Gebrauchte Hybrid-Pianos? Was kann schief gehen?

• Ersteller Ersteller butterkeks
  • Erstellt am Erstellt am

Zum Glück hat das Instrument ja Rollen.

Die aufgeräumte Möblierung und geringe Bedämpfung könnte akustisch eher das Thema werden, wenn das Instrument vielleicht eher zum schrillen Klang neigt.
Der Zementboden ist eine Diva, hart und weich zugleich.

• Like
Reaktionen: fisherman

Ein akustisches Klavier baut etwasw tiefer, als die meisten Digitalpianos.
Auch das sollte man berücksichtigen, wenn man es dort hinstellen möchte, wo das Digi auf den Fotos steht.

Als Beispiel mal die Werte meiner Instrumente.
Digi (Kawai cn290): Rückwand bis Ende Spieltisch: ca. 43cm.
Beim Klavier sind es 65cm ... aber modernere Klaviere sind da platzsparender (meins hat über 100 Jahre uaf dem Buckel).
Ich habe das Klavier dort hingestellt, wo vorher das Digi stand ... und bin dann ständig an der einen Ecke hängen geblieben, weil die nochmal 20cm weiter in den Raum ragt. Vorm Klavier gibt es einen kleinen Durchgang ... und der ist jetzt blockiert, wenn ich spiele.

Bei mir ist da wenig Verkehr ... aber auf den Fotos von @butterkeks sieht das aus wie ein recht wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Wohnung.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Der Hinweis ist gut!

Die guten Klaviere haben wegen der größeren Tastenlänge noch immer 65 cm Bautiefe. Bei unserem YUS5 gerade nachgemessen.

Dazu kommt, dass man ein Pianino nicht direkt an die Wand stellen kann und soll. Wegen der Belüftung (teilweise Außenwand!) und natürlich auch wegen des Klanges.

So werden aus 65 cm rasch "vollschlanke" 75 cm und mehr.

Ich denke aber, das geht sich dort schon aus.

Zurück
Oben Unten