- Reaktionen
- 5.284
Auf jeden Fall ist ein günstiges Einsteiger Silent einem hochwertigen E-Piano vorzuziehen.Die Frage ist also, ein günstiges Einsteiger Silent (B1, K15) vs. ein hochwertiges E-Piano / Hybrid.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf jeden Fall ist ein günstiges Einsteiger Silent einem hochwertigen E-Piano vorzuziehen.Die Frage ist also, ein günstiges Einsteiger Silent (B1, K15) vs. ein hochwertiges E-Piano / Hybrid.
Sag ich doch: Plastikgebastel. Muss nicht schlecht sein. Aber im Vergleich zu einer echten Klavier/Flügelmechanik halt Plastikgebastel. Dass das Casio und das Roland als Hybrid verkauft werden, hat halt Marketinggründe. Muss man nicht alles glauben. Jahrelang war auf jeder Musikmesse immer das Neueste vom Neuen zu sehen. Und immer mit dem Versprechen: jetzt endlich ist der Durchbruch gelungen, der Klang und der Anschlag sind jetzt genau so wie beim Flügel/Klavier. Aber jedes Mal war ich enttäuscht von dem Versprechen. Wobei man zugeben muss, dass die Digitalen Instrumente tatsächlich immer besser geworden sind und immer näher an das Original heran rücken. Aber es bleibt eine Simulation. Wenn auch eine gute.das Casio GP510 wird offiziell als Hybrid verkauft. Die Mechanik hat Hämmer, die auf einen Tonerzeuger kloppen.
Bei Roland ist das die PHA-100 mit langen Holztasten, die als "hybrid Grand" verkauft wird, auch da klopfen Hämmer auf einen Sensor.
Ähm, die YUS Serie ist ein ganz normales akustisches Klavier. Erhältlich mit oder ohne Silent.Da bietet Yamaha mit der Yus Serie einen entscheidenden Vorteil gegenüber akustisch mit Silent .
Du redest von der TA Option. TA steht für Transakustik. Das bedeutet, in ein normales Klavier wird eine normale Silenteinheit eingebaut. Und zusätzlich dann Transducer auf den Resonanzboden, so dass dieser letztlich als Lautsprecher Membran funktioniert.Holztastatur und echte Klaviermechanik Kopfhörer, Lautstärkeregelung bei normalem spielen auf der Tastatur, Klangerzeugung mit Transducer und Lautsprecher ,
So ein Unsinn. Wo sollte das geringere Gewicht denn herkommen? Die Gussplatte und all das, was ein akustisches Klavier sonst noch so hat, hat ein Transakustik auch. Und sogar noch ein paar Gramm mehr durch Silent und Transducer.vom Gewicht her nur ein Bruchteil eines herkömmlichen Klaviers viel leichter zu transportieren.
Ganz genau. Also ein ganz normales akustisches Klavier plus Silent plus Transducer.Muss allerdings gestimmt werden
@Tastenscherge Danke für die Aufklärungvom Gewicht her nur ein Bruchteil eines herkömmlichen Klaviers viel leichter zu
"Für ein Klavier suboptimal" wäre beschönigend und ich weiß micht, ob und wie ein Hybrid auf sowas reagieren wird.Knackpunkt bei einem "großen" wird der Aufstellort sein. Direkt neben der Balkontüre, auf Fußbodenheizung an einer Außenwand. Und 2m davon entfernt der Kaminofen.
Das nennt sich bei Yamaha TransAcoustic und gibt es auch als b1/b2/b3/U1/U3/YUS1/YUS3/YUS55 und bei Flügel.Da bietet Yamaha mit der Yus Serie einen entscheidenden Vorteil gegenüber akustisch mit Silent .
Holztastatur und echte Klaviermechanik Kopfhörer, Lautstärkeregelung bei normalem spielen auf der Tastatur, Klangerzeugung mit Transducer und Lautsprecher , vom Gewicht her nur ein Bruchteil eines herkömmlichen Klaviers viel leichter zu transportieren.
Muss allerdings gestimmt werden
Einem "Hybrid" macht das gar nix aus.Direkt neben der Balkontüre, auf Fußbodenheizung an einer Außenwand. Und 2m davon entfernt der Kaminofen.
Einem "Hybrid" macht das gar nix aus.
Ein herkömmliches Klavier darf vom Klavierstimmer in so einer Umgebung recht häufig besucht werden.
Ich kenne nur das Angebot des Händlers unseres geringsten Misstrauens hier in Wien. Und das war so fair, dass ich mich selber wunderte. 3 Monate mieten, dann Kaufentscheidung unter voller Anrechnung der bis dahin bezahlten Miete auf zuvor ausgehandelten, rabattierten Kaufpreis. Nach den 3 Monaten waren wir unsicher und "eierten" herum und er schlug von sich aus vor, das Procedere um weitere 3 Monate zu verlängern. — Besser geht es doch nicht.gibts da einen Haken? Ist das wie beim Autoleasing, dass da manche Händler dann jede normale Gebrauchsspur berechnen?
Hier steht ein YUS5 und das ist groß, schwer, eher schon etwas teurer und ziemlich gut — akustisch wie digital. Es muss deiner Beschreibung nach wohl eine Verwechslung vorliegen.Da bietet Yamaha mit der Yus Serie einen entscheidenden Vorteil gegenüber akustisch mit Silent .
Das ist meiner Meinung nach sehr wesentlich. Lieber ein guter Kompromiss als in diesem Alter und diesen Lebensumständen ein Klotz am Bein.Dein Sohn geht ab dem Wintersemester studieren, schreibst du in einem anderen Faden. Das birgt einen potentiellen Umzug und Einzug ins Wohnheim oder WG mit sich, wo so ein Klavier allein schon wegen des Transports und die Bedürfnisse der Mitbewohner schwieriger sein könnte.
Meine größte Sorge in der beschriebenen Situation wäre der Kaminofen.Quatsch, seit 50 Jahren gibt es überwiegend Fußbodenheizung, Außenwand spielt auch schon lange keine Rolle mehr und Tür oder Fenster gibt es in jedem Raum . Gibt Fabrikate wie z.B. Yamaha und Kawai welche alles locker wegstecken.
ja, Alternative wäre eine Miete und dann Rückgabe wenn sich die Umstände ändern.Das ist meiner Meinung nach sehr wesentlich. Lieber ein guter Kompromiss als in diesem Alter und diesen Lebensumständen ein Klotz am Bein.
Ein U10 gab es in Deutschland offiziell nie im Verkauf und das Silent-System ist bestimmt auch kein original Yamaha-System das man updaten könnte.In der Nähe steht ein Yamaha U10 gebraucht zum Verkauf von privat, mit eingebautem SIlent System.
Das Klavier ist Ende 80er, angeblich Top-Zustand.
Während man das Klavier ja mechanisch und klanglich prüfen kann (soweit von einem Laien möglich), geht das beim Silent System nicht wirklich. Wie anfällig und reparabel sind denn diese alten Systeme? Taugen die was im Vergleich zu neuen Systemen? Gibts überhaupt noch Ersatzteile oder müsste sowas komplett gegen ein modernes Silent System ersetzt werden wenn da was kaputt geht?
Ich bekomme vom Verkäufer leider nicht mehr Infos. Ist seit 6 Jahren im Besitz und sie haben es so gekauft.Ein U10 gab es in Deutschland offiziell nie im Verkauf und das Silent-System ist bestimmt auch kein original Yamaha-System das man updaten könnte.
Dabei dürfte es sich um dieses hier handeln:Ich bekomme vom Verkäufer leider nicht mehr Infos. Ist seit 6 Jahren im Besitz und sie haben es so gekauft.
Es ist ein "U10BI". Für mehr Infos müsste ich hinfahren und mir anschauen.