Hammerköpfe erneuern - Werkstattvideo

Hallo liebe Clavionisten :p

Wenn es jemand interessiert, ich habe ein neues Werkstattvideo zusammen gestellt. Gezeigt wird die Erneuerung der Hammerstiele mit Kapsel und Hammerköpfe mit Naturfilz bei einem alten Bechstein Flügel. Das Videomaterial ist schon ein gutes Jahr alt - und endlich hatte ich mir Zeit und Muße genommen alles zusammen zu schneiden. Hinweis: Es ist kein Lehrvideo, bei dem alle Schritte der Arbeit dokumentiert werden. Zweck ist es lediglich zu zeigen, dass es ganz schön viel Arbeit gibt und so darf man mir wieder etwas über die Schultern gucken. 🆒

Die Musik im Hintergrund kommt diesmal von Stilblüte. Sie spielt von J.S.Bach die Französische Suite No 5 in G Dur BWV 816. Aufgenommen bei einem kleinen Hauskonzert vor 1,5 Jahren.

LG
Michael
Bei meinem Klavier Grotrian-Steinweg aus 1897 hat jemand eher bei der Reparatur zu kurze Hammerköpfe eingeleimt. Ich möchte jetzt die Hammerköpfe erneuern und originale Länge 65/72 einbauen. Bohrlänge haben die Hammerköpfe 57/64. Wie kann ich die Bohrlänge auf die neue Hammerköpfe auftragen. Soll ich auf erste Bass 57 und letzte Diskant 64 einen Punkt eintragen und streichen eine Linien durch alle Hammerköpfe mit einem Richtscheit?
 

Zurück
Top Bottom