Bassplayer
- Reaktionen
- 977
Das tolle an Jazz ist für mich das, was da spontan entsteht und die dafür notwendige Interaktion zwischen den Musikern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Auch Debussy und Ravel haben da schon so manche Bresche geschlagen.
Ich hatte keineswegs vor, dir oder sonst jemand irgendeine Vorliebe aus- bzw. eine andere auszureden.Wie ich schon schrieb: Die beiden haben mich unter anderem zum Jazz gebracht.
Ich spiele nicht A gegen B aus. Aber ich wurde explizit gebeten, in A tätig zu sein, wo ich mich persönlich nicht so auskenne, weil es mich nicht so interessiert und ich eher in B unterwegs bin. Wer daraus lesen mag, dass ich B als objektiv besser empfinde ... finde ich weit hergeholt.
Die arbeiten beide unterschiedlich, mit Tonmaterial, Time, From ... aber das eine ist nicht objektiv besser oder schlechter als das andere. Klassische indische Musik hat harmonisch weniger zu bieten, dafür woanders mehr. Eine andere Herangehensweise. Und "Stria" von Chowning ist auch wieder ganz anders ...
Das Thema war aber eigentlich: Haben Theoriekenntnisse Folgen für die Praxis. Für meine Spielpraxis: ja. Sonst könnte ich nicht das spielen, was ich spiele.
Grüße
Ich hatte lediglich ein inneres Fragezeichen bei der Aussage, die Klassik incl. Harmonielehre würde dich nicht so interessieren. Ist natürlich in Ordnung; dennoch steht der Jazz mit beiden Beinen auf den starken Schultern der Klassik
Ich hoffe, ich komme dazu, mir das anzuhören. Ich nehme seit einer Weile Klavierunterricht mit Schwerpunkt auf klassische Komposition. Dieser Unterricht besteht aus verschiedenen Aspekten, die vor allem von meinem Arbeitspensum abhängen. Ich kann meinen Weg gerne kurz beschreiben:Möglicherweise Interessantes zum Thema dieses Threads könnte die Sendung "Was lernt man im Kompositionsunterricht" am Mittwoch, 15.02., 20.03 Uhr in SWR2 bieten. Dies nur mal so als Hör-Tipp.