Hilfe! Wie spiele ich diesen Stück???

R

Raider

Dabei seit
18. Okt. 2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo

Könnte mir bitte jemand erklären was diese Zeichen bedeuten und wie ich sie spielen muss?



1. Der Punkt, der nach E kommt
2. Der Bogen, welcher zwischen den beiden Ds liegt
3. mp???
4. Das komische Zeichen ganz am Schluss

Wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären würde. Blicke da einfach nicht mehr durch.

lg, Raider
 
Hallo Raider,

1. Der Punkt kennzeichnet in diesem Fall eine punktierte Viertel Note. Bedeutet, die viertel wird um Ihre Hälfte verlängert, ist also drei achtel lang.
2. Die Noten werden verbunden, also als eine Note gespielt. Auch hier eine Gesamtzeit von drei Achteln.
3. mp steht für mezzopiano und gibt die dynamik / Lautstärke an.
4. Steht für eine Pause von ein Viertelnotenlänge.

Gruß
Jörg
 
Danke! Punkt 2 habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. Heisst also schon, dass ich sie zwei mal spielen muss, nicht? Sonst verstehe ich nicht warum sie als eine Note zu spielen ist, wenn da aber zwei zu sehen sind?!
 
Raider, guck bitte bei Wikipedia und Dutzenden anderen Internetseiten nach, um die Grundlagen der Notenschrift zu klären! Da kann man alles nachgucken.

Sonst nimm Unterricht; wenn deine autodidaktischen Fähigkeiten bereits bei so Grundlegendem an ihre Grenzen kommen, dann ist es besser, jemand coacht Dich, damit Du nicht ganz merkwürdige Angewohnheiten oder Auffassungen entwickelst.

LG,
Hasenbein
 
Note um das doppelte ihrer Selbst verlängert :D:D Das ist mal ne lustige Frage!
Denk mal nach: Achtel => Viertel mit Punkt, Viertel => Halbe mit Punkt...
 
Hallo Raider,

lass Dich nicht entmutigen Fragen zu stellen (auch nicht von Häschen) ;)

aber versuche dennoch ein bischen Unterrichtsmaterial über die Notenschrift zu lesen.

Den Bindebogen nimm vorläufig als gegeben hin. Es gibt sicher einige Gründe für diese Notation, die ich auch nicht erklären kann.

Gruß
Jörg
 
Note um das doppelte ihrer Selbst verlängert :D:D Das ist mal ne lustige Frage!
Denk mal nach: Achtel => Viertel mit Punkt, Viertel => Halbe mit Punkt...

Verstehe die Pointe nicht...

Achtel mit Punkt = Achtel + Sechzehntel, oder?
Viertel mit Punkt = Viertel + Achtel, oder?

Das Beispiel ganz oben ist eine Achtel, zusammen mit einer Viertel. Wenn es also das "Inverse des Punktes" gäbe, könnte man das hinter die Achtel schreiben. Gibt es aber m.W. nicht und deshalb macht man halt ne Achtel + Viertel mit Bogen.
Ne Viertel mit Punkt könnte man doch auch als Viertel+ Achtel + Bogen schreiben, oder?
 
brauchst Du doch gar nicht. Wenn Du die 2. Note sparen wolltest, schreibst Du einfach eine punktierte Viertel.
Also wird der Komp. sich etwas dabei gedacht haben beide Noten auszuschreiben.

Ächz, stimmt auch wieder.
Vermutlich sind diese verschiedenen Schreibweisen ein und derselben Sache nur dazu gedacht, um Anfänger zu quälen.
 

Ächz, stimmt auch wieder.
Vermutlich sind diese verschiedenen Schreibweisen ein und derselben Sache nur dazu gedacht, um Anfänger zu quälen.

Mit Sicherheit!

Im Ernst: Es ist für jeden geneigten Autodidakten oder sonstigen Lernwilligen eine durchaus sinnvolle Aufgabe, sich mal zu überlegen, wieso der Komponist das c und das d trotz gleicher Tonlänge unterschiedlich notiert haben könnte.

Tipp: Es besteht ein Zusamenhang zu dem Buchstaben C, den ich am Anfang des Notentextes vermute.
 
Hmm okay, ich verstehe schon ... die Grundlagen sollte ich mir irgendwo anders beibringen :p danke trotzdem.
 
Raider, guck bitte bei Wikipedia und Dutzenden anderen Internetseiten nach, um die Grundlagen der Notenschrift zu klären! Da kann man alles nachgucken.

Sonst nimm Unterricht; wenn deine autodidaktischen Fähigkeiten bereits bei so Grundlegendem an ihre Grenzen kommen, dann ist es besser, jemand coacht Dich, damit Du nicht ganz merkwürdige Angewohnheiten oder Auffassungen entwickelst.

LG,
Hasenbein

So einen Kommentar in einem Forum für Anfängerfragen zu posten empfinde ich doch als ziemlich grenzwertig.
 
Hallo Juggle, [Edit: sorry, gemeint war Raider]

Das Stück ist, wie Hoehue schrieb, vermutlich im Vier-Viertel-Takt ("C") notiert. Zählzeit ist also eine Viertel. Die zwei gebundenen Achtelnoten klingen zwar ganz normal wie eine Viertelnote, aber werden als zwei (gebundene) Achtelnoten notiert. Warum? Weil man in der Notenschrift eine (Zählzeit-)Note normalerweise nicht auf der halben Zählzeit notiert. An deinem Beispiel: wenn also der Ton auf der vollen Zählzeit 1, 2, 3 oder 4 steht, wird er als Viertelnote notiert. Wenn er aber zwischen den Schlägen steht, also auf 1-und, 2-und, 3-und oder 4-und, wird er als zwei (gebundene) Achtelnoten notiert, damit deutlicher wird, dass er eine Zählzeit spreizt.

Mein Versuch, es so einfach wie möglich zu halten.
 
So einen Kommentar in einem Forum für Anfängerfragen zu posten empfinde ich doch als ziemlich grenzwertig.

Finde ich nicht. Hier ist ein Klavierforum und kein "Anfänger ist anscheinend nicht einmal bereit sich die alleruntersten Grundkenntnisse anzueignen" Forum. Was würde einem wohl geantwortet, der in einem Automobilforum der schreiben würde: "Hab hier ein Auto, an jeder Ecke sind so runde Dinger mit Gummi drauf - weiss jemand wofür die sind?"
Tatsächlich werden die Noten auf den ersten Seiten jeder Klavier-Schule erklärt, es gibt unzählige Hinweise im Internet und in der Schule sollten solche grundlegenden Dinge auch unterrichtet werden.

Gruss

Hyp
 
Hallo Juggle, [Edit: sorry, gemeint war Raider]

Das Stück ist, wie Hoehue schrieb, vermutlich im Vier-Viertel-Takt ("C") notiert. Zählzeit ist also eine Viertel. Die zwei gebundenen Achtelnoten klingen zwar ganz normal wie eine Viertelnote, aber werden als zwei (gebundene) Achtelnoten notiert. Warum? Weil man in der Notenschrift eine (Zählzeit-)Note normalerweise nicht auf der halben Zählzeit notiert. An deinem Beispiel: wenn also der Ton auf der vollen Zählzeit 1, 2, 3 oder 4 steht, wird er als Viertelnote notiert. Wenn er aber zwischen den Schlägen steht, also auf 1-und, 2-und, 3-und oder 4-und, wird er als zwei (gebundene) Achtelnoten notiert, damit deutlicher wird, dass er eine Zählzeit spreizt.

Mein Versuch, es so einfach wie möglich zu halten.
Tolle Antwort, danke! Das bringt mich weiter.
 
Die Bindebogenschreibweise wird hier benutzt, um die Übersichtlichkeit des Notenbildes zu erhöhen. Man sieht so sofort die rythmische Struktur des Taktes. Das wäre nicht so klar zu lesen bei Verwendung einer punktierten Note, was aber auch dennoch möglich wäre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jeder hat mal klein angefangen. Jemanden abzuwatschen, nur weil er nicht weiß, wie eine Viertelpause aussieht.... ja, mei, es gibt doch wirklich Schlimmeres. Und wenn ich nicht antworten will, weil ich finde, der Fragende soll sich selbst die Mühe machen und recherchieren, dann antworte ich eben nicht und schone meine Nerven.
Was das Anfängertum betrifft: ich möchte ja nicht wissen, was sich hier die Herren Klavierbauer so manches Mal denken, wenn Klavierspieler Fragen stellen, die schon 20 Jahre und länger am Instrument sitzen und keinen Dunst von gar nichts in Sachen Instrumentenkunde haben. Könnte man ja auch die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Also schaltet mal einen Gang zurück und lasst Gnade vor Recht ergehen. Der Rat einen Lehrer aufzusuchen ist ja schon erteilt worden.

LG, Sesam (in heutiger Gutmensch-Laune)
 
Der Ton macht doch auch oftmals die Musik. Wenn dann jemand im Anfängerbereich eines Klavierforums schreibt:
"Könnte mir bitte jemand erklären..." und abschliesst mit "Wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären würde..." verstehe ich einfach ein paar Antworten nicht.

Ironie/On Geh doch ins Internet, aber bitte nicht in ein Klavierforum wenn du Fragen dazu hast. Und poste bitte erst im Anfängerbereich wenn du mindestens ein Jahr Unterricht gehabt hast. Ironie/Off


Ich kenne es aus anderen Foren das dort im Anfängerbereich eine Art "Welpenschutz" besteht. Solange sich jemand höflich verhält und nicht schon nach 15 Minuten rumpöpelt weil er keine Antwort erhalten hat, wird dem Menschen geholfen. Das ist für viele Besucher der erste Anlaufpunkt in diesem Forum, daher sollte sich jeder bemühen freundlich und hilfreich zu sein.

Ich kann ja verstehen das es für einen Profi ermüdend ist immer die gleichen Fragen zu beantworten, aber hey, Anfänger haben nun mal zumeist immer die gleichen Fragen, sonst wären sie ja keine Anfänger mehr.
Im übrigen gibt es keinerlei Verpflichtung auf diese Fragen zu antworten.
 

Zurück
Top Bottom