Habt Ihr Angst im Alter gichtig, senil und athrosig zu sein?

  • Ersteller des Themas Miss Loneley
  • Erstellungsdatum

Hallo!

Ich habe mir schon meine Gedanken darum gemacht, warum man öfter ältere Pianisten sieht als Pianistinnen. Irgendwie sehe ich immer nur junge Pianistinnen, aber nie ältere. Habt Ihr auch diesen Eindruck?

Ist es eigentlich so, dass man durch Klavierspielen eher Arthrose bekommt als andere Leute, weil die Finger so oft bewegt werden und es dadurch vielleicht eher zu Abnutzungserscheinungen kommt? Oder kommt es gerade nicht so leicht zu Arthrose, weil man vielleicht stärkere Muskeln in den Pfoten hat und das die Gelenke entlastet?

Viele Grüße von
Beate
 
Hey,

bin kein Mediziner, aber Arthrose kann glaub von vielen Sachen kommen.Eine davon ist Überlastung, eine Entzündung kann ebenfalls zur Arthrose führen, ebenso wird wohl auch manchmal Genetik als Ursache vermutet.

Hab da mal ein paar interessante Artikel gelesen, da gings aber eher um den Bewegungsapparat (Knie,etc).

Jedenfalls glaube ich das Klavierspielen da nicht unbedingt alleine Ausreicht um zur Überlastung zu führen. Viellleicht wenn man sonst noch viel mit den Fingern gearbeitet hat.

Gicht ist übrigens eine Stoffwechselkrankheit und hat erstmal nix mit normaler Arthrose oder Rheuma zu tun, dadurch dass der Körper entsprechende Stoffe nur langsam ausscheidet kommt sozusagen Sand ins Getriebe.
 
Es ist eine Frage der Optik - und welkes Frauenfleisch verkauft sich halt schlechter.

Die Formulierung "welkes Frauenfleisch" finde ich absolut menschen- (frauenverachtend). Sorry hinterhergeschoben, kann das auch nicht einschränken. Sorry. :rolleyes:

Mir persönlich ist es übrigens wurscht, ob da ein 80 Jahre alter Horowitz oder eine 80jährige Frau am Klavier sitzt, wenn sie gut spielt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mehrheit hier im Forum anders sieht. Oder?

lg
Nora
 
Gut, dass wir in Mainz noch mal darüber sprechen konnten. Im direkten Gespräch, wenn man sich gegenübersteht, lösen sich manche Widersprüche schnell in Luft auf. :)

lg
Nora
 

Zurück
Top Bottom