E-Piano mit leisen Lautsprechern, stummem Kopfhörer

• Ersteller Ersteller Janik20
  • Erstellt am Erstellt am

J

Janik20

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem mein E-Piano Korg SP-250 2-3 Jahre ungenutzt war, habe ich es jetzt nach einem Wohnungswechsel wieder spielen wollen. Plötzlich kommt jedoch beidseits kaum ein Ton aus den Lautsprechern (auf max. Lautstärke gerade so spielbar, wenn man etwas in die Tasten haut). Ich dachte, dann probiere ich es mal über Kopfhörer aber hierüber war überhaupt nichts zu hören. Wisst ihr womöglich, wo das Problem liegen könnte? Ist diese Konstellation vielleicht typisch und lässt Rückschlüsse auf die Ursache schließen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten
Janik

Klingt, als ob der Verstärker-Teil oder die Lautstärke-Regelung nicht so funktioniert, wie so sollte. Ein versierter Elektroniker könnte hier helfen, wenn man einen Schaltplan finden kann.

• Like
Reaktionen: SternimMeer
Puh, sowohl Elektroniker als auch Schaltplan fehlen mir leider. Es kennt nicht zufällig jemand jemanden im Saarland? Falls jemand im Forum so etwas gerne günstig abkaufen und (für sich oder andere) reparieren möchte, kann ich mir das auch vorstellen

Schaltplan …

Wenn das Instrument grundsätzlich Töne produziert und diese am Kopfhöreranschluss und an den Lautsprechern nur sehr leise zu hören sind, dass müsste der Fehler in diesem Bereich, bei den Lautstärkereglern oder der Verkabelung dazwischen liegen:

Bildschirmfoto 2025-12-29 um 21.02.25.png

Das Signal kommt von CPU und geht zu MASTER VOL. und dann in den Vorverstärker wo die Kopfhöreranschlüsse abzweigen.

Möglicherweise ist auch nur das Netzteil teilweise defekt und die 12-V-Schiene funktioniert nicht. Die CPU läuft offenbar mit 3,3 V, also unabhängig. Wenn beide Kanäle, also "links" und "rechts" gleich betroffen sind spricht das ein wenig für diese Annahme. EDIT: Stimmt auch nicht, die 3,3 V werden auf der CPU-Platine aus 5 V gemacht und die werden auf der Verstärker-Platine aus der 12-V-Schiene gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sven

Zurück
Oben Unten