Harmonisierung Dorisch

  • Ersteller des Themas sandra2702
  • Erstellungsdatum

S

sandra2702

Dabei seit
25. Aug. 2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

im Anhang ist ein Lied in dorisch. Mit welchen Akkorden kann ich dieses harmonisieren? Kann ich bei einer Kirchentonart einfach die verschiedenen Stufen nehmen, also Dm, Em, F, G, Am, Hdim, C ? Oder andere?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sandra
 

Anhänge

  • O Heiland reiß die Himmel auf.jpg
    O Heiland reiß die Himmel auf.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 40

Du kannst allerlei damit versuchen - die Hauptsache ist, dass es gut klingt.

z.B. kannst Du Dir dieses Lied auch in d-Moll notieren, dann bieten sich die gewohnten Funktionen (t, s, D, tP, sP, dP) an. Hierbei kannst Du das Lied in zwei d-Moll Abschnitte und einen mittleren in F-Dur aufteilen.

z.B. kannst Du auch mit eher archaisierender Akkordik begleiten, also statt der Funktion A-Dur = Dominante von d-Moll könntest Du, wo es passt, a-Moll spielen.

Gruß, Rolf
 
Hallo,

eine Harmonisierung als d-moll wäre quasi schon eine Bearbeitung. Von Bach gibt es das oft, damals wurden die Kirchentonarten schon unmodern.

Entscheidend ist, dass man keine Dominante (A-Dur) hat. Für eine streng modale Harmonisierung würde man tatsächlich nur leitereigene Dreiklänge verwenden. Die Kadenz hat dann die Stufen VII-I.

Als Bsp. für die letzten 3 Töne:
modal: G-Dur, C-Dur, d-moll (durch die Gegenbewegung entstehen keine Parallelen)
als d-moll: g-moll, A-Dur, d-moll
Das verdeutlicht die Wirkung ganz gut.

Im Mittelteil ist natürlich wirklich auf d2 ein B-Dur Akkord schön. Da merkt man, dass zur Entstehungszeit der Melodie offenbar schon eine Tendenz Richtung Dur/Moll bestand.

Ich mache es in der Praxis unterschiedlich. Oft in der 1. Strofe modal, in der 2. nach moll und für die 3. denke ich mir was im Stil der Romantik aus (a la Reger oder so).

Schöne Grüße
Axel
 
Ehm..^^ mich interesiert das Thema von dem ihr redet sehr weil ich auch mal damit zu tun haben werde und auch manchmal verschieden harmonisiere. Aber hat jemand von euch irgendwo einen link zu nem Grundsatz bei der ganzen sache?? Ich versteh ja schon dass man verschieden machen kann wie z.b grad eben G C dm und gm A dm um andere stimmungen zu bekomen aber was ist dabei dorisch und hää ich versth das alles nicht ^^ Würd mich übern kleinen tritt in den hintern freuen
 
Ich probier's mal.

Mein Beispiel hat sich auf die Schlusskadenz des Liedes bezogen. In d-moll lautet die reguläre Kadenz: d - g - A - d. (Ich schreibe moll einfach klein und nicht auf englisch mit einem "m".) Das macht ja auch Sinn, denn alle verwendeten Töne kommen in der harmonischen Moll-Tonleiter vor und wir reden hier ja von Harmonien.

In der dorischen Tonleiter kommen aber die Töne b und cis nicht vor. b brauche ich für einen g-Akkord, cis für einen A-Akkord. Wenn ich mich also aus dem dorischen Tonvorrat bedienen möchte, muss ich auf diese Töne und damit auch auf diese Akkordfolge verzichten. Ich habe nur h und c zur Verfügung. Damit kann ich die Schlusswendung der Melodie nur so harmonisieren: G - C - d. Natürlich geht anstelle von C auch a, das finde ich aber klanglich matt.

Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom