neuer
Anfänger oder Späteinsteiger in
Musiker Foren
200 -400 mg halbstündlich


Fähigkeit zum Spielen eines Musikinstruments: setzen Sie sich nicht ans Klavier, bevor Sie nicht wissen, wie dieses Arzneimittel sie beeinflusst.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:Danke @Klein wild Vögelein
 
Beipackzettel:

Information für Anwender

Lesen Sie die packungsbeilage sorgfältig durch. Wenn sie weitere Fragen haben wenden Sie sich an ihren Klavierlehrer.

Peng Aus gibt es folgenden Darreichungsformen:

Saft : 2 ml enthalten 10 mg/ 1 Retardkapsel enthält 30 mg Peng Aus.

Packungsgrößen: 100ml, 200ml, 500ml, 3 L. Saft
20, 50, 100, 1000 Retardkps.

Anwendungsgebiet: Eigensinniges Verhalten in Klavierforen
Narzissmus

Kontraindikationen: ängstliche, vermeidende Persönlichkeit

Nebenwirkungen: bei versehentlicher Einnahme einer zu hohen Dosis tritt in seltenen Fällen Anbiederung bis zu Arschkriecherei auf. Warten sie 2-3 Tage und suchen Sie dann ihren Klavierlehrer auf.

Dosierung: einschleichend dosieren mit 3 x 20 mg/die

Erhaltungsdosis: 400 mg /die

Zur Krisenintervention z.B. Erhöhtes aufkommen neuer
Anfänger oder Späteinsteiger in
Musiker Foren
200 -400 mg halbstündlich


Fähigkeit zum Spielen eines Musikinstruments: setzen Sie sich nicht ans Klavier, bevor Sie nicht wissen, wie dieses Arzneimittel sie beeinflusst.
Und aus welcher Wirkstoffgruppe kommt das jetzt?

Sedativum? Antidepressivum? Laxativ? ADHS-Mittel?
 
vielleicht ist es für kinderlose Klavierlehrer ganz gut, mal einen Eindruck zu bekommen, welche Kosten die Konkurrenz-Aktivitäten bei den Eltern verursachen
Hier werden Gesang- und Sportvereine miteinander verglichen:
http://www.singen-und-stimme.de/2008/01/13/was-ist-mir-mein-verein-wert/
Natürlich hat sich ein Jahrzehnt später bei den Zahlen einiges getan - aber die Problematik ist dieselbe geblieben. Wenn die Tochter dem Reitsport zugetan ist, geht das bei Erwerb einer Reitbeteiligung oder gar eines eigenen Pferdes richtig ins Geld...

LG von Rheinkultur
 
Also ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen, aber ich kann einfach nicht mehr anders als hier mal Dampf abzulassen.

E-Pianos sind von Werk aus Müll. Ein E-Piano wird nie so klingen, sich so anfühlen wie ein echtes Klavier. Ich hätte lieber ein altes 1000€ echtes Klavier als ein 5000€ Digitalpiano Mist. Man hat keinen guten Anschlag, es "lebt" einfach nicht, es ist kalt und steril. Natürlich mag es für manche Situationen Ausnahmen geben, wenn man zB ständig Ärger mit den Nachbarn hat (wobei die das eigentlich dulden sollten) aber sonst... sehe ich keinen Grund so ein Ding zu kaufen. Der einzigste Vorteil den ich sehe, ist das Platzsparen, und die Portabilität.
Aber jedesmal wenn ich jemanden sehe, der gut Klavier spielt, und dann auf einem E-Piano, blutet mir das Herz.

Das einzigste E-Piano, das irgendwie ansatzweise gut war, war meiner Meinung nach das Yamaha P-155, welches ich auch besessen habe, jetzt aber nicht mehr benutze.

OK, das ist vielleicht ne krasse Meinung, aber ich bin hoffentlich nicht der einzigste, der so denkt, oder?

Mein Fazit: Pfoten weg von diesen Piepsmaschinen! Gerade als Anfänger sollte man es auf einem richtigen lernen...

Obwohl ich hier eher Trollerei vermute muss ich sagen dass dein Posting von übertriebenem Verständnis der Materie wohl nicht gerade getrübt ist.

Ein wenig Futter, reicht aber auch.
 
"Peng aus!" gibt`s jetzt auch als Zäpfchen, damit der Arschkriecher auch was davon hat! :-D
 
Wenn die Tochter dem Reitsport zugetan ist, geht das bei Erwerb [...] gar eines eigenen Pferdes richtig ins Geld

Auf der anderen Seite ergibt sich ein gigantisches Einsparpotenzial: Man muss nicht mehr dauernd in den Urlaub fahren. Man muss nicht mehr auf die Sauberkeit des Autos achten. Man kommt nicht auf dumme Gedanken, Geld für irgendetwas Lässliches auszugeben, weil man sowieso keine Zeit mehr hat oder zu müde ist: Kein Fitnessstudio, kein Nagelstudio, kein teures Klavier, keine teuren Discobesuche, keine Drogen, nix. :lol:
 

Zurück
Top Bottom