Handgelenk vom Schüler will nicht locker werden!!

  • Ersteller des Themas snegurochka
  • Erstellungsdatum

Warum mit bloßen Händen fangen?
froschjagd.gif

Wenn die doch apportieren können.

Grüße
Thomas
 
Hallo, also ich melde mich hier auch mal zu Wort, obwohl ich kein Lehrer bin.

Als ambitionierter Hobbypianist, der als Kind 6 Jahre guten Unterricht hatte, dann 11 Jahre autodidaktisch spielte, anschließend 10 Jahre pausierte und seit 5 Jahren wieder spielt, interessiere ich mich sehr für klavierpädagogische Methodik der Wissensvermittlung. Ich habe mir deshalb eine kleine eigene Büchersammlung an Fachliteratur (E. Roth, H. Neuhaus, S. Bernstein usw.) zugelegt, in der ich häufig sehr interessiert schmökere (natürlich lese ich auch mit großen Interesse und Vergnügen die entsprechenden hochkompetenten Fäden hier im Forum zu diesem Themenkreis)

Wie gesagt, ich bin kein Lehrer, sondern als Regierungsbeamter im sächsischen Staatsdienst tätig. Meine Kollegen wissen, was ich da so an den schwarz-weißen-Tasten treibe und mögen mein Spiel. Erst am Dienstag baten mich eine Reihe von Kolleginnen, ob ich ihnen in der Mittagspause einfach mal etwas vorspiele. Habe ich getan: Op. 85 Nr. 1 in F-Dur aus den Liedern ohne Worte und dann noch das Impromptu Op. 142 Nr. 2 von Schubert, das ich am Tage vorher mal wieder seit langer Zeit ausgegraben habe (habe ich mir mal in zwei Tagen selbst beigebracht, ist einfach, finde ich, aber super hübsch)

Sie mochten das jedenfalls und im Anschluss hat sich besonders eine Kollegin (Angestellte im Schreibdienst mit Kenntnis des 10-Finger-Tastschreibens), die noch nie vorher Klavier spielte, interessiert, wie das so funktioniert und wie sich das vor allem anfühlt. Und da habe ich sie einfach mal für ca. 20 Minuten entsprechend unterrichtet (und ihre Kolleginnen schauten zu) - kein Witz.