Neues Stück, brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung

Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
25.140
Reaktionen
25.566
Hallo Fortgeschrittene und Klavierlehrer,

mein KL fragt ständig, was ich als nächstes Stück lernen möchte. Eigentlich gehe ich so in den Unterricht, dass ich da voll auf den Lehrer vertraue. Offensichtlich bin ich der einzige Schüler, der so denkt. Bei ihm stapeln sich "die üblichen verdächtigen Noten".
Mal wieder kam die Frage, was ich mit vorstelle. Nun sagte ich das erste mal einen Wunsch "Türkischer Marsch" (<---huch, hatte glatt das "M" vergessen) und prompt kam die Antwort, dass das noch zu früh wäre.

Mein letztes / aktuelles Stück ist die Fantasie Nr1. von Mozart, wo mein Level auch ziemlich auf Anschlag ist (zur Vorspielreife werde ich noch ne Weile brauchen). Davor gab´s "neben anderem Kleinkram" Invierno porteno von Piazolla, was ich doch recht einfach fand.
.
Nun gab er mir Noten mit, die offensichtlich ein anderer Schüler mitgebracht hatte. Er selbst kannte das Stück nicht (falsch betitelter Notentext), meinte aber, es wäre auf dem Weg zu Jon Schmidts "All Of Me" (das gab ich in der ersten Stunde als meinen bevorzugten Geschmack an). Zu Hause merkte ich, dass es "The Heart asks pleasure first" von Michael Nyman ist. Die Motivation, das zu lernen, hält sich in Grenzen (ich kanns nicht mehr hören). Er sagte auch, wenn´s nicht gefällt, such was anderes, mails mir und ich sage was dazu (wir sehen uns erst in 3 Wochen wieder).

Nun habe ich mich in ein anderes Stück von John Schmidt verliebt: "Road Trip". Leider kann ich schwer einschätzen, auf welchem Level das liegt.
Noten: http://www.johnschmidt.com/catalog/freestuff/road_trip.pdf
Video: https://www.youtube.com/watch?v=LFYQglpACek (habe mal ein lustiges rausgesucht), ...ok, hier noch der offizielle Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=U0KAm-06AO0

Was meint Ihr dazu? Kommt das für mich in Frage? Vielen Dank, vor Allem für´s Lesen von viel zu langem Text. :)