Hilfe bei 2. Stimme

G

Gefallener

Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
709
Reaktionen
472
Hallo,

ich arrangiere grade "We are young" von Fun für ""Bläserensemble"".

Sicher kennt der ein oder andere das Lied.

Bis zum Refrain bin ich schon mal ganz zufrieden. Ab da krieg ich aber keine 2. Stimme "dazu gefriemelt" , die mich wirklich überzeugt. Würde ich es unisono schreiben, stünde es in starkem Kontrast zum bisherigen Satz.

Vielleicht mag ja jemand mal hören, und mir einen Tipp geben. Irgendwie klingt alles mehrstimmige an dieser Stelle blöd.
 
Ich kann dir zwar vermutlich nicht helfen, aber ich höre es mir trotzdem gerne an. :-)
 
Um da wirklich helfen zu können, wär es sehr hilfreich zu wissen, wie das Bläserensemble besetzt ist und wievielstimmig du den Satz setzt. Und es hängt auch davon ab, was die Bläser von ihrem Können her umsetzen können, für die du den Satz erstellst.

Ich selber habe von Blasinstrumenten leider auch keine Ahnung, habe aber schon öfters ähnlich geartete Stücke für andere Besetzungen umarrangiert (meistens für 5-6-stimmigen a-capella-Gesang). Von daher weiß ich, dass manche im Original eigentlich leicht klingende Stellen oft nicht leicht überzeugend zu setzen sind und es doch einige Geduld braucht, bis man ein Ergebnis findet.

Ansonsten eher allgemein gehaltene Tipps: Ich vermute nach deiner Beschreibung, dass du zurzeit eine einzige Stimme im Refrain notiert hast und dass diese Stimme der gesungenen Melodie entspricht. Dann kannst du z.B. mit einer Posaune (oder Tuba falls vorhanden) die Grundtöne als Bassstimme drunterlegen (in deinem Beispiel sehr vereinfacht jeweils (vermutlich) 2 Takte lang F, D, B, C, und das dann zweimal hintereinander, ansprechend "ausgeschmückt" und rhythmisiert). Mit ein oder zwei Trompetenstimmen könntest du hohe Einwürfe arrangieren (ähnlich wie die dauernd wiederholten hohen Akkorde im Original (vermutlich Achtelnoten), die den Refrain begleiten, aber rhythmisch vielleicht etwas spannender). Alle diese Stimmen sind dann aber natürlich begleitend und folgen nicht dem Rhythmus und der Linie der Melodiestimme. Verstehst du, was ich meine?
 
Ah sehr interessant. Ja für "meine Mädels" arrangiere ich auch oft. Vielleicht können wir uns über PN mal diesbezüglich unterhalten.

Wenn meine Arbeitsweise nicht total chaotisch wäre, ungefähr als läge überall Späne, und man fände die Werkzeuge nicht, wenn sie nicht via F8 immer wieder einblendbar wären, würde ich auch mal einen Score hochladen. Allerdings ist hochladen hier ja immer wie der Überfall auf eine polnische Radiostation.

(Den Score zu ordnen und alle Vorzeichen, alle Tonarten auf einen Nenner zu bringen, Ordnung und Übersicht zu schaffen, dass mache ich immer erst ganz am Ende des gesamten Prozesses. Kurz: das Chaos will ich niemanden zumuten. Gibt sicherlich Leute die da in erster Linie rational herangehen.)

Ich habe verstanden wie du das meinst @DonBos , und ja es dreht sich tatsächlich um eine "eigentlich einfache Stelle" , nämlich dem Refrain.

Die Strophe steht und gefällt mir.

(Besetzung: 1 Klarinette, 2 Alt.-Sax, 1 Tenorsax, 1 Barisax, 2 Pos., ein Rudel Trompeten die unterm Strich 1,5 ergeben, 2 Pos, 2 Tenor/Bariton, eine Tuba, Slgz.)

Bis auf den Tubist (mich) alles Amateure *lach* (nein Spaß, hab auch nur "kurz mal umgelernt" zur Aushilfe.

Es muss aber dennoch einfach bleiben. Also sind in allen Instrumenten die 2. oberen Hilfslinien eher utopisch.

Mir fällt halt zum Refrain keine 2. , geschweige denn 3. Stimme ein, wie oben erwähnt. Also da wo es eigentlich am fettesten klingen müsste, fehlen mir die Mittel und Ideen. Also verlier´ ich da "Druck".

Momentan steht an der Stelle nicht viel, außer im Holz und Bass diese Achteln. Die Melodie in Pos. und Trp.. Wirkt aber überhaupt nicht.

Zu Einwürfen der Trompeten fällt mir spontan auch nichts ein.


Es gibt ja (so zumindest mein Erfahrungsstand) Melodien, die sich nicht überzeugend mehrstimmig darstellen lassen.

Daher meine Frage ins Forenrund, ob jemandem etwas einfällt.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Damit bist du mit deinem Satz ja doch schon weiter als ich dachte. Vor allem:
Momentan steht an der Stelle nicht viel, außer im Holz und Bass diese Achteln. Die Melodie in Pos. und Trp.. Wirkt aber überhaupt nicht.

Zu Einwürfen der Trompeten fällt mir spontan auch nichts ein.
...damit hast du ja im Endeffekt das schon umgesetzt, was ich mit meinem Vorschlag meinte.

Dafür verstehe ich jetzt dein Problem besser. Es geht also wirklich darum, die Melodie mehrstimmig zu machen, nicht um das auffüllende akkordische Drumherum.

Da fällt mir am ehesten die "Gospel"-Methode ein (zweite Stimme im Terz- (bzw. Quart)abstand unter der Melodie führen, dritte Stimme füllt den Akkord nach unten auf, also läuft grob im Sext- bzw. Quintabstand zur Melodie). Das klingt dann ziemlich unkreativ und wäre im klassischen Satz eine fürchterliche Stimmführung und ich mache sowas selber sehr ungern. Und es klappt auch bei weitem nicht immer. Bei solchen Stücken könnte es eventuell aber gehen und wenn, dann klingt es zwar nicht kreativ, aber zumindest voller als ein Unisono.

Zur Verdeutlichung - ich meine so eine ähnliche Setzweise, wie in folgendem (furchtbaren) Video in Sopran, Alt und Tenor ab ca. 1:27. Bei Gospeln sieht man sowas ziemlich häufig, dann oft komplett ohne Bassstimme.

View: https://www.youtube.com/watch?v=xbFJkhYlW6Y


P.S.: Du schreibst, dass du die Achtel im Refrain im Holz und im Bass gesetzt hast. Ich würde die im Holz so lassen, aber im Bass keine durchgehendenden Achtel machen, sondern das ganze rhythmisch abwechslungsreicher machen - in Anlehnung oder Kombination mit dem Schlagzeug, was du ja auch im Bläsersatz mit drin hast.
 
@DonBos ebenfalls danke. Ähm, ja. Da hast du vollkommen recht. Wahrheitsgemäßer ist: ich habe momentan 2 verschiedene Bassversionen drin. Von denen eine tatsächlich das Schlagmuster unterstützt. Die durchgehenden Achtel fügte ich ein, letztlich weil ich mir davon Kontrast versprach, weil es an der Stelle dann arg eintönig wird. Dann hätte man in der Interlude wieder rhythmisch aus den vollen Schöpfen wollen. Die 2. Bass Version ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern im Grunde 1:1 eine Pentatonix Transkription von Musescore. Weiß noch nicht ob mir das gefällt.

Wenn du Interesse/ zufällig auch Musescore hast, kann ich dir gerne das File schicken.
 
Musescore hab ich. Kannst mir die Datei gerne schicken, wenn du willst. Werde sie mir aber heute nimmer anschauen, weils jetzt ins Bett geht. ;-)
 

Zurück
Top Bottom